Fleißiges Lieschen ist gar nicht so fleißig

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Fleißiges Lieschen ist gar nicht so fleißig

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallösche,

bei mir auf dem Balkon hab ich ein fleißiges Lieschen. Aber irgendwie mag die mich gar nicht.... ich sie aber bald auch nicht mehr.... Kaputt gehen lassen möchte ich sie aber auch nicht, weil ich die Lieschen eigentlich schön finde...

Ständiger Standortwechsel ist ja nicht so gut, aber ich kanns ihr gar nicht recht machen:

im Schatten lässt sie sich komplett hängen
in der Sonne lässt sie sich komplett hängen
an einem hellen Platz ohne Sonne lässt sie sich komplett hängen...

stell ich sie, nachdem sie sich so hängen lässt, woanders hin, erholt sie sich, und dann geht das ganze wieder los....

Sie bekommt genug Wasser, ist aber nie nass, Dünger bekommt sie auch...

Sind diese Pflanzen so "anspruchsvoll" ? Ich dachte eher nicht....

Kann mir jemand weiter helfen?? Irgendwas mache ich ja falsch, aber ich weiß nicht was....

Auf dem Foto sieht man schon wieder den leichten Hänger....
009.JPG
009.JPG (1.54 MB)
009.JPG
008.JPG
008.JPG (1.53 MB)
008.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fleißiges Lieschen ist gar nicht so fleißig

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 17:50 Uhr  ·  #2
Hallo!

Das ist ja wirklich ein bockiges Pflänzchen, eigentlich sind die Lieschen ja pflegeleicht - bei mir zumindest. Ich hab 2 mit einer anderen Blütenfarbe - knallorange. Bei mir stehen sie in Steintrögen links und rechts neben der Haustür, daneben sitzt Efeu. Sie bekommen von morgens bis mittags volle Sonne ab dann, wirds immer schattiger. Gießen tu ich jeden Morgen einen guten Schluck - und sie schieben eine Knospe nach der Anderen.

Total schattig würde ich sie nicht stellen, von wann bis wann hatten sie denn Sonne?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fleißiges Lieschen ist gar nicht so fleißig

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 18:18 Uhr  ·  #3
Hallo Landgast,

also dort wo sie mal stand, ist von mittags bis abends volle Sonne.

Beim Stöbern im Internet habe ich auch gelesen, dass sie gerne besprüht werden. Das versuche ich jetzt mal ne Zeit, allerdings nicht in der vollen Sonne, ich werd sie geschützt aber hell weiterhin belassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Fleißiges Lieschen ist gar nicht so fleißig

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 18:44 Uhr  ·  #4
Hallo
Man sagt ja sie vertragen keine volle Sonne also besser halbschatten,aber manchmal steckt man nicht drin ich habe das auch schon gehabt zwei zu gleichen Bedingungen und die eine war super und die andere ging kaputt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fleißiges Lieschen ist gar nicht so fleißig

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 18:47 Uhr  ·  #5
na dann kann man wohl nicht viel machen, mich wunderts auch ein bischen... was solls, ich werd sie nicht aufgeben... und weiterhin pflegen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Fleißiges Lieschen ist gar nicht so fleißig

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 19:18 Uhr  ·  #6
Ich halte dir die Daumen das es klappt und sie sich wieder berappelt,aufgeben würde ich auch nicht direkt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fleißiges Lieschen ist gar nicht so fleißig

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 12:44 Uhr  ·  #7
@Rösli:
Ich kann Dir aus Erfahrung nur sagen, diese Pflanzen sind echte Säufer!!!
Meine große Pflanze wird nicht mehr gegossen, sondern nur noch getaucht!
Nimm Dir einen Putzeimer voll Wasser und halt die Erdoberfläche solange unter Wasser, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Danach aber gut abtropfen lassen, bis unten aus dem Topf kein Wasser mehr rauskommt!
Meine Pflanze steht von morgens bis ca. 13 Uhr in der prallen Sonne auf den Balkon und fühlt sich pudelwohl! Getaucht wird sie 2mal täglich. (An sehr heissen Tagen auch 3mal)! Und verblühte Blüten müssen immer samt Stiel entfernt werden!

Lg vom Mausezahn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.