Flieder und Birne vom Pilz befallen??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Flieder und Birne vom Pilz befallen??

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 10:05 Uhr  ·  #1
Hallo!

So langsam wissen wir nicht mehr weiter: Wir haben vor drei Jahren je einen Flieder und einen Birnbaum vom Gärtner gesetzt bekommen. Beide Pflanzen stehen weit (25 Meter) von einander entfernt. Jeder der beiden Bäume bekam welke, am Rand gekrauselte Blätter. Beide Pflanzen wurden vom Gärtner ausgetauscht und jetzt (nach einem halben Jahr) sehen sie schon wieder so aus, wie die ersten Exemplare. Der Gärtner hat zu den Problemen mit den ersten Bäumen nichts gesagt, bzw. nur seinen Hiwi zum Tauschen geschickt.

Dazu kommt, dass ich den Eindruck habe, dass zwei andere Büsche im Garten ebenfalls kranke Blätter bekommen. Außerdem blühen im Rindenmulch immer wieder "schaumige" Stellen auf, von denen unser Nachbar meinte, das sei ein harmloser Pilz.

Was ist da los bzw. wie bekommen wir das Problem in den Griff, oder müssen die Bäume wieder raus??

LG, Miri
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flieder und Birne vom Pilz befallen??

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 14:11 Uhr  ·  #2
Hallo Miri!

ich kenne das nur von meinem Pfirsich, aber ich habe dieses Jahr gespritzt und es ist weg

Ich denke mal, Du mußt einen Auslichtungschnitt machen (mehr Luft und LIcht an die Äste lassen),die Blätter nicht kompostieren und nächstes Jahr vor Blattaustrieb spritzen.

Ich habe mal was rausgesucht:

http://www.gartentechnik.de/Ne…deformans/

LG und Viel Erfolg!

Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Flieder und Birne vom Pilz befallen??

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 14:32 Uhr  ·  #3
hallo Miri

wenn du kannst zeig doch bitte mal ein foto

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.