Anmelden
Switch to full style
Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...

Worum geht es hier:

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Antwort erstellen

fleißige lieschen

Sa 31 Jul, 2010 14:24



ich habe auch diese blumen und möchte diese auch weiter hin haben und züchten und meine frage ist:
muß ich die samen aus den knospen entnehmen oder da drin lassen??????

Di 03 Aug, 2010 10:39

Hi,

da die Lieschen zu den Springkräutern gehören.. ist da nix mit Samen in den Kapseln drinnen lassen... in den Knospen wirst Du wohl kaum Samen finden 8)

Wenn die Kapseln reif und prall sind, ist es ratsam die Hand darum zu schließen bei der Ernte, ansonsten springt der Samen in alle möglichen Richtungen bei Berührung.

.... aber ganz ehrlich, wenn es Dir nicht ausgesprochen Freude bereitet aus Samen Jungpflanzen anzuziehen, lohnt sich das nicht, denn gerade Lieschen gibt es jedes Frühjahr in den gewünschten Farben für ein paar Cent.
Bei selbst nach gezogenen Pflanzen ist die Blütenfarbe mitunter eine ziemliche Überrascheng (Mendel läßt grüßen :lol: )

LG
jK

Di 03 Aug, 2010 12:33

Lieschensaat sammel ich immer total gerne ein, weil es einfach Spaß macht, schneller zu sein als die Saat springt - Da kommt das Spielkind dann mächtig durch

Aber auch die Aufzucht auf der Fensterbank im Frühjahr, die macht mir mehr Spaß, als fertige Pflanzen zu kaufen. Wobei ich doch hin und wieder frische Pflanzen kaufen muss, weil längst nicht alle aufgehen und irgendwie die Farbe Rot mit der Zeit die Überhand gewinnt.

Di 03 Aug, 2010 13:07

guck ma hier: http://green-24.de/forum/ftopic14785.html

Di 03 Aug, 2010 19:24

Klasse! Danke für den Tipp, Annika, das hab ich nicht gewusst! \:D/

Werd ich ausprobieren!
Antwort erstellen