Flaschenbaum-braune Spitzen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Flaschenbaum-braune Spitzen?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 13:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich meinem Flaschenbaum, und zwar hat der immer braune Spitzen, woran könnte das liegen..früher hab ich mir gedacht vielleicht zu wenig Wasser doch unlängst habe ich gelesen, dass dieser sehr wenig Wasser braucht...und darf man die abschneiden?

Liebe Grüße und Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Flaschenbaum-braune Spitzen?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 17:52 Uhr  ·  #2
Hi,

kannst du vielleicht ein Foto einstellen?
ich habe zwar eine Vermutung, welche Pflanze du mit Flaschenbaum meinst, aber das Probelm ist einfach, dass eim Deutschen mehrere Pflanzen als Flaschenbaum bezeichnet werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flaschenbaum-braune Spitzen?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 21:55 Uhr  ·  #3
gerne, ist zwar nicht mein flaschenbaum...aber genau so ähnlich sieht er aus, nur eben mit braunen spitzen

Anmerkung der Moderation:

Bilder aus dem www. bitte- wegen Copyright- nur verlinken, nicht kopieren!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Flaschenbaum-braune Spitzen?

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 08:31 Uhr  ·  #4
hallo! liegt es vielleicht an der luftfeuchte?- die mögen zwar wenig wasser aber die luftfeuchte sollte recht hoch sein...!? lg der baumfreund
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flaschenbaum-braune Spitzen?

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 09:41 Uhr  ·  #5
ja das kann leicht sein, das erste was ich gemacht habe ist ihn jetzt mal mit wasser zu besprühen...mal schauen ob ihm das gefallen hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Flaschenbaum-braune Spitzen?

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 11:02 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flaschenbaum-braune Spitzen?

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 12:24 Uhr  ·  #7
aso omg ja ich hab einfach nach Bildern gesucht gehabt...wie lösche ich es denn wieder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Flaschenbaum-braune Spitzen?

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 13:22 Uhr  ·  #8
Hi,

da du als Gast geschrieben hast, kannst du die Bilder nicht selbst löschen.
Wenn man registriert, hat man die Möglichkeit, seine Beiträge zu bearbeiten und Fotos zu löschen.


Zu deiner Pflanze:
Da lag ich ja mit meiner Vermutung richtig.
Bei dem Exemplar handelt es sich um Beaucarnea recurvata, zu deutsch meistens als Elefantenfuß bezeichnet, aber auch als Flaschenbaum.

Die braunen Spitzen liegen tatsächlich an zu geringer Luftfeuchtigkeit bzw. unserem Zimmerklima.
Das wirst du nicht vermeiden können. Aber es ist keine Krankheit, sondern nur ein optisches Schönheitsproblem.
Besrühen würde ich den Elefantenfuß nicht so oft, denn wenn zu oft Wasser im Herzen stehen bleibt, führt das zu Fäulnis.
Du kannst die braunen Spitzen abschneiden, wenn du möchtest, aber dann bitte nicht ins Grüne, sondern nur ins Braune schneiden.
Allerdings würde ich alles so lassen, wie es ist. Vermutlich zumindest, da ich deine Pflanze ja nicht kenne.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flaschenbaum-braune Spitzen?

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 10:26 Uhr  ·  #9
ah ok danke super...vielen dank für deine antwort, bin mal beruhigt dass es nichts schlimmes ist..hab ihm jetzt mal die braunen stellen abgeschnitten jetzt sieht er gleich viel schöner aus
vielleicht hilft ja ein luftbefeuchter... mal sehen!
Liebe grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.