Flieder rollt die Blätter ein

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Flieder rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 09:26 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
ich habe schon seit 2 Jahren ein Problem mit meinem Flieder (weiß, gefüllt). Hab ihn damals in voller Blüte gekauft und gepflanzt und schon im nächsten Jahr hat er nicht mehr geblüht. Nachdem er zwar im Frühjahr gut austreibt, rollen sich seine Blätter im Sommer ein und bekommen Flecken. Wenn man das Blatt auseinander machen will, bricht es dann gleich durch. Kann das ein Pilz sein, oder könnten Ameisen im Wurzelbereich ein Rolle spielen. Der Flieder steht auch neben mehreren Lebensbäumen, könnten die ihm Nährstoffe entziehen? Es wär nämlich wirklich schade drum! Vielen Dank für eure Antwort im voraus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet im NRW
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Flieder rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 19:23 Uhr  ·  #2
Ich kenn mich mit Flieder nicht sogut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es was mit dem Standort zutun hat. Ist die Erde reichhaltig genug?
Vielleicht suchst du wirklich das Gebiet nach Ameisenschächten ab, oder gräbst bis zur Wurzel und schaust nach. Dann solltest du umpflanzen oder chemisch gegen vorgehen..
Und wenn all das nicht zutrifft, dann weiß ich leider auch nicht weiter :(
Wir haben nur den Sommerflieder im Garten, ihn haben wir an einem Baum hochgezogen und ich denke, das trifft auch auf andere Arten zu. Hast du ihn an einen Baum gepflanzt? Wenn nicht, und falls er eine umpflanz-aktion durchhält, solltest du es vielleicht versuchen. Dann kannst du die meisten Schädlinge ausschließen und es liegt vielleicht einfach an der Pflanze selbst, dass sie nicht stark genug und geschädigt ist.. Beim Fachmann bei dem du es gekauft hast, nachfragen wie sie die Büsche hochgezogen haben!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flieder rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 17:34 Uhr  ·  #3
ja danke für die antwort! dann werd ich ihn wohl doch umsetzten müssen! VG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet im NRW
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Flieder rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 17:42 Uhr  ·  #4
"müssen" nicht .. oder hast du das Ameisenest ausfindig machen können?
Ich hab wirklich keine Ahnung, waren nur wilde Spekulationen; an das würde ich als Erstes denken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.