Fliegen?! Trauermücken ?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Fliegen?! Trauermücken ?

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 12:09 Uhr  ·  #1
Huhu,

ich habe gerade versucht meine Habaneros (Chilis) anzupflanzen und ein paar wachsen auch schon. Leider haben sich irgendwelche Fliegenden-Dinger unter der meiner Schutzfolie gebildet.
Sehen aus wie kleine Fliegen....wiederlich!!!
Was kann das sein, warum sind die Dinger dort und am wichtigsten: Wie werde ich die Viecher wieder los.
Die sollen sich blos nicht bei meinen anderen Pflanzen einnisten!!!

Wenn mir irgendjemand hier helfen kann, dann sagt bescheid!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen?! Trauermücken ?

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 12:11 Uhr  ·  #2
Hallöchen,

ich hab damit zwar keine großen Erfahrungen, aber ich vermute dass die Viecher aus der Erde selbst kommen. Hast du die Abgekocht oder so ? Das wäre für mich die einzige schlüssige Erklärung.

Lg Duality
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fliegen?! Trauermücken ?

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 12:13 Uhr  ·  #3
hallo

gibt mal in der suche trauermücken ein
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen?! Trauermücken ?

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 12:15 Uhr  ·  #4
Ich habe sie in den Backofen getan, bevor ich meine Chilisamen eingepflanzt habe.
Ich habe gehört, dass man Kaffeesatz benutzen kann um manche Fliegen-Tiere zu töten.
Kann sowas funkntionieren?
Da ich die Chilis natürlich essen möchte, darf ich keine chemische Keule benutzen.

Gruß

Tim
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fliegen?! Trauermücken ?

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 12:18 Uhr  ·  #5
kaffeesatz weiss nicht, man kann eine schicht quarzsand auf die erde drauf machen das hält die davon ab ihre eier in die erde zulegen

und dann man besten die pflanzen nur noch von unten giessen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Fliegen?! Trauermücken ?

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 12:27 Uhr  ·  #6
Huhu,schau mal hier,da hab ich mir gestern auch was bestellt;www.nuetzlinge.de.Gruß Bonny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen?! Trauermücken ?

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 12:29 Uhr  ·  #7
Und Gelbtafeln aufhängen, so bekommt man die Eltern und die können dann schon mal keine Eier mehr legen.
Kaffeesatz kann man drin lesen , aber ob das gegen Trauermücken hilft??? (vielleicht sind die dann so abgelengt, und vergessen das Eierlegen!! )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Fliegen?! Trauermücken ?

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 12:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Chiva
Und Gelbtafeln aufhängen, so bekommt man die Eltern und die können dann schon mal keine Eier mehr legen.
Kaffeesatz kann man drin lesen , aber ob das gegen Trauermücken hilft??? (vielleicht sind die dann so abgelengt, und vergessen das Eierlegen!! )


Huhu,hab bei Hausfrauen de auch was tolles gelesen,man soll zu zweit eine Flasche Rotwein trinken,die Gläser halbvoll stehen lassen,dann machen die Fliegen auch eine Party,
Wollte mich informieren,und über google kam ich dort hin,
Na,vernatzen kann man sich alleine..........
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fliegen?! Trauermücken ?

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 12:37 Uhr  ·  #9
wie nur zu zweit damit lockt man höchstens noch die obstfliegen an und wenn die dann noch einladungen verschicken, haste die bude voll mit ungebetenen gästen man kann dann nur noch selber die spinnen einladen fliegenbuffet

tipps gibts
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen?! Trauermücken ?

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 18:34 Uhr  ·  #10
Huhu,

danke erstmal für die Antworten.

Ich habe übrigens wegen dem Kaffeesatz nochmal nachgefragt. War ein Irrtum. Sie meinte, dass ich Kaffee und nicht den Kaffeesatz benitzen solle.
Habe das übrigens gegoogelt und da gibts anscheinend noch andere Leute, die das erfolgreicjh mit Kaffee bekämpft haben.

Zum "von unten Gießen": Bildet sich dann nicht eher unten Schimmel? Was könnte bzw kann man dann gegen diesen Schimmel tun? Gibts da auch ein Hausmittel?

Gruß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen?! Trauermücken ?

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:28 Uhr  ·  #11
Schimmeln wird die Erde wenn sie zu feucht gehalten wird und dabei meist noch zu kühl steht . das ist der beste Nährboden für Schimmel . Darum muß man die Erde von vornherein trockener halten . zu große Nässe bekommt ja auch den meisten Pflanzen nicht .
Wenn man von unten gießt kann sich das Substrat vollsaugen ( merkt und sieht man wenn es oben angekommen ist ) den Überschuß der im Untersetzter verbleibt gießt man wieder aus . Die Pflanzen dürfen nicht mit nassen Füßen stehen , das Wsser darf sich nicht stauen , damit sich wie oben gesagt erst gar kein Schimmel bildet, auch das Substrat zwischenzeitlich mal austrocknen lassen. Der Schimmel bildet sich nicht von unten, sondern aus dem Substrat heraus .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Pflanzenkrankheiten und Schädlinge

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 15:16 Uhr  ·  #12
Ich bin jetzt um gestiegen auf die Untersetzer und habe meine Übertöpfe weg,denn so kann ich sehen wieviel Wasser das die Pfl. bekommen und so verhindern, das Staunässe entsteht.Ich hatte doch auch soviele von diesen TM´s und bin froh das die endlich weg sind. Auch mit dem Schimmel habe ich jetzt keine Probleme mehr,seit ich gewechselt habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.