Flammenbaum Samen Zoll

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Flammenbaum Samen Zoll

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 07:02 Uhr  ·  #1
Guten Morgen

meine Cousine ist Namibia und meint dort würden überall Früchte vom Flamenbaum rumliegen. Darf sie mir ohne mit dem Zoll Probleme zu bekommen davon welche mit bringen?

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Flammenbaum Samen Zoll

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 07:19 Uhr  ·  #2
Am Besten du fragst beim Zoll. Ich habe in den Einfuhrbestimmungen zu Pflanzen nur folgendes gefunden:

"Pflanzliche Produkte

* Aufgrund der Gefahr einer Ausbreitung der bakteriellen Ringfäule, gilt generell ein Einfuhrverbot der EU für rohe Kartoffeln, auch in geringen Mengen.
* Speisepilze bis zu einer Menge von 2 kg, die zum privaten Verbrauch bestimmt sind, können in ein EU-Land eingeführt werden.
* Für einige pflanzliche Produkte (insbesondere für Nüsse) gilt eine Vorführpflicht / Anmeldepflicht vor der Einreise in ein EU-Land. Liste von vorführplichtigen Lebensmittel als pdf-Datei.(Quelle: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz)
* Manche pflanzliche Samen, Pilze, Wurzeln etc. gelten wegen ihrer Inhaltsstoffe als Medikamente oder werden sogar als Droge eingestuft. Bei Verstöße gegen gültige Medikamenten- bzw. Drogengesetze drohen empfindliche Geld- und sogar Haftstrafen."

Hier sind die Kontakdaten (auch per Mail) zum Zoll

http://www.zoll.de/infocenter/c0_kontaktdaten/index.html
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flammenbaum Samen Zoll

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 08:41 Uhr  ·  #3
Wir haben hier im Forum auch schon einige Berichte zu dem Thema:

forum/viewtopic.php?t=39017&highlight=zoll

Ich musste bisher 2 Mal beim Zoll antanzen, weil ich kleine Päckchen aus anderen Ländern mit Samen bekommen habe. Bisher konnte ich die immer überzeugen, dass das harmlos ist was da drin ist. Eine Lieferung aus USa haben sie in Frankfurt schon gestoppt und zum Empfänger zurückgeschickt.

Ich würde da wirklich einfach mal nachfragen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Flammenbaum Samen Zoll

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 10:38 Uhr  ·  #4
Hallo,

Ich habe auch schon öfter Samen aus dem Ausland bekommen.
Vor Kurzem mehrere Briefe mit Adeniumsamen aus Thailand, eine Dioscorea elephantipes aus Afrika und diversen Samen aus Australien.
Hat bisher immer problemlos geklappt.

Es sollte auf jeden Fall vermerkt sein um welchen Samen es sich handelt mit botanischem Namen.
Dann können die Leute beim Zoll nachschauen und vergleichen.
Wenn sie dann sehen, dass es sich nicht um eine endemische Pflance ect. handelt dürfte es keine Probleme geben.

MfG
Marcel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Flammenbaum Samen Zoll

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 10:50 Uhr  ·  #5
Zollbestimmungen Saatgut

Dabei geht es um Saatgut allgemein.

Bei Zierpflanzen gelten folgende Bestimmungen:

Zitat
Einfuhr aus asiatischen, amerikanischen, afrikanischen Staaten oder Australien

Bei der Einfuhr aus diesen Ländern ist für mitgeführte Pflanzen, Pflanzenteile und Pflanzenerzeugnisse stets ein Pflanzengesundheitszeugnis des Ursprungslandes erforderlich.
Quelle: zoll.de

Dies gilt für lebende Pflanzen, Pflanzenteile (z.B. Schnittblumen), Früchte oder Samen.

Nachzulesen HIER

Letztendlich - so meine Erfahrung - ist es immer auch ein bisschen Glücks- oder Pechsache. Wird sie kontrolliert? Kann keiner vorher sagen.
Ist der Zöllner einen Tick strenger oder weniger streng? Kann keiner vorher sagen.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Flammenbaum Samen Zoll

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 14:15 Uhr  ·  #6
hallo,
hier meine praktischen erfahrungen
vor unserem letzten urlaub in asien (u.a. bali) bin ich in frankfurt noch vor dem abflug zum zoll (einfuhr) marschiert und habe gefragt, wie es mit "mitbringsel" aus diesem bereich, also selbst gesammelte samen, gekaufte (abgepackte) samentüten, stecklingen etc. aussieht. antwort: null probleme, nur gegen lebende pflanzen speziell orchideen (die gingen damals gar nicht) und geschützte pflanzen oder teile von unter naturschutz gestellten pflanzen bzw. pflanzen der roten liste gäbe es einwände. und: ich sollte sicherstellen, dass möglichst keine erde dran ist. ich könnte auch alles in den koffer packen und wenn ich sonst nix einführe, dann brauch ich das nicht anmelden bzw. kann gleich mit dem gepäck zum entsprechenden ausgang raus. damals war übrigens die vogelgrippe aktuell, deshalb war die einfuhr aller dinge (neben natürlich lebenden und totem geflügel bzw. geflügelteilen) wie z.b. fächer mit federn, mit federn beklebte eier etc. strikt verboten, auch darauf wurde ich aufmerksam gemacht.
deshalb mein tip: einfach mal beim zoll im flughafen anrufen und fragen ich hatte übrigens u.a. auch schlafbaumsamen dabei schön sauber ausgelöst, aber auch teilweise noch in den schoten.

lg cat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Flammenbaum Samen Zoll

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 16:53 Uhr  ·  #7
Ich gehe aus beruflichen Gründen ständig durch den Zoll - meine Erfahrung: zwei Zöllner = zwei Ansichten, drei Zöllner = 3 Meinungen.
Deswegen mein Verweis auf die offizielle Information des Zolls und der Hinweis unter meinem Beitrag. Ich würde dies nach Menschenverstand entscheiden: wenn Du einen Koffer voller Samen durch den Zoll schleppst, wird es schwieriger werden, zu erklären, dass das nur Deinem privaten Hobby dient. Ansonsten wie Cat schon schrieb: ein paar offensichtliche Sachen vermeiden (Erde dran) und es mit der Menge nicht übertreiben, dann wird schon niemand geköpft.



@d0um: Den Zoll interessiert es eigentlich nicht, ob es sich um endemische Pflanzen handelt. Warum sollte es auch?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.