Fliegen/Mücken-Invasion - was ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Fliegen/Mücken-Invasion - was ist das?

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir stellen seit vorgestern fest, dass wir seltsame Fliegen in der Wohnung haben.
Gestern war's sehr heftig. Nachdem ich gegen 21 h gestaubsaugt hatte, habe wir um 23 h nochmals mehrere Fliegen "entfernt".
Diese tummelten sich munter um die kleine Stehlampe, die an war.

Heute morgen war mein ganzer Vorhang voll und am Fenster saßen auch welche und Tote natürlich auf dem Boden. Aktuell sind es an der gleichen Stelle einige, viele von heute morgen liegen nun tot auf dem Boden.

Ich habe keine Ahnung, was das für Mücken/Fliegen sind. Aber sie scheinen Licht zu mögen.

Es gibt eine hauseigene Regentonne, die ca. 15 m vom Fenster wegsteht.
Das Haus gegenüber hat einen Gartenteich.
Grundsätzlich wohnen wir in einem Neubaugebiet, welches aber schon seit vielen Jahren erschlossen ist. Ein wenig weiter weg, gibt es auch Land, welches ein Bauer hegt und pflegt. Da wir aber erst seit wenigen Tagen aus dem Urlaub sind, kann ich nicht sagen, ob er hier gewerkelt und etwas aufs Land gesprüht hat.

Könnt ihr mir helfen und mir sagen, um was es sich hier handelt.
Wenn ich nämlich weiß, was es ist kann ich entsprechend dagegen etwas tun.

Vielen lieben Dank vorab.


Gruß
Bluna
P1020180.JPG
P1020180.JPG (198.42 KB)
P1020180.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Fliegen/Mücken-Invasion - was ist das?

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 19:48 Uhr  ·  #2
Hallo Bluna1981,
das sieht mir nach dieser Pflanzen-Gallmücke aus (Dasineura-urticae)
http://aramel.free.fr/Dasineura-urticae-imago.jpg

Aber jetzt frag´mich nicht, was die bei euch in der Wohnung so interessant finden ; keine Idee, ausser sie wurden durch Licht angelockt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Fliegen/Mücken-Invasion - was ist das?

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 11:32 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty,

danke für deine Einschätzung.

Seit Freitag sind wir nun endlich von den Viechern befreit.

Der Mann einer Kollegin meinte, dass dies einfache gewöhnliche Stechmücken wären.
Ich wäre nur nie auf die Idee Stechmücke gekommen, da "meine" nur ein paar mm groß waren.
In Wikipedia habe ich nun etwas über Zuckmücken gelesen!

LG
Bluna
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Fliegen/Mücken-Invasion - was ist das?

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 19:19 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.