Fische für mein Teich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Fische für mein Teich

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich will einen Natürlichen Teich anlegen. Der Teich wird etwa 8 mal 5meter und etwa 1,80m tief. Da es sehr Schwierig ist die passenden Fische auszusuchen hätte, ich dies bezüglich einen Rat, was für natürliche Fische (Keine Goldfische oder Kois) ich einsetzten soll. Ich bin mir nicht ganz sicher welche Fische Leich, Algen oder andere Fische fressen.

Freue mich auf die Fische ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fische für mein Teich

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 18:55 Uhr  ·  #2
Wenn du keine Koi und Goldfische möchtest, wie wäre es mit Bitterling, Goldorfe, Moderlieschen, Elritze oder Stichlinge?
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fische für mein Teich

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 19:03 Uhr  ·  #3
Ich habe in einem 2000 L Becken diese Fische (auser den Goldorpfen und Moderlieschen) aber In Büchern und im Internet findet man keine anderen heimischen Sorten. Aber um einen möglichst naturlichen Teich zu haben braucht man ja auch Fische die Leich oder Pflanzen fressen. Diese Dürfen wiederum nicht zur Plage werden. ein schwiereges Problem
...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fische für mein Teich

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 22:18 Uhr  ·  #4
Hallo

Also eines der interessantesten Duos für den Gartenteich sind sicher Bitterling und Teichmuschel. Die Bitterlinge legen nämlich ihre Eier in die Muscheln ab (dort sind sie geschützt vor Fraßfeinden), es ist also sowas ähnliches wie eine Symbiose, die Muscheln verbreiten sich nämlich andereseits wieder durch die Fische...

Sehen tut man die Bitterlinge aber oft nur wenn man sehr ruhig eine Weile am Teich sitzen bleibt, leider sind sie halt auch gut getarnt.
Wesentlich auffälliger wär da dann schon der hübsch gezeichnete heimische Flussbarsch. Leider eignet er sich nur für größere Teiche mit ausreichender Sauerstoffversorgung und er benötigt kleinere Beutefische wie Elritzen und Moderlischen, die dann wiederum Versteckmöglichkeiten brauchen um nicht auszusterben. Es ist also gar nicht so einfach heimische Fische zu finden an denen man viel Freude hat und die sich gleichzeitig auch gut ansideln lassen.

Von der Goldorfe gäbe es auch eine kräftig gefärbte zuchtform die auffälliger ist und von den Elritzen gibt es inzwischen Albinos die durch ihre hellere Färbung mehr auffallen aber so natürlich schaut das dann halt nicht mehr aus....


lg robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fische für mein Teich

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 13:45 Uhr  ·  #5
Bitterlinge habe ich in einem 2000l wasserbecken. Auch Muscheln aber wie vermehren sich nun die Muscheln über die Fisch. Ich habe große Teichmuschel. Ich habe sie auf einen großen Untersetzer mit Sand gelegt. Dort leben sie sehr gut. Leider habe ich kéine Möglichkeit ein Bach oder Ähnliches anzuschließen. Deshalb habe ich mich nach Fischen umgeschaut, Die auch ohne ganz so viel Sauerstoff auskommen. Erlritzen -- In jedem Buch stand was anderes; Ich dachte sie brauchen viel Sauerstoff- Versehentlich habe ich dann doch welche gekauf und sie sind alle happy und schwimmen im Sommer wild herum.

Gruß
Martin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fische für mein Teich

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 16:13 Uhr  ·  #6
Hallo Martin!
Das Weibchen des Bitterlings hat extra dafür eine Legeröhre entwickelt die recht lang ist und mit der legt es die Eier in die Mantelhölr der Muscheln. Es gingen sogar auch Malermuscheln dazu. Auch das Männchen muss natürlich seine Spermawolke (blöder Fachbegriff) irgentwie in die Muschel bringen, damit die Eier befruchtet werden. Das geschieht auf die Weise, dass die Muschel sie einfach durch das Atemwasser aufnimmt.

Die kleinen Bitterlinglarven schlüpfen dann in der Muschel und verlassen sie sobald sie gut schwimmen können.

