Fleischfressende Pflanze? - Dionaea muscipula

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Fleischfressende Pflanze? - Dionaea muscipula

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 22:06 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe heute diese Pflanze (siehe Foto) bei Netto gesehen. neugierig und gekauft.

1. Was ist der Name?
2. Wie kann man sie pflegen und evtl. vermehren?
3. Kann die Pflanze wirklich Insekten fangen? (Jagen kann sie sicher nicht, da sie keine Beine hat
4. Besteht es kein Gefahr (wegen evtl. Gift oder so), wenn man mit ihr in der Berührung kommt?

Danke im Voraus.

Joe
PICT2189x.jpg
PICT2189x.jpg (79 KB)
PICT2189x.jpg
Fleischfressende Pflanze!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Fleischfressende Pflanze? - Dionaea muscipula

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 22:18 Uhr  ·  #2
Das ist eine Venusfliegenfalle
Das Schild sagt es ja auch

Versuche es doch mal mit der Forumsuche dazu, da gibt es schon etliche Beiträge.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fleischfressende Pflanze? - Dionaea muscipula

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 22:39 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Fleischfressende Pflanze? - Dionaea muscipula

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 06:07 Uhr  ·  #4
@Jule35: es steht in der Pflege "Bewässerung im Anstauverfahren". Was bedeutet das?

Danke im Voraus.

Joe
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt/ Main
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Fleischfressende Pflanze? - Dionaea muscipula

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 06:26 Uhr  ·  #5
Das bedeutet, du stellst sie in eine Schale und füllst das Gießwasser nur immer in die Schale rein. Es sollte im Sommer immer etwas Wasser in der Schale stehen. Im Winter kann sie auch mal kurz trocknen, bevor nachgegossen wird.
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Fleischfressende Pflanze? - Dionaea muscipula

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 08:34 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von gudrun
Das ist eine Venusfliegenfalle
Das Schild sagt es ja auch


Achso, ich dachte das ist wieder nur Verkaufsnamen wie XXL large flower Aztec-Dahlie
Übrigens, Englisch in Botanik ist nicht meine Stärke

Joe
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Fleischfressende Pflanze? - Dionaea muscipula

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 08:59 Uhr  ·  #7
Hallo my_joe,

gieß die Dionaea muscipula bitte nur mit Regenwasser oder destilliertem Wasser+ 10% Leitungswasser.
Dann schau mal hier:

forum/ftopic10551.html&highlight=venusfliegenfalle#112115

und wenn Du runterscrollst, wirst Du ganz viele Beiträge dazu schon finden.

In diesem Sinne
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Fleischfressende Pflanze? - Dionaea muscipula

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 10:21 Uhr  ·  #8
@Achle: danke. Es steht auch auf dem Etikett "mit abgekochtem Wasser giessen". Mal sehen, welche bei mir praktikabler ist.

Am Anfang dachte ich, dass die Pflanze Hackfleisch statt Wasser als Fütter braucht.

Nachdem ich den Name der Pflanze weiss, kann ich wirklich viele Info darüber von diesem Forum rausangeln

SG,
Joe
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Fleischfressende Pflanze? - Dionaea muscipula

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 10:37 Uhr  ·  #9
Noch eine allgemeine Frage:
kann man die Venusfliegenfalle benutzen, um (Stuben)Fliege in der Wohnung zu fangen?

SG,
Joe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Fleischfressende Pflanze? - Dionaea muscipula

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 11:44 Uhr  ·  #10
Nein, ist sie nicht
höchstens durch Zufall
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Fleischfressende Pflanze? - Dionaea muscipula

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 13:08 Uhr  ·  #11
[quote="gudrun"]Nein, ist sie nicht
höchstens durch Zufall[/quote]

Ah wie schade!
Fast möchte ich heute nach Feierabend ein Dutzend dieser Pflanze kaufen und in meiner Wohnung gut verteilen

Wie groß kann diese Pflanze wachsen? Ich habe nur Sorge um den Chihuahua meines Nachbars, die gerne im Vorgarten unseres Gebäudes rumspielt.

Joe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.