Fingerhüte - Digitalis - alle Arten, Sorten und Hybriden

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Fingerhüte - Digitalis - alle Arten, Sorten und Hybriden

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 18:52 Uhr  ·  #1
Hallo, ich vermisse einen Stammtisch zu Fingerhüten
* Vielleicht können die Mods den Thread ins Unterforum "Beliebte Pflanzen" verschieben?*

Hier mal ein kleiner Steckbrief:

Botanischer Name der Gattung: Digitalis

Deutsche Bezeichnung: Fingerhut

andere Bezeichnungen: Foxglove (engl.), Digitale (franz.)

Typus: Zweijährige und ausdauernde Stauden

Habitus: Rosettenbilder, halbhoch bis hoch wachsend

Blüte: röhrenartig, z.T mit auffälligen Schlundflecken; von Juni bis August blühend

Standort: sonnig bis halbschattig, Gehölzrand

Blätter: weich behaart oder glatt

Schneckenfraß: eher nicht

Bekannte Arten:

*Digitalis purpurea - Roter Fingerhut

- zweijährig
- Blüte der Stammform rötlich-rosa mit weißlich-rosa Schlundflecken
- viele Sorten, bsp. 'Alba' (weiß blühend) oder 'Apricot' (gelblich rosa) oder 'Pam's Choice' (weiß mit tief rotem Schlund)

*Digitalis grandiflora - Großblütiger Fingerhut

- zweijährig (selten auch ausdauernd)
- Blüte der Stammform gelb

*Digitalis lanata - Wolliger Fingerhut

- zweijährig (selten auch ausdauernd)
- Blüte der Stammform gelb und behaart

*Digitalis lutea - Gelber Fingerhut

- ausdauernd
- hellgelbe Blüten, kleiner als bei den vorher genannten

Auch bei meinen Eltern im Garten stehen Fingerhüte, denn ich liebe diese Pflanzen und finde sie wunderschön. Lange Zeit hatten wir aber nur den Digitalis purpurea, der bekanntlich nur zweijährig ist. Dann "stolperte" ich vor drei Jahren über den Digitalis lutea, der ausdauernd sein soll. Unsere luteas hab ich selbst ausgesät und bin nun in der stillen Hoffnung, dass sie bleiben werden.

Seit letztem Jahr haben wir eine Sorte namens 'Pam's Choice', ein absoluter Favorit meinerseits. Ich muss im Herbst dran denken, Saatgut abzunehmen, um nächstes Jahr neue Pflanzen nachziehen zu können.

Ich häng jetzt noch ein paar Bilder ran und dann wünsch ich mir gaaanz viele Fotos von euren Schätzen.

lg
Henrike
Digitalis_lanata_.JPG
Digitalis_lanata_.JPG (279.61 KB)
Digitalis_lanata_.JPG
Digitalis lanata mit den Härchen auf den Blüten, die ihm seinen Namen gaben
Digitalis_lanata.JPG
Digitalis_lanata.JPG (296.93 KB)
Digitalis_lanata.JPG
Digitalis lanata
Digitalis_lut_nah.JPG
Digitalis_lut_nah.JPG (305.08 KB)
Digitalis_lut_nah.JPG
Digitalis lutea - Nahaufnahme einiger Blüten
Digitalis_lut.JPG
Digitalis_lut.JPG (359.49 KB)
Digitalis_lut.JPG
Digitalis lutea
Digitalis_pur_lut.JPG
Digitalis_pur_lut.JPG (406.27 KB)
Digitalis_pur_lut.JPG
die Stammform Digitalis purpurea mit rosa Blüten - im Hintergrund Digitalis lutea
Digitalis_pur_PamsChoice.JPG
Digitalis_pur_PamsChoice.JPG (358.29 KB)
Digitalis_pur_PamsChoice.JPG
Digitalis purpurea 'Pam's Choice'
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fingerhüte - Digitalis - alle Arten, Sorten und Hybriden

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 11:20 Uhr  ·  #2
Schöner Steckbrief!



