Flaschenpalme oder Spindelpalme kultivieren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Flaschenpalme oder Spindelpalme kultivieren

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 19:19 Uhr  ·  #1
Guten abend

Ich mache seit einigen tagen augen für palmen der sorte hyphophorbe. Flaschenpalmen oder spindelpalmen (wo is da überhaupt der unterschied?).
ich hab das vor kurzem auf einer internetseite namens palmenmann.de gefunden. und die gefallen mir echt total gut. hab auch schon einiges im internet darüber gelesen und würde mir zu gerne eine anschaffen.
Habe auch gehört die sollen ideal als zimmerpflanzen geeignet sein. Naja da diese sorte aber leider nicht so ganz billig ist will ich mir nicht leichtfertig eine anschaffen und hinterher geht sie mir kaputt...
Ich hätte vorher gerne gewusst ob es ratsam ist so eine im winter zu kultivieren. da ich gehört hab das sie am anfang viel licht und wärme brauchen, was im winter ja nicht so wirklich vorhanden ist.
Ich wollte mir eine ca 1,30m große anschaffen.
vielleicht kann mir jemand was dazu erklären und mir vielleicht ja noch ein paar tips zur pflege und anschaffung geben. darüber wäre ich dankbar

gruß John
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Flaschenpalme oder Spindelpalme kultivieren

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 20:22 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Flaschenpalme oder Spindelpalme kultivieren

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 21:06 Uhr  ·  #3
hmm naja die meinungen sind unterschiedlich.
ich hab teilweise gelesen das sie schwer zu halten sind. auf anderen seiten wiederrum lese ich das sie robust sind. ja was denn nun
billig sind sie leider nicht und ich will nicht viel geld ausgeben dafür das sie dann kaputt gehen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flaschenpalme oder Spindelpalme kultivieren

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 21:13 Uhr  ·  #4
Wenn du mal den botanischen Namen der Spindelpalme in die Suchfunktion tippst, dann findest du garantiert Beiträge mit Erfahrungen und zu der Flaschenpalme kann ich nur sagen, wenn das da steht:

Zitat
sie wird aber, vor allem in den Tropen, recht häufig kultiviert. H. lagenicaulis ist recht frost- und kälteempfindlich und wächst eher langsam


Quelle: rps

Dann ist die nicht unbedingt pflegeleicht! Überleg mal was für ein Klima in den Tropen herrscht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Flaschenpalme oder Spindelpalme kultivieren

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 21:32 Uhr  ·  #5
okay vll lass ichs lieber. ich weiß nich ob ich das schaffe.. wäre schade drum. temperatur solle ja dabei aber eigentlich bei mir net das problem sein. aber nur temperatur kann ja net alles sein oder
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flaschenpalme oder Spindelpalme kultivieren

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 21:39 Uhr  ·  #6
Ne, meistens sind die dann auch zickig und möchten sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Langsamwachsend macht bestimmt auch keinen Spaß. Die keimen dann auch langsam...behaupte ich jetzt einfach mal, obwohl ich mit den Palmen keine Erfahrungen habe und bis die halbwegs wie Palmen aussehen, das dauert evtl. auch ewig
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Flaschenpalme oder Spindelpalme kultivieren

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 21:49 Uhr  ·  #7
naja geht mir net ums wachsen. sie sehen toll aus und die größe in der ich sie mir kaufen möchte ist 1,30. da sollten die schon einen kleinen stamm haben denk ich. naja schade drum.
ich suche grundsätzlich noch eine fiederpalme, die einen stamm bildet und gut drinnen zu halten is. kennt jemand vielleicht eine?
mit datteln hab ich die nase erstmal voll.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flaschenpalme oder Spindelpalme kultivieren

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 21:51 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Flaschenpalme oder Spindelpalme kultivieren

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 21:54 Uhr  ·  #9
ja die kenn ich auch aber ich glaub bis die nen richtigen stamm bildet muss die doch erstmal 2m groß werden oder? weil so viel platz h ab cih hier auch wieder net bis zur decke
tut mir leid das ich jetz anspruchsvoll werde ich liebe palmen und hätte gerne noch eine schöne.
goldfruchtpalme und so bin ich nich so der typ dafür weil bei mir müssen die palmen nen stamm haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Flaschenpalme oder Spindelpalme kultivieren

 · 
Gepostet: 03.12.2009 - 22:17 Uhr  ·  #10
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flaschenpalme oder Spindelpalme kultivieren

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 08:11 Uhr  ·  #11
Trucker, ich glaube die sind eher was für draußen und müssen im Winter kühl stehen

@Long John

Ich teste gerade ob Goldfruchtpalmen einen Stamm bilden Ich glaube nämlich, dass das sehr wohl schöne Solitärpalmen mit Stamm sind. Die werden immer im Tuff mit mehreren Pflanzen verkauft und dadurch entwickeln die sich nicht richtig

Klick mal hier rein:

http://www.rarepalmseeds.com/de/pix/DypLut.shtml

Habe aber keine direkten Erfahrungen mit der

Für den schattigeren Standort käme auch noch eine Fischschwanzpalme in Frage. Allerdings bekommt man die auch fast nur im Tuff
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Flaschenpalme oder Spindelpalme kultivieren

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 09:09 Uhr  ·  #12
Ich finde, Du solltest es ruhig mit der Palme versuchen, die Du Dir ausgesucht hast. Ich habe beide (Spindel- und Flaschenpalme), weil ich sie wegen ihrem tollen Aussehen unbedingt haben wollte. Soooo schwierig sind sie nicht, ich behandle sie wie die meisten meiner anderen Palmen auch (Goldfrucht-, Berg-, Schirm-, Alexandra- und Kentiapalmen).

