Fledermäuse unter dem Dach

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Fledermäuse unter dem Dach

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 09:24 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hat von euch zufällig jemand Fledermäuse als Schlafgäste unter seinem Dach?
Wenn ja, was genau machen die für Geräusche, wenn sie von ihrem Nachtausflug zurückkehren?
Meine Eltern hören seit einigen Wochen zwischen 4.30 und 5.45h frühs irgendwelche, den Geräuschen nach zu urteilen kleine Tierchen unter ihrem Dach. Sie haben auch schon das Loch am Giebel entdeckt, durch das die wohl raus- und reinfliegen, gesehen haben sie aber noch nichts.

Marder etc. scheidet aus, dazu ist es nicht laut genug.
Deshalb denken wir, es sind Fledermäuse.

Hat da jemand Erfahrungen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fledermäuse unter dem Dach

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 09:34 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fledermäuse unter dem Dach

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 09:34 Uhr  ·  #3
Wende Dich am Besten an Fledermausschutz des Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V.!
Da wird Dir mit Sicherheit wesentlich besser geholfen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fledermäuse unter dem Dach

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 09:34 Uhr  ·  #4
Wir hatten eine Zeit lang ne kleine Flatter hinterm Fensterladen. Leider scheint sie sich durch die Entdeckung gestört gefühlt zu haben und zog um.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die bei der Heimkehr nach einer durchflogenen Nacht noch ein bisschen krabbeln und flattern bis sie richtig hängen. Wahrscheinlich snakken sie noch n büschen vorm Einschlafen..
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Fledermäuse unter dem Dach

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 09:42 Uhr  ·  #5
Ja wir werden uns auf jeden Fall einen Experten holen, damit der sagen kann, ob es tatsächlich Fledermäuse oder doch was ganz anderes ist.

Dankeschön schon mal für eure Hilfe!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.