Flammendes Schwert zum Blühen bringen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Flammendes Schwert zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 09:45 Uhr  ·  #1
hallo!
weiß jemand wie ich mien flammendes schwert, dass vor einem jahr geblüht hat, und nun zwei kinderl bekommen hat an der seite, wieder zum blühen bringen kann?

danke und lg
hedwige
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Schwert zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 10:03 Uhr  ·  #2
So weit ich weiß, wirst du deine Mutterpflanze nicht mehr zum Blühen bringen. Die stirbt nämlich langsam ab. Deine Kindel kannst du abtrennen, wenn sie ungefähr ein Drittel an Größe der Mutterpflanze haben. Dann wachsen lassen, bis ur Blüte.

Ist leider so, dass Bromeliengewächse nach der Blüte sterben, aber sie sorgen immer wieder für Nachwuchs.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

LG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Flammendes Schwert zum Blühen bringen

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 10:06 Uhr  ·  #3
danke ja konntest mir sehr helfen! die kindeln sind bereits fast so groß wie die mutterpflanze, ich werde sie ab mitte februar umtopfen. ich hoffe es ist der pflanze nicht zu dunkel. es ist neben einem dachgeschoss-fenster am ost-fenster.
die kelche werde ich ab jetzt auch immer nass halten und nicht direkt die die erde wässern. ich glaube auch das mein wasser zu kalkhaltig ist. also muss ich mir überlegen wie ich das wasser kaltärmer mache, regenwasser habe ich kaum.

darüber werde ich mich noch informieren.

danke und lg,
hedwige
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.