Flamingoblume will nicht mehr blühen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Flamingoblume will nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallo Blumenfreunde und -freundinnen!

Habe gerade diese Seite entdeckt und bin fasziniert. Da ich nach einer langen Krankheit durch Zimmer- und Gartenpflanzen wieder etwas Lebensfreude finden möchte, bin ich hier natürlich genau richtig. Bin nämlich eine absolute Anfängerin im Bereich Pflanzen.
Nun zu meinem Anliegen an Euch:
Vor zweieinhalb Jahren habe ich eine Anthurium Andreanum geschenkt bekommen. Sie hat 8 Monate lang wunderbar geblüht. Seither treibt sie eine Menge Blätter, aber keine einzige Blüte mehr. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser "Blühverweigerung" und kann mir einen Tipp geben, was ich falsch mache? Mir liegt nämlich gerade an dieser Pflanze sehr viel.

Liebe Grüße aus Tirol!
Gudrun
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Flamingoblume will nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 11:51 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen.

Pflanzen können wirklich viel Lebensfreude zurückgeben.

Über die Flamingoblume wurde hier schon gesprochen, wir haben eine Profisuche, die bestimmt hilft. Für den Anfang, versuch es doch mal hier:

forum/ftopic19280.html
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Flamingoblume will nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 13:17 Uhr  ·  #3
Hallo Elfensusi!

Vielen Dank für den Link. Werde Franks Ratschlag befolgen und die Flamingoblume ins Badezimmer stellen.

Liebe Grüße aus Tirol!
Gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Flamingoblume will nicht mehr blühen

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 13:22 Uhr  ·  #4
Hallo,
Die Flamingopflazen lieben es hell. Auch müssen sie kalkfrei gegossen werden.