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fingerhüte - Digitalis - alle Arten, Sorten und Hybriden

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 20:51 Uhr  ·  #3
Ja, ich finde, in jedem Garten sollten Fingerhüte stehen. Die Pflanzen haben einfach einen ganz eigenen Charme.

Heute erst hab ich im Baumarkt ein paar hübsche gesehen. Sah aus wie die Sorte Digitalis purpurea 'Apricot'. Blühend.
Hab keinen mitgenommen, ich kauf sie lieber nicht blühend, da hab ich mehr davon. Find's immer ein wenig schade, dass sie nur zweijährig sind.

Vielleicht bekäme man über den Stammtisch Samen von anderen Sorten...
Ich säe die unseren am liebsten selbst aus.

lg
Henrike
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Fingerhüte - Digitalis - alle Arten, Sorten und Hybriden

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 21:05 Uhr  ·  #4
Hab auch noch was


Die Fingerhüte tun sich bei mir im Garten sehr schwer mit Selbstaussaat, da muss ich immer nachhelfen.
Dieses Jahr sind nun alle Sämlinge Opfer des vielen Wassers geworden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fingerhüte - Digitalis - alle Arten, Sorten und Hybriden

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 21:21 Uhr  ·  #5
Das kenne ich. Deshalb möchte ich bei 'Pam's Choice' auch lieber nichts dem Zufall überlassen.
Vielleicht liegt's daran, dass die Samen so fein, klein und leicht sind. Aber die Keimfähigkeit hält auch nur ein Jahr, dann sind die Samen taub. Meine Saat von den Gelben Fingerhüten, die ich noch übrig hatte und die ich dies Jahr gesät hab - nüscht, kein einziges Blättchen. Also besser gleich aussäen in Pötte und über Winter "vergessen".

lg
Henrike
Digitalis_pur_PamsChoice_.JPG
Digitalis_pur_PamsChoice_.JPG (316.78 KB)
Digitalis_pur_PamsChoice_.JPG
Digitalis purpurea 'Pam's Choice' Nahaufnahme
Digitalis_lutea_.JPG
Digitalis_lutea_.JPG (249.46 KB)
Digitalis_lutea_.JPG
Digitalis lutea Blüten von Nahem
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fingerhüte - Digitalis - alle Arten, Sorten und Hybriden

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 10:14 Uhr  ·  #6
In der Erde scheinen sie länger durchzuhalten. Ich hatte nämlich blühende Fingerhüte im Garten gepflanzt, aber leider hat sich nichts ausgesät. Ich dachte mir dann, die wollen hier wohl nicht, schade.

Nach ein paar Jahren sprossen dann doch plötzlich überall junge Fingerhüte, die dieses Jahr sogar schon blühen. Es stehen aber auch noch einige für nächstes Jahr in den Startlöchern. Komische Sache, aber ich bin sicher, das ich dazwischen weder gesät noch welche gepflanzt hatte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Fingerhüte - Digitalis - alle Arten, Sorten und Hybriden

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 10:33 Uhr  ·  #7


...also ich habe auch das Problem, das sich die Fingerhüte nicht nachziehen lassen, vielleicht gibt es ja noch den ultimativen Tipp dazu, ich liebe diese Pflanzen

Gabi
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Fingerhüte - Digitalis - alle Arten, Sorten und Hybriden

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 20:47 Uhr  ·  #8
Am Wochenende war ich in einem Fingerhut-Garten









und ich bin nun zu dem Schluss gekommen, dass ich bei mir im Garten die Fingerhüte an falscher Stelle stehen habe.
Sie mögen es eher feucht und schattig.
So gibt es absolut keine Not mit Selbstaussaat und immer genügend und reichlich blühenden Pflanzen.
Eine solche Stelle ist in meinem Garten allerdings schwierig zu finden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fingerhüte - Digitalis - alle Arten, Sorten und