Bitterlinge werden so ca. 10 cm groß, wenn das Männchen eine Muschel gefunden hat, bekommt es ein schillerndes Schuppenkleid, um die Weibchen anzulocken.

Die Muscheln vermehren sich über die Fische, indem sich ihre Larven in den Kiemen der Fische (Nicht nur Bitterlinge) verfangen und so mit ihnen auf Reise gehen, bis sie wider freihkommen.
lg robert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fische für mein Teich

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 16:47 Uhr  ·  #7
Die Muschellarven werden von der Muschel ins Wasser ausgestossen. Dort werden sie dann von den Bitterlingen (oder anderen Fischen) durch die Kiemen aufgenommen. In den Kiemen klammern sich die Larven dann fest und leben als Parasiten. Der Fisch bildet eine Zyste um die Larve. Wenn die Larve alt genug ist, bricht sie die Zyste auf und beginnt ein Leben im Boden eines Gewässers.

Vereinzelte Larven sind für den Fisch nicht problematisch, in kleinen Teichen oder Aquarien, kann es schon mal problematisch werden, weil dort ja die Konzentration von Larven für die vorhandenen Fische sehr hoch ist.

Die auf Dauer erfolgreiche Haltung von Muscheln in Teichen ist übrigens äusserst schwierig, sie brauchen nämlich fliessendes Wasser mit viel Sauerstoff und nahrhaften Schwebstoffen, die sie daraus filtern können.

Ich rate immer von Muscheln ab!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fische für mein Teich

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 16:50 Uhr  ·  #8
hallo

das mit den teichmuscheln im gartenteich klappt leider nicht, ob wohl
laut beratung des "aquristikfachhandel" es gehen soll, jedenfall sind bei mir die drei gekauften exemplare jämmerlich zugrunde gegangen

lg rose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fische für mein Teich

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 16:52 Uhr  ·  #9
Wow also so genau wusste ich es nicht! Das ist ja noch viel komplizierter!!! woher du das nur immer alles weist!!!
lg robert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fische für mein Teich

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 17:18 Uhr  ·  #10
Ich wollte auch mal Muscheln in meinem Teich halten. Da habe ich mich sehr genau informiert und aus bereits genannten Gründen und weil sie immer noch oft der Natur entnommen werden (nur um dann zu tausenden in den Teichen einzugehen), davon abgesehen.

Mir ist leider auch kein Teichbesitzer bekannt, bei dem sie längere Zeit überlebt hätten. In Aquarien mit guten Durchfluss und Beifütterung klappt es vielleicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fische für mein Teich

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 17:27 Uhr  ·  #11
Stimmt, ich hab auch noch nie welche in einem Zierteich gesehen. Andererseits bekommt man sie bei uns aber auch bisher nirgentwo, auch nicht in Aquaristikgeschäften
Ich kenne auch nur sehr wenige Teichbesitzer die heimische Fische halten. Schade irgentwie...

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fische für mein Teich

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 17:32 Uhr  ·  #12
die meisten heimischen Fische sind eher unauffällig und können einfach mit Koi und Goldfischen nicht konkurriere. Außerdem muss man meist auch eine Weile suchen bis man einen Laden gefunden hat der heimische Fische verkauft..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fische für mein Teich

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 17:34 Uhr  ·  #13
hallo

also hier im norden gibt´s das flora gartencenter und die bieten jedes jahr teichmuscheln an mit unkompetenter beratung und wie ich nun am bin hab ich denen das auch sehr "deutlich" gemacht bin mal gespannt ob die dieses jahr wieder welche anbieten

lg rose
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fische für mein Teich

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 17:47 Uhr  ·  #14
Sie werden, die verkaufen sich leider zu gut. Zweifel des Kunden werden schnell ausgeräumt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fische für mein Teich

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 17:55 Uhr  ·  #15
Ich habe mich auch erst gefragt ob es ratsam wäre mir Teichmuscheln zu holen, doch in meinem 2000l Becken leben sie brechtig. Kann aber auch daran liegen, dass das Becken leicht im Wind steht und somit das Wasser gut umgeweltzt wird

Ich hoffe, dass sie noch lange leben.
.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.