Flachdach bepflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Flachdach bepflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 20:43 Uhr  ·  #1
hallo greenies,

ich hab auf der nordseite meines hauses ein flachdach(garage). Da scheint wirklich so gut wie nie die sonne hin, weil direkt davor wald angrenzt.

vielleicht kann mir irgendwer mit ideen für originelle schattenpflanzen weiterhelfen.
Sie sollten halt nicht ZU groß werden also keine bäume, weil da stehen ohnehin schon genug vorm haus.
Einfach irgendwas, das hübsch zum ansehen ist. Der hauseingang ist nämlich auch gleich dort.

ich würde mich über eure ideen wirklich freuen, bei schattenpflanzen bin ich nämlich überhaut nicht bewandert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Flachdach bepflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 21:22 Uhr  ·  #2
Hab da was nicht verstanden..
Willst du dein Flachdach mit Kletterpflanzen umranken lassen oder etwas davor oder daneben pflanzen?

Auf jeden Fall hier kannst du die Sträucher für den Schattengarten aussuchen:
http://www.derkleinegarten.de/…hatten.htm
Ich finde da sind viele schöne dabei

Als Kletterpflanze würde mit nur Efeu, Geißblatt und einige Clematisarten einfallen.

Bei beidem musst du aber, denk ich, vor allen bei so wenig Sonne, immer damit rechnen vergeilte Trieben zu haben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Flachdach bepflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 21:34 Uhr  ·  #3
entschuldige. da hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt....

eigentlich wollte ich töpfe auf das Dach stellen... damit das nicht so eine kahle Fläche ist da oben....

umranken lassen wäre schon schön, geht aber aus platzgründen rundherum nicht.

trotzdem danke für die schnelle antwort ^^ werd mir den link gleich mal vornehmen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Flachdach bepflanzen

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 09:45 Uhr  ·  #4
erst einmal kläre mit einem Statiker oder Architekten ab, was dein Dach tragen kann. Dann musst du allgemein entsprechende Voraussetzungen schaffen, da ein Flachdach normalerweise nicht dafür ausgelegt ist, dass es bepflanzt wird. Also es muss sehr gut abgedichtet sein, muss eben die Last von Erde, Bepflanzung (auch wenn alles nass ist, wenn zusätzliche Last durch Schnee hinzukommt noch) tragen können. Dann muss es einen Ablauf besitzen, damit nach einer längeren Regenperiode kein Sumpfbeet entsteht. Erstens vertragen Pflanzen es nicht gut wenn sie im Nassen stehen und außerdem erhöht sich nur sinnlos das Gewicht. Also gute Entwässerung, wichtig ist auch ein guter Bodenaufbau mit mehreren Schichten bzw eine gute Drainage, damit die Pflanzen möglichst nicht mit den Wurzeln ins Wasser wurzeln und dass das Wasser gut abfließen kann..

Wenn du nur Töpfe aufs Dach stellen möchtest, dann ist trotzdem ein Wasserabfluß wichtig, dass sich das Wasser nicht stauen kann. Sonst faulen die untersten Wurzeln. Zudem ist eben die Tragkraft des Daches entscheidend, das musst du auf jeden Fall abklären, weil sonst kann es böse enden..

Pflanzen gibt es einige, nur sehe ich bei vielen das Problem, dass sie als Schattenpflanzen auch relativ Wasser benötigen und es nicht aus dem Boden beziehen können und eben als Topfpflanzen entsprechend Wasser benötigen. Also wenn denke auch an eine einfache, sinnvolle Wasserversorgung der Pflanzen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Flachdach bepflanzen

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 20:30 Uhr  ·  #5
ich danke euch für die antworten, werd das ganze nochmal überdenken....

ich denke, dass es wahrscheinlich im frühling ohnehin günstiger ist, dort neu zu bepflanzen, egal ob in topf oder nicht.

werd euch dann berichten, wies geworden ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: an der Donau
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Dachbegrünung

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 22:18 Uhr  ·  #6
Hallo Constantine,

auf unserer Garage wächst Hauswurz und andere sich ausbreitenden Steingarten Gewächse.
Die benötigen wenig Pflege und gedeihen auch in dem abgelagerten Staub Dreck uns was so zwischen den Kieselsteinen ist. Ich habe vor 5 Jahren ein kleines Spanschächtelchen genommen, den Hauswurz hinein gepflanzt und auf die Garage gestellt, inzwischen hat er sich gut ausgebreitet.
Unsere Garage steht Ost- Süd Lage und hat fast den ganzen Tag Sonne, in sehr trockenen Sommern ist es nicht so grün, aber im kommenden Frühling wächst alles wieder gut weiter. Die Polsterstauden habe ich einfach zwischen die Steine gelegt, und die sind alle gewachsen. Dieser Sommer eignet sich sicher zum begrünen, wir haben jeden zweiten Tag regen.

Viel Erfolg wünscht dir

Licia
02-0642 Polsterstaude.JPG
02-0642 Polsterstaude.JPG (1.21 MB)
02-0642 Polsterstaude.JPG
diese könnte sich auch eignen, den Namen kenne ich nicht
02-0584 Hauswurz auf Stein.JPG
02-0584 Hauswurz auf Stein.JPG (97.55 KB)
02-0584 Hauswurz auf Stein.JPG
und diese beiden sind auch auf dem Dach
Bodendecker.JPG
Bodendecker.JPG (71.09 KB)
Bodendecker.JPG
eine der Pflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.