Fischreiher! Suche Reiherschreck oder ähnliches....

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Fischreiher! Suche Reiherschreck oder ähnliches....

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 13:08 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Silencer
Sollte es nicht erwünscht sein, dann sollten die Mods vielleicht grundsätzlich einmal in Erwägung ziehen, diese Threads zu schießen, sodass man nicht Gefahr läuft, darin noch zu antworten, bevor sie einen immer darauf hinweisen.

Ich finde es mitunter sehr störend, wenn User von den Mods darauf angesprochen werden, dass sie in einem alten Thema schreiben. Das ist mir schon so häufig hier aufgefallen.

Grüße Silencer


Da hast Du was falsch verstanden. Keiner hat etwas dagegen, wenn hilfreiche Tipps auch in älteren Threads gegeben werden. Deswegen ist auch das generelle Sperren älterer Beiträge nicht gewollt.
Manche neuere User haben einfach das Problem, dass sie das Datum nicht sehen/übersehen wie auch immer. Deswegen unser Hinweis darauf - das erleichtert das Zurechtfinden in einem solch großen Forum.
Im Speziellen zu Fritz' Einwand zum Thema Fischreiher: Das ist doch immer aktuell - im Gegensatz zu mancher Pflanze, die beim ein oder anderen sicher schon das Zeitliche gesegnet hat, wenn noch Tipps kommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Fischreiher! Suche Reiherschreck oder ähnliches....

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 15:03 Uhr  ·  #212
Ein naturnaher Teich mit viel Deckung hilft natürlich schon mal eine Menge.

Das Wasser sollte tief genug sein,sobald der Reiher sich sein Gefieder nass machen müsste, geht er nicht tiefer...Wasserpflanzen geben den Fischen Deckung und wenn der Teich eingezäunt ist bzw Büsche drum rumgepflanzt sind nervt das den Reiher auch so dass er sich lieber was leichteres sucht.

Reiher landen normalerweise nicht direkt im Wasser sondern landen am Ufer und gehen dann hinein.

Ein Zaun sollte dann natürlich in einem Haus mit Kindern eh sein und löst zwei Probleme auf einmal.

Reiher bevorzugen Teiche die überall schön einsehbar sind mit leichten Zugang zum Wasser.

Was Fischzüchter auch machen das eben rund ums Ufer in 2-er Reihen Angelschnüre gespannt werden.

Der Vogel erkennt es nicht gut,merkt das ein Hindernis da ist und verschwindet meist wieder.

Zusätzlich kann man Schellen oder auch Glitzerfolie anbringen was den Vogel weiter irritiert.

Teilweise wird auch der komplette Teich mit Nylonschnur überspannt, längs mit mehreren Schnüren im handweiten Abstand, das ist das sicherste und hilft auch gegen andere Vögel die mal gerne fischen würden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Fischreiher! Suche Reiherschreck oder ähnliches....

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 19:23 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von cici


Teilweise wird auch der komplette Teich mit Nylonschnur überspannt, längs mit mehreren Schnüren im handweiten Abstand, das ist das sicherste und hilft auch gegen andere Vögel die mal gerne fischen würden.


Das hat den Reiher bei uns zwar davon abgehalten, die Koi mitzunehmen, aber angepickt hat er sie trotzdem. Zwei sind dann an den Wunden gestorben.

Zwar auch nicht 100%ig Reihersicher, aber für uns die beste Lösung war das entfernen der Uferzonen, bzw. das verbauen dieser.
Sieht gescheit aus und der Reiher hatte letztendlich keine Möglichkeit mehr, trockenen Fußes zu landen und ans Wasser zu gehen.

Ok, mit den Jahren sind die Koi so riesig geworden, ich kann mir nicht vorstellen, dass er die noch "mal eben" mitnehen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Fischreiher! Suche Reiherschreck oder ähnliches....

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 16:27 Uhr  ·  #214
Ich bin neu hier im Forum und fand das jetzt auch nicht schlimm, ich schaue gerade auch lauter ältere Beiträge durch um mich zu informieren, bevor ich eine neue Frage stelle, auf die es schon zwanzig Antworten gibt. Für einen Neuling sind auch alte Antworten neu und nützlich, finde ich.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Fischreiher! Suche Reiherschreck oder ähnliches....

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 18:09 Uhr  ·  #215
Hat ja niemand was gegen ein älteres Thema, wenn es interessant ist.
Wir haben zwar keinen Teich, aber Bekannte haben ein Stück Rohr in den Teich gelegt. Wenn da ein Reiher ankommt, können die Fische auch innerhalb des recht kleinen Teiches ein Versteck finden.
Bei denen soll es helfen, alle Fische noch da, obwohl es hier sehr viele Reiher gibt.

LG, leines
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.