Flasche bepflanzen - Flaschengarten - Basteln & Deko & Co. - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtLifestyleBasteln & Deko & Co.

Flasche bepflanzen - Flaschengarten

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Worum geht es hier: Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 14 Jan, 2010 14:57
Das sind Oberzicken, würde ich nicht zu raten, aber manchmal hilft es schon, wenn man den Thread von Anfang an liest :wink:

http://green-24.de/forum/ktopic21754--1-0.html
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragDo 14 Jan, 2010 17:12
Ich habe schon etliche Flaschengärten gehabt, die völlig abgeschlossen waren und weder gegossen noch gelüftet wurden. So ein "Garten" kann relativ lang gedeihen, allerdings nur mit Pflanzen, die hohe Luftfeuchtigkeit vertragen, sonst schimmeln sie.

Ich habe solche großen leeren Weinflaschen genommen, die man oft neben dem Glascontainer findet, weil sie nicht durch das Loch im Container passen, deshalb lassen die Leute sie einfach da stehen.

In diese Flasche kommt ein bißchen feiner Kies und darauf normale Blumenerde. Bepflanzt habe ich sie mit Pflanzen vom Waldboden: Sauerklee, junge Farnpflänzchen und ein bißchen Moos. Dazu rollt man ein Blatt Papier tütenförmig zusammen und steckt es in den Flaschenhals, dadurch bugsiert man die Pflänzchen vorsichtig hinein. Nicht zu große Pflanzen verwenden! Dann muß man sie mit einem Stab vorsichtig auf der Erdoberfläche verteilen und die Wurzeln etwas in den Boden drücken. Wenn sie nicht ganz aufrecht stehen, macht das nichts, sie richten sich später von selbst auf.
Anschließend wird die Flasche das erste und einzige Mal gegossen, sehr vorsichtig und nicht zu viel, sonst beschlägt sich die Flaschenwand und die Wurzeln stehen im Sumpf, was die Pflanzen nicht lang aushalten!
Dann mit einem passenden Korken (wenn man einen hat) oder mit Plastikfolie, die man oben festbindet, die Flasche verschließen. Hell, aber unter keinen Umständen sonnig stellen! Bei Sonne wird es in der Flasche sofort über 40 Grad heiß, und alles ist kaputt.
Am richtigen Standort wachsen die Pflanzen einige Monate lang sehr schön. Die Bodenbakterien produzieren CO2, das die Pflanzen für die Fotosynthese verbrauchen, und die Pflanzen bilden Sauerstoff. Ein schönes Modell für die Zusammenhänge in der Biosphäre und außerdem ein interessantes Beobachtungsobjekt!
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragMo 15 Feb, 2010 17:51
@ Linda_3005
Wo hast Du dieses tolle Gefäss für den Flaschengarten denn her :?:
Ich möchte auch so was haben [-o<
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragMo 15 Feb, 2010 22:41
Hier gibt es es Glasballons in ansprechender Größe :-

http://glaeserundflaschen.de/Glasballon ... feea09f8fd
Gärtner
Gärtner
Bilder: 6
BeitragDi 16 Feb, 2010 10:26
@ athene: das gefäss hab ich aus einem gartencenter " Schley's Blumenparadies" echt toll dort. ich habs damals für 1€ ergattern können jetzt kostet es schon 20€ :(
Vorherige

Zurück zu Basteln & Deko & Co.

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Flaschengarten :-) von Baerchie, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

1427

Mi 17 Feb, 2016 17:43

von Rose23611 Neuester Beitrag

Flaschengarten mit Steingewächsen u. Tillandsien - Wie ? von Flicka, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

11204

Mi 06 Jun, 2007 7:25

von 8er-moni Neuester Beitrag

Verzweiflung pur, Flaschengarten mit Tillandsien ! von Flicka, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2758

Mo 04 Jun, 2007 21:04

von Frank Neuester Beitrag

Flaschengarten in einem Aquarium von Sahria, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

5387

Do 27 Nov, 2008 16:36

von hornferkel Neuester Beitrag

Flaschengarten- Tipps gesucht von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

4804

Mi 18 Jul, 2007 8:52

von terese Neuester Beitrag

Richtige Wassermenge für Flaschengarten von Nicko, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1172

Di 21 Feb, 2017 22:36

von Silberfisch Neuester Beitrag

Orchideen aus der Flasche von GoldenSun, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 21 Antworten

1, 2

21

17960

Do 29 Apr, 2010 13:07

von deay Neuester Beitrag

Orchideensetzlinge aus der Flasche? von luna357, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

3057

Do 21 Aug, 2008 19:06

von luna357 Neuester Beitrag

Orchideen aus der Flasche von annaalexandra409, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3518

Mi 14 Dez, 2011 17:31

von Rhoendistel Neuester Beitrag

Orchidee AUF Flasche von kleiner grüner Finger, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

4030

Mo 25 Mär, 2013 22:43

von eisenfee Neuester Beitrag