Flecken auf den Blättern von Walnussbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Neckarsulm
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Flecken auf den Blättern von Walnussbaum

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 08:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

auf den Blättern meines ca. 4 Monate alten Walnussbäumchens machen momentan braune Flecken breit und ich weiss nicht was das ist. Die Blätter scheinen an den betroffenen Stellen nekrotisch zu werden. Von daher hab ich kein gutes Gefühl. Vielleicht kennt das jemand und kann mir (und dem Bäumchen ) helfen.
Anbei ein paar Bilder...

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Gregor
DSC01711-1.JPG
DSC01711-1.JPG (120.4 KB)
DSC01711-1.JPG
DSC01710-1.JPG
DSC01710-1.JPG (140.6 KB)
DSC01710-1.JPG
DSC01709-1.JPG
DSC01709-1.JPG (96.01 KB)
DSC01709-1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Flecken auf den Blättern von Walnussbaum

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 09:35 Uhr  ·  #2
Huhu =))
Was ist nekrotisch?? ^^ Wir haben an unseren noch keine blätter aber auch immer mal wieder braune stellen, hab das bisher nie als schlimm empfunden... wenn du den in der wohnung hast: vielleicht ist es ihm zu warm? Denke du könntest ihn jetzt bestimmt langsam an draussen gewöhnen =)
Azubi
Avatar
Herkunft: Neckarsulm
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flecken auf den Blättern von Walnussbaum

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 10:34 Uhr  ·  #3
Hallo Angi,

danke für Deine Antwort. Nekrotisch heisst abgestorben, tot an den Stellen, an denen die Flecken auftreten. In der Tat er steht noch in der Wohnung. Ich wollte ihn so Anfang Mai nach draussen stellen, weil die Nächte doch noch teilweise frostig sind. Ich weiss nicht aber ich glaube bei den grossen Blätten, die er teilweise schon hat tut ihm Frost da nicht gut, oder? Ich hab noch keine Erfahrung mit Walnussbäumen, ich weiss nicht wie robust/anfällig sie sind. Kennst Du dich da aus?

Grüße

Gregor
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Flecken auf den Blättern von Walnussbaum

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 10:43 Uhr  ·  #4
hallo gewald

wenn ich das richtig sehe hast du den walnussbaum drinnen stehen, das wird ihm auf dauer nicht gefallen, der muss rausgestellt werden, ist leider im zimmer nicht lange zuhalten, den kannst du ruhig schon nach draussen stellen, auch wenns noch mal frostig werden sollte , der kann das vertragen meine stehen schon seit 3 wochen draussen im garten und wachsen ganz munter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.