Ich weiß nicht genau, ob es einen Unterschied in der Robustheit macht, ob sie gekauft oder selbst aus dem Samen gezogen worden sind. Habe meine selbst gezogen, hat auch nicht länger gedauert als bei anderen Palmen (Keimdauer etwa 6 - 8 Wochen). Sie sind jetzt zwischen 6 und 9 Jahren alt (je 3 von beiden Sorten) und wachsen etwas schneller als die Kentia, die ziemlich langsam ist.

Eine Hoffnung muss ich Dir aber leider nehmen: Die wenigsten größeren Palmen schaffen es in der Wohnung, einen Stamm zu bilden. Da musst Du schon zu den kleinen Sorten greifen.

Als Alternative wollte ich Dir gerne noch die Kentia vorschlagen. Für mich persönlich nach Hyophorbe und Cyrtostachys renda die schönste Fiederpalme.

Hoffe, ich konnte ein bischen helfen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Flaschenpalme oder Spindelpalme kultivieren

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 16:50 Uhr  ·  #13
danke erstmal für die vielen antworten,
naja es gibt schon genug palmen mit stamm in der wohnung. er muss ja auch net groß sein. aber so wie bei der goldfruchtpalme... die sieht ja schon fast mehr aus wie n gebüsch...

@mel: eine goldfruchtpalme mit stamm wäre schon net schlecht. aber wie soll ich an sowas rankommen?
und die blaue hesperiden palme... da is halt auch wieder das problem: woher?
schon flaschenpalmen und spindelpalmen sind ne rarität. und desweiteren sieht ne washingtonia ja eigentlich ähnlich aus und is leicht zu kriegen aber findi ch jetz net so hübsch.

@ Trucker: die gelee palme ist soweit ich weiß keine zimmerpalme und eine zwergdattel wurde mir hier grad vor kurzem von den milben oder was es auch immer war kaputt gemacht. nach allem was ich dafür getan habe sie zu retten (erfolglos) hab ich nun die lust an ihr verloren.

@mantarinchen: es ist wirklich sehr verlockend. ich hab nur so n problem mit dem sprühen weil ich
den ganzen tag arbeite und allerhöchstens einmal abends sprühen kann. und das mit dem sprühen is sowieso für mich ne nervige sache. ich stelle mir hier immer mehrere wasserschüsseln auf die heizung damit die feuchte en bissl steigt.

es is so schwer. ich schwanke aber wirklich zwischen folgenden palmen: dreieckspalme, flaschenpalme und spindelpalme.
@mel: weinachtspalme finde ich auch sehr schön. aber unglaublich teuer. aber für 1,0m 70 euro auszugeben hab ich nun nicht wirklich lust dafür das sie mir am ende wohl vielleicht kaputt geht

ach ja: ich habe ja auch mehrere vulkanpalmen hier. die wuchern bei mir im dachstudio wie unkraut. die gedeihen echt prächtig und kommen ja auch aus den tropen. genau wie dreieckpalmen.
danke erstmal.
vll könnt ihr mir ja noch ein wenig helfen bei meiner entscheidung das wär nett

ps: wie wärs mit ner weißstammpalme? is die anspruchsvoll? und muss die viel gesprüht werden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Flaschenpalme oder Spindelpalme kultivieren

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 17:39 Uhr  ·  #14
Es gibt so unglaublich viele Palmen, dass ich Dir fast empfehlen würde die gängigen Shops mal zu durchstöbern. Dort stehen auch oft Pflegebedingungen dabei, das heißt Du bekommst alle Infos auf einen Blick.
Shops zum Stöbern findest Du hier: KLICK
Was hältst Du denn von einer Archontophoenix alexandrae, einer Bismarckia nobilis oder einer Rhopalostylis baueri var. cheesmanii. Soweit ich weiß, sind die alle drei zimmergeeignet und zumindest bei den ersten beiden weiß ich, das sie bezahlbar zu haben sind, wenn man ein bisschen sucht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Flaschenpalme oder Spindelpalme kultivieren

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 17:54 Uhr  ·  #15
wären so interessante palmen in den umliegenden shops in meiner nähe hätt ich längst was mitgenommen...
ich gehe ca 1 mal im monat zu hornbach, obi, dehner und was weiß ich wie sie alle heißen^^, um destilliertes wasser und lauter so n kram zu besorgen. dabei schau ich auch immer mal durch. das einzige was immer hier immer sehe sind washingtonia und hanfpalmen, elefantenfuß, dracenia, kokos und lauter so n kram. und natürlich kentia und goldfruchtpalme. aber ich will eine fiederpalme mit einem stamm und da hab ich bisher bloß vor einem halben jahr die zwergdattel gefunden.
man kriegt heir ja net mal ne banane und die gibts normal überall. und irgendwie nervt mich das auch voll das die alle nix gescheites hier in der gegend haben.

die archontophoenix find ich super... aber wo soll ich die herkriegen
und so ne dreieckspalme gefällt mir auch sehr gut (die krieg ich bei palmenmann.de)

ich will halt auch net überall was im inet bestellen das is das problem. deswegen kauf ich nur direkt pflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.