Flammenbaum Wie fange ich an?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Flammenbaum Wie fange ich an?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 10:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und komme gerade aus meinem Urlaub wieder und habe 4 Samen der Sorte Delonix-Regia(Flammenbaum) mitgebracht. Jetzt wollte ich fragen , wie man bei diesem Baum zuerst vorgeht. Ich habe viel darueber gelesen und wollte mal alle Moeglichkeiten sammeln wie man einen Flammenbaum zunaechst zum Keimen bringt.

Ich habe 4 Versuche.

Danke im Voraus!

Lucky
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flammenbaum Wie fange ich an?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 10:32 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Flammenbaum Wie fange ich an?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 12:15 Uhr  ·  #3
Danke für die sehr schnelle Antwort,

Du hast ja schon einen Baum oder?

Kannst du mir sagen wie du die vorbereitet hast bevor sie gekeimt sind?

Ist es wichtig, welche Erde man dafür benutzt oder kann ich auch einfach normale Blumenerde benutzen?

Und bevor ich die Samen einweiche wollte ich noch wissen, ob man unbedingt Dünger braucht und wenn ja welchen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flammenbaum Wie fange ich an?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 12:26 Uhr  ·  #4
Ich habe die (glaube ich) angefeilt

Blumenerde ist ok und Dünger brauchen die erst, wenn die etwas größer sind
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum Wie fange ich an?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 12:54 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich hab die Erfahrung gemacht, das sie am besten keimen, wenn sie angefeilt und ordentlich gewässert werden. Aber Achtung, auch nicht zu viel feilen, sonst schimmeln sie. Also besser erst leicht feilen und dann abwarten was passiert

Sonst sind sie schwer zum keimen zu bringen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum Wie fange ich an?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 13:25 Uhr  ·  #6
Meine keimten recht schnell auch ohne anfeilen hab die einfach in Kokohum gelegt, Tüte drüber und das wars.
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Flammenbaum Wie fange ich an?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 13:30 Uhr  ·  #7
Also sollte ich auch nicht den Samen 24 Stunden in Wasser legen oder 3 - 5 Minuten mit 90° heißem Wasser überbrühen?

Ich werde einfach allen mal ausprobieren, ich habe ja 4 Versuche.

Ich fange einfach damit an den samen anzufeilen und dann...ach ja...soll ich den Samen nur auf die Erde legen oder etwas reindrücken?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum Wie fange ich an?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 13:31 Uhr  ·  #8
Den kannst du schon etwas eindrücken und mit Erde bedecken, sind ja keine Lichtkeimer.
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Flammenbaum Wie fange ich an?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 13:38 Uhr  ·  #9
(Meine Güte kommen die Antworten schnell...)

Alles klar,
Dann fange ich mal an:
Mit den 4 Versuchen mache ich folgendes:

1) *leicht anfeilen
2) *leicht anfeilen
*24 Stunden in Wasser legen
3) *leicht anfeilen
*3-5 Minuten in 90° heißem Wasser brühen lassen
*24 Stunden in Wasser legen
4) *nichts


Ich halte euch auf dem Laufenden
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Flammenbaum Wie fange ich an?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 17:48 Uhr  ·  #10
So...jetzt habe ich alle Samen (bis auf dem Samen bei dem ich nichts machen wollte) in Blumentöpfe getan, etwas Erde drüber, gerade das man sie nicht sehen kann, und beschriftet um beim letzten das anzuwenden, was am besten gewirkt hat.

Ich hoffe, dass ich in einigen Wochen meine ersten Keimlinge habe.

Danke für eure Hilfe und ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum Wie fange ich an?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 19:36 Uhr  ·  #11
Dann gebe ich hier auch noch meine Erfahrung zum Besten:

08.07. Samen mit heißem Wasser übergossen und anschließend 24 Stunden im Wasser zum vorquellen belassen.
09.07. Samen in Keimbeutel mit Perlite
11.07. 1. Samen hat gekeimt
12.07. 2. Samen hat gekeimt
14.07. beide Samen/Keimlinge in Töpfe mit Kokohum gepflanzt.

Heute sehen sie so aus
flammbaum.jpg
flammbaum.jpg (235.44 KB)
flammbaum.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Flammenbaum Wie fange ich an?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 22:31 Uhr  ·  #12
WOW Das ging aber schnell bei dir. Ich habe leider kein Kokohum und in Perlite habe ich die samen auch nicht getan.

Aber die sehen ja schon sehr gut aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Flammenbaum Wie fange ich an?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 15:00 Uhr  ·  #13
Es ist nun etwas mehr als eine Woche vorbei und bei mir scheint sich noch nichts zu bewegen. Ein Samen scheint leicht grün zu werden (Schimmel). Ich hoffe daraus wird noch etwas. Wenn nicht dann hole ich mir einen Steckling und pflanze den ein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Flammenbaum Wie fange ich an?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 15:58 Uhr  ·  #14
Hallo,

Ich habe mit dem Flammenbaum auch kein Glück.

Ich habe seit 4 Wochen einige Samen in Erde, seit über 3 Wochen im Marmeladenglas mit Perlite und seit einer Woche in einer H2O2-Lösung.
Bis jetzt tut sich auch bei Keinem etwas.

MfG
d0um
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Flammenbaum

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 19:49 Uhr  ·  #15
Hallo Zusammen,

bin ganz überrascht wie viel in dem Forum über den Flammenbaum steht. Ich habe selber den Samen aus der Dominikanischen Rep. mitgebracht und eingepflanzt. Nach anfänglichen Problemen mit dem Keimen mache ich es nun wie folgt:

Samen für etwa einen Tag in warmes bis sehr warmes Wasser legen (Hab das Wassergefäß auf dem Schwedenofen stehen, wo es leicht 60-70 C° erreicht). Nach etwa einem Tag quillt auf der Seite ein Geleeartiges etwas heraus, dann ist er richtig zum einpflanzen.

Hab jetzt 5 Stück Rumstehen (gekeimt Feb. 08) die auf den Frühling warten um wieder raus zu können. Sind ca.70cm hoch aber ohne Blätter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.