Flammenbaum kriegt gelbe Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Flammenbaum kriegt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 00:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Flammenbaum bekommt seit 2 Tagen gelbe Blätter. Er ist jetzt 1,5 Monate alt, ca. 10 Zentimeter groß und besitzt 5 Blattreihen (2 stöckig). Die Gelbfärbung betrifft (derzeit) nur die Blätter in den unteren Blattreihen und vollzieht sich vom Stammansatz bis zur Mitte hin. Die spitzen der unteren Blattreihen sind weiterhin grün. Ich habe die Pflanze weder gedreht noch umgestellt. Weiß jemand, was mit meinem Bäumchen los ist?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum kriegt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 10:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde sagen entweder hast du den Kleinen zu unregelmäßig gegossen
oder du solltest ihn mal düngen.

Flammenbäume reagieren ziemlich schnell mit gelben Blättern wenn ihnen was nicht passt...
Nach dem gelb werden fallen die Blätter ab - also sollteste was unternehmen, sonst sieht dein Baum nich mehr so schön aus

liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flammenbaum kriegt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 11:37 Uhr  ·  #3
hallo katzi,
könnte es auch sein, dass er zu sonnig steht? ich habe ihn hinter einem süd-west-fenster stehen. übrigens ist mir heute morgen noch aufgefallen, dass die unteren blattreihen (also die gelben) sich nur langsam öffnen. ess ist jetzt halb zwölf mittags und sie sind immer noch nicht vollständig geöffnet. was das gießen betrifft, so gieße ich ihn eigentlich mindestens einmal pro tag, da die erde immer relativ schnell antrocknet. zu viel?

viele grüße.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flammenbaum kriegt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 12:22 Uhr  ·  #4
jetzt hat er sich sogar wieder ganz zusammengezogen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Flammenbaum kriegt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 12:43 Uhr  ·  #5
Hmmm, , meine stehen draußen und bekommen (noch, 12:45) volle Sonne. Bisher geht's denen bombig. Ich gieße sie regelmäßig, fast jeden Tag. Also kann ich mir nicht vorstellen, daß es am zu-viel-Wasser liegt. Eher noch, daß die Sonne hinter der Scheibe schon gewaltig "sticht".
Hast Du mal ein ?
Oder evtl. die Möglichkeit, den Flammenbaum rauszustellen ? Meine sahen nach dem Winter auch total schäbig aus, teilweise komplett Blattverlust, haben sich aber wieder gut berappelt, seitdem sie draußen sind.
LG
Ursula
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum kriegt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 14:34 Uhr  ·  #6
Hallo,

mein jüngstes Bäumchen ist ungefähr genauso alt wie deins... ca. 2 Monate
Klar wenns so wie gestern zum beispiel 30 Grad hat saufen die ganz schön schnell viel Wasser aber ich denke einmal pro Tag ist fast zuviel...
Du solltest es vielleicht mal mit der Finger-Probe probieren.. Also mal schaun wie nass die Erde im unteren Teil des Topfes noch ist.. weil zu nasse Füsse mögen die auch nicht.

Vom Standort her sollte es kein Problem sein - meine stehn direkt am Südfenster und fühlen sich prima


liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flammenbaum kriegt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 19:37 Uhr  ·  #7
hallo katzi, hallo ursula,
anbei die fotos. die erde habe ich überprüft, sie ist zwar gut feucht, aber dennoch gut durchlüftet. könnte es ansonsten sein, dass die luft zu trocken ist, oder handelt es sich vielleicht um einen schädling, der wurzelschäden verursacht (ich hatte bisher noch keine derartigen schädlinge und weiß daher auch nicht, wie eine pflanze mit wurzelschäden aussieht)?

liebe grüße.
IMG_003.JPG
IMG_003.JPG (57.31 KB)
IMG_003.JPG
IMG_002.JPG
IMG_002.JPG (18.65 KB)
IMG_002.JPG
IMG_001.JPG
IMG_001.JPG (18.86 KB)
IMG_001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum kriegt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 21:46 Uhr  ·  #8
Hallo,

also irgendwas scheint dem gar nich zu gefallen Mein Kleinster is ungefähr doppelt so groß

