Flecken auf Blättern der Birkenfeige

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Flecken auf Blättern der Birkenfeige

 · 
Gepostet: 16.05.2019 - 21:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

die meisten Blätter meiner Birkenfeige sind gesund aber einige haben diese Flecken. Kann mir jemand sagen, was das für Flecken sind bzw. woher sie kommen?

Viele Grüße,
Greenkeeper
Birkenfeige1.JPG
Birkenfeige1.JPG (22.93 KB)
Birkenfeige1.JPG
Birkenfeige2.JPG
Birkenfeige2.JPG (56.67 KB)
Birkenfeige2.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Flecken auf Blättern der Birkenfeige

 · 
Gepostet: 17.05.2019 - 11:12 Uhr  ·  #2
hallo

schwer zu sagen, guck mal nach schildläusen, meine da welche gesehen zu haben wenn da nur einige blätter befallen sind kann man die blätter abknipsen und entsorgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Flecken auf Blättern der Birkenfeige

 · 
Gepostet: 18.05.2019 - 11:01 Uhr  ·  #3
Die kleinen braunen Punkte sind kleine braune Harzkugeln.
Ist es vielleicht ein Mangel? Wobei es dann wahrscheinlich nicht nur an so wenigen Blättern auftreten würde?!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Flecken auf Blättern der Birkenfeige

 · 
Gepostet: 18.05.2019 - 18:13 Uhr  ·  #4
irgendwas muss ja die blätter beschädigt haben, sonst würde da kein pflanzensaft austreten schädling, katze,hund,kind , transportschaden
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Flecken auf Blättern der Birkenfeige

 · 
Gepostet: 18.05.2019 - 23:36 Uhr  ·  #5
Das kann ich alles ganz sicher verneinen. Manche der betroffenen Blätter haben auch nur die hellen Stellen, ohne braune Harztropfen. Bin da etwas ratlos.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Flecken auf Blättern der Birkenfeige

 · 
Gepostet: 19.05.2019 - 18:18 Uhr  ·  #6
zeig doch mal die ganze pflanze und beschreib mal deine pflege
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Flecken auf Blättern der Birkenfeige

 · 
Gepostet: 20.05.2019 - 21:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Greenkeeper99
Das kann ich alles ganz sicher verneinen. Manche der betroffenen Blätter haben auch nur die hellen Stellen, ohne braune Harztropfen. Bin da etwas ratlos.


meine hat diese hellen stellen auch teilweise, nur hab ich (bisher) keine braunen harzkügelchen, sondern weiße. wobei ich die eher nicht als "harzig" bezeichnen würde, sondern eher "wachsig".

ich vermute bei mir als ursache zuviel gedüngt. bilde mir nämlich ein, das kam erst nachdem ich mit dem düngen begonnen habe. sie hat auch seitdem kaum neue blätter gebildet (hatte sie vor ein paar monaten komplett zurückgeschnitten)
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Flecken auf Blättern der Birkenfeige

 · 
Gepostet: 21.05.2019 - 17:22 Uhr  ·  #8
Überdüngung würde ich bei mir eigentlich fast ausschließen, da ich sie seit Herbst nicht mehr gedüngt habe und die Blätter mit diesen Stellen neuer sind.

Ich habe nochmal ein paar Fotos geschossen.

Mein Gießverhalten würde ich als normal bezeichnen. Ich warte, bis die Blätter leicht hängen und gieße dann reichlich. Das Gieß- und Düngverhalten tat der Pflanze immer gut, deswegen wundern mich diese Blätter, auch wenn es nur wenige sind.
Birkenfeige 2.JPG
Birkenfeige 2.JPG (142.04 KB)
Birkenfeige 2.JPG
Birkenfeige 3.JPG
Birkenfeige 3.JPG (137.08 KB)
Birkenfeige 3.JPG
Birkenfeige1.JPG
Birkenfeige1.JPG (139.32 KB)
Birkenfeige1.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.