Floristen im Forum?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Floristen im Forum?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 11:37 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander.

Wollte mal wissen ob sich hier auch Floristen unter den Hobby und Profigärtner tummeln. Wenn ja, gebt Euch doch mal zu erkennen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Floristen im Forum?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 11:43 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Floristen im Forum?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 11:50 Uhr  ·  #3
Da geht es doch nur um die Frage hobby oder profigärtner, als Florist hat sich da keiner geoutet. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Floristen im Forum?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 11:51 Uhr  ·  #4
Mhm, dann hätte ich den Thread wohl doch erst durchlesen sollen. Tut mir leid, dass ich dir Hoffnungen gemacht hab .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Floristen im Forum?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 18:09 Uhr  ·  #5
Hallo Floristin

Ich mache gerade ein Zweitlehre zum Floristen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5043
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1348
Betreff:

Re: Floristen im Forum?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 20:39 Uhr  ·  #6
Hallo. Ich denke mal, dass es in den Spaten keine wirklich große Trennung mehr gibt. Der Lehrstoff hat sich wohl in den letzten Jahren immer mehr angenähert. Ich kenne viele Floristen, die im Bereich Verkaufsbaumschulen, Bluzi, Friedhof und auch Galabau aktiv sind. Im Forum gibt es bereits einige Berufliche Mitglieder, wie viele weiß ich nicht, was aber auch nicht vordergründlich ist. Ich kenne einige Autodidakten, die mich in Spezialthemen dreimal in die Tasche stecken.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Floristen im Forum?

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 01:33 Uhr  ·  #7
ok ich oute mich ich bin gelernte Floristin, aber das is schon laaaange her !
Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Floristen im Forum?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 10:48 Uhr  ·  #8
Oh, das sind ja sehr viel weniger als ich dachte

@ Frank:
natürlich hast du recht damit, das es viele gemeinsamkeiten in den Berufen gibt. Aber trotzdem gibt es auch Unterschiede. Ein Bsp.:
Wir sehen irgendwo eine besondere Pflanze, sagen wir eine rote Passiflora. Was geht uns zuerst für ein Gedanke durch den Kopf?
Mir als Florist: Wow! sieht klasse aus! Würde sich super in einem Brautstrauß machen!
Dem Landschaftsgärtner vermutlich sowas wie: Wow, sieht super aus! Würde sich prima an einem Laubengang machen.
Und der Zierpflanzengätner versucht sicherlich unbeobachtet ein Stück für einen Steckling zu entnehmen.

Aber jeder von uns findet an 2. Stelle die gedanken des Anderen auch nicht schlecht und stimmt denen zu.

Es ist der "Instinkt" der uns unterscheidet, die Ambition daraus etwas wundervolles zu machen an dem sich andere erfreuen verbindet uns!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21716
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64659
Betreff:

Re: Floristen im Forum?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 11:37 Uhr  ·  #9
Ich würde mal sagen, dass ist nicht nur bei "Berufsfloristen" so, sondern auch bei uns "Nichtberufsfloristen", die wir uns intensiv mit Pflanzen beschäftigen- das läßt sich wohl nicht so pauschalisieren!
Es kommt ja nicht darauf an, ob man es gelernt hat, sondern wie Frank schon sagt, die Autodidakten wissen oft mal eine ganze Menge mehr, was man als "Berufsflorist" nicht weiß, weil sie sich Zeit ihres Lebens oder weils ihr Hobby ist, intensiv damit auseinandersetzen....

Ich finde nicht, dass du enttäuscht sein solltest, wenn es hier viel mehr "NIchtberufsfloristen" gibt.... wir können schließlich alle was voneinander lernen!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Floristen im Forum?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 08:51 Uhr  ·  #10
@Floristin,
ich habe irgendwie den Eindruck, daß Du hauptsächlich hier bist umd Mitglieder für Dein Forum zu suchen. Warum hast Du es den erst als Gast versucht und Dich nicht gleich angemeldet. Falls Du dringend Mitglieder suchst, es gibt viele Pflanzenforen, wo Du es auch noch versuchen kannst. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gerne ein paar Links, aus bekannten Gründen als PM.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Floristen im Forum?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 10:42 Uhr  ·  #11
@ Elfensusi:

Deine Links kannst du behalten. An Möchtegernfloristen aus Kaffekränzchenforen bin ich nicht interessiert.
Dieses Forum hier hat mir einen anständigen und professionel Eindruck gemacht, wo die Leute wissen wovon Sie reden.
Klar hätte ich nichts dagegen wenn es es hier auch professionelle Floristen (angehende eingeschlossen) gäbe, die sich vieleicht für mein Forum begeistern würden.
Das war jedoch nicht der Grund warum ich mich hier angemeldet habe.
Und es gibt ja auch keine (evtl 2-3) Floristen hier.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Floristen im Forum?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 10:45 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Elfensusi
@Floristin,
ich habe irgendwie den Eindruck, daß Du hauptsächlich hier bist umd Mitglieder für Dein Forum zu suchen. Warum hast Du es den erst als Gast versucht und Dich nicht gleich angemeldet. Falls Du dringend Mitglieder suchst, es gibt viele Pflanzenforen, wo Du es auch noch versuchen kannst. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gerne ein paar Links, aus bekannten Gründen als PM.


Ich denke den Beitrag hättest du dir sparen können.
Wenn jeder so angemacht wird der sich anmeldet verliert man doch die Lust in dem Forum.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Floristen im Forum?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 11:04 Uhr  ·  #13
Ich habe lange überlegt, ob ich was dazu schreibe, aber der Tonfall und die vorangegangenen Aktionen von Florisiten stören offensichtlich nicht nur mich. Einiges wurde ja schon gelöscht und zwar nicht von mir.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Floristen im Forum?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 11:31 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Die Moderation
Anmerkung der Moderation

Hallo Floristin und Liane,

ich ersuche Euch beide, Euren "Umgangston" zu prüfen!

Solche Aussagen .... kannst Du dir behalten oder ..... hättest Du Dir sparen können, wollen wir hier wirklich nicht lesen!

lg und danke
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Floristen im Forum?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 12:13 Uhr  ·  #15
@ Liane: Danke für die Unterstützung

@8er-moni. Wenn man hier so agressiv angegangen wird, wird man sich doch wohl verteidigenkönnen.

Die Diskusion über die Werbung für meinForum wurde bereits von der Administration / Moderation beendet und gelöscht, ich möchte nicht, das ich deswegen so angegriffen werde, ich möchte mich dazu nicht mehr öffentlich rechtfertigen. Habe das gestern mit melsk per pn geklärt.
Ich bitte darum das dieses komplette Thema hier gelöscht wird.
Ich war immer um einen korrekten Umgangton bemüht. Wer seinen Sarksmus zwischen den Zeilen versteckt ist auch nicht besser.

ENDE!!! der Diskusion
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Forum als gelesen markieren Bugtracker MaxM 0
Forum und firefox Bugtracker nogreenfinger 19

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.