Du hast den in einem Cocostopf stehn oder ? Da ist es schwer die Wurzeln zu kontrollieren, weil die gerne mal in den Topf wachsen...
Wirklich schwer zu sagen warum sich die Blätter so verfärben, ich würde einen Düngermangel aber eigentlich ausschließen in dem Alter
Ich hab meinen allerdings schon mal mit ner Schwächeren Dosis als angegeben gedüngt..
Vielleicht solltest du dasmal probieren. Aber wirklich nur ne halbe Dosis oder so.. auf keinen Fall die volle Drönung

Es kann aber auch dran liegen das er zwischendurch mal ausgetrocknet ist.. Die reagieren darauf (besonders in dem Alter) ziemlich schnell mit Blattverfärbungen bzw Blattabwurf


Siehst du schon kleine Wurzeln aus dem Topf rauswachsen ? Du könntest ihn auch anstatt zu düngen in "normale" Erde umtopfen (du hast ihn doch im Moment in Anzuchterde stehn oder ??) Aber dann mitsamt dem Cocostopf - nicht versuchen ihn da raus zu pulen.. das geht schief.


liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum kriegt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 21:50 Uhr  ·  #9
Ich würde den jetzt nicht mehr rausstellen....ich glaub, das wird langsam zu heikel....
Dieser Topf sagt mir auch ned zu...der entzieht dem Substrat einfach zu schnell die Feuchtigkeit, bei zu viel Nässe kanns auch mal gammeln...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flammenbaum kriegt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 18:19 Uhr  ·  #10
so, ich habe den flammenbaum jetzt mal in einen tontopf mit pikiererde gesetzt. ich habe ihn aber ohne den cocostopf umgepflanzt, was auch gut geklappt hat. es waren von außen noch keine durchgewachsenen wurzeln sichtbar, weshalb ich es dann einfach mal probiert habe den baum vom topf zu lösen. beim rausholen konnte man erkennen, dass die wurzeln tatsächlich noch nicht bis zum topfrand durchgewachsen sind. der wurzelballen ist an sich recht gut entwickelt (so wie ich das erkennen kann) allerdings auch noch relativ klein. insgesamt hat man den eindruck als wollte der baum es auf jeden fall wurzeln bis zum topfrand zu bilden, anders kann ich es mir nicht erklären weshalb einige der wurzeln sogar wieder nach oben bis kurz unter die oberfläche gewachsen sind. naja, jetzt heisst es erstmal abwarten. noch hat der baum keine reaktion gezeigt.

viele grüße.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum kriegt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 21:32 Uhr  ·  #11
Hallo,

also wenn du ihn jetzt wieder in Anzuchterde getopft hast würde ich ungefähr in einer Woche mal vorsichtig düngen...
weil in der Anzuchterde so gut wie keine Nährstoffe vorhanden sind. Nicht das da noch mehr gelb wird und abfällt und am Schluß nur noch der Stamm übrig is...

Ansonsten heißt es dann warten was passiert.. Das was jetzt gelb ist wird aber auch so bleiben... (wahrscheinlich demnächst auch abfallen - also nich erschrecken.. )

Aber noch mal was ganz anderes.. wie sahn denn die Wurzeln aus ?

liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flammenbaum kriegt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 19:18 Uhr  ·  #12
hallo katzi,
die wurzeln haben sich, soweit ich es erkennen konnte relativ strak verzweigt. der wurzelballen ist recht solide, allerdings auch sehr kompakt, d.h. die wurzeln haben sich auf engem raum verzweigt, so daß bis zum topfrand noch an die 2-3 cm platz waren. bemerkenswert war auch, dass ein teil der wurzeln wieder richtung oberfläche gewachsen ist (s.o.).
bisher hat sich der baum nicht groß verändert, außer dass einige gelbe blätter wie zu erwarten nun ganz abgefallen sind. naja mal abwarten was so passiert.

viele grüße,
christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.