Flecken auf Clematis & Paprika - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Flecken auf Clematis & Paprika

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFlecken auf Clematis & PaprikaDi 22 Jun, 2010 9:06
Ihr Lieben,

jedes Jahr dasselbe: Kaum habe ich Pflanzen auf den Balkon gestellt oder angezogen, erscheinen irgendwelche Flecken (auch Tiere, aber die kann man ja zuordnen) - in neuer, guter Erde. Jetzt habe ich mal die aktuellen eingescannt (kleines Blatt: neue, junge Clematis; grosses Blatt: Paprika). Die Paprika habe ich in meinem kleinen Gewächshaus gezogen, und erst als es wirklich am Stück warm war, den Deckel abgenommen. Danach kamen die Flecken. Bei der Clematis gibt es auch noch hellere Blätter, richtig gelb mit deutlich grünen Blattadern. Daneben steht eine ältere, die ganz neu ausgetrieben hat (langer Winter!) und bisher noch grün ist.

Bin für jede Info wirklich dankbar, denn wie gesagt, das passiert regelmässig und bei vielen Pflanzen. Danke!

Grüne Grüsse,

Monika :)
Bilder über Flecken auf Clematis & Paprika von Di 22 Jun, 2010 9:06 Uhr
clem-paprika.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 22 Jun, 2010 9:30
Hallo

wie sonnig stehen denn die Pflanzen? Ich könnt mir vorstellen, dass das Sonnenbrand ist.
Auch Pflanzen müssen sich erst an die Sonne gewöhnen. Wenn sie also vorher in der Wohnung (oder Gewächshaus) ohne direkte Sonne standen und nun plötzlich in der prallen Sonne stehen, bekommen sie Sonnenbrand. Die Blätter bekommen dann so pergamentähnliche Flecken.
Azubi
Azubi
BeitragDi 22 Jun, 2010 20:56
"wie sonnig stehen denn die Pflanzen? Ich könnt mir vorstellen, dass das Sonnenbrand ist.
Auch Pflanzen müssen sich erst an die Sonne gewöhnen."

Stimmt, das hatte ich vergessen! Also, die Paprika hab ich erst drinnen im "Gewächshaus" angezogen, als es dann sonnig wurde, rausgestellt (aber nachts wieder rein), und erst als es am Stück warm war, draussen gelassen und noch später den Deckel ganz weggelassen. Dann kamen die Flecken!
Es gibt auf der Seite meines Balkons nur Morgen-/Vormittagssonne, und die Clematis ist neu gekauft und wurde VOR den warmen Tagen eingepflanzt. Die kann ja halbschattig oder sonnig stehen, da pass ich schon auf. Die Clematis kann ich nicht anders stellen, weil an der Seite die Rankwand ist...

Monika :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiße Flecken auf den Blättern der Clematis! Was ist das??? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1730

Fr 21 Mai, 2010 20:46

von Tatze1 Neuester Beitrag

Paprika bekommt weiße Flecken an der Frucht von pdorsch, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7179

So 03 Jul, 2011 13:25

von pdorsch Neuester Beitrag

Um welche Clematis Art handelt es sich? Clematis montana rub von MG, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

950

Sa 26 Apr, 2014 16:07

von MG Neuester Beitrag

Clematis klettert nicht! - Stauden-Clematis 'Juulii' von daylily, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2076

Mi 03 Jun, 2015 15:20

von daylily Neuester Beitrag

Paprika/Chili Kreuzung ergibt Paprika mit Chiliaroma von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5498

Mo 23 Jul, 2012 6:23

von Frank Neuester Beitrag

Wer bin ich? Clematis heracleifolia - Stauden-Clematis von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

4131

Sa 18 Aug, 2012 9:22

von Inyourgarden Neuester Beitrag

weiße Flecken a. Pepino, schwarze Flecken a. Cayenne usw. von Baloo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7658

Mo 21 Mai, 2012 9:08

von Baloo Neuester Beitrag

Clematis von 1066bam, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2325

Do 15 Mär, 2007 14:54

von 1066bam Neuester Beitrag

Clematis von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1940

Sa 27 Sep, 2008 20:05

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag

Clematis von Sencha, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

7624

Fr 26 Mär, 2010 21:30

von Sencha Neuester Beitrag