Fliegen in Erde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Fliegen in Erde

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe vor ein paar Tagen meine Bodhibäumchen umgetopft die ich aus Samen selbst gezogen habe.
(Juhu juhu juhu! )

Ich habe sie weil sie ja noch klein und jung sind, wieder in Anzuchterde gesetzt. DUMMERWEISE (ich ärgere mich zu Dreck...) die Erde so genommen wie sie ist, d.h. nicht in den Backofen getan oder andere Mittelchen zur Abtötung von Schädlingen getan.
Nu hab ich den Salat und die Fenster voller kleiner gelblich/weißer - fast durchsichtiger Fliegen.


Wie krieg ich die wieder los? Gibts Hausmittelchen? Essig oder sowas?
Schaden die fiesen Fliegen meinen Bäumchen?

(Notiz an mich: SO nie wieder. )

viele Grüße

Christin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Fliegen in Erde

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 19:10 Uhr  ·  #2
Mir kommt der unschöne Verdacht, dass du die weiße Fliegehast...
Sind da vielleicht weiße Larven an den blattunterseiten?

Zur weißen Fliege wirst du hier viel finden, schau einfach mal in der Suche!

DAGR
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Fliegen in Erde

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 19:13 Uhr  ·  #3
Hallöchen!
Also ich weiß ja nicht wie groß dein Bäumchen ist und wie viel Arbeit das in Folge ist, aber ich würd's einfach nochmal raus aus der Erde, vorsichtig abspülen (wirklich vorsichtig damit keine feinen Wurzeln verletzt werden - die larven die unter der Erde sind sollen aber auch weg!) und dann nochmal neu eintopfen... So habs's zumindest ich letztes mal gemacht!

Viel Glück!!
Lg, Werweiss woher!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

nein..

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 21:01 Uhr  ·  #4
..an den pflanzen direkt ist nichts dran.

puh, nochmal umtopfen wäre vieleicht die beste idee. bei knapp 100 pflanzen sicher nicht ohne, aber wirksam.

danke!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Fliegen in Erde

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 20:12 Uhr  ·  #5
oh... du hast nicht gesagt dass es hundert sind... ich dachte es handelt sich um EIN Bäumchen?!

Aber ich glaub es wäre trotzdem das Beste! Diese blöden Viecher können nämlich ganz schön was kaputt machen!
lg,
Werweiß Woher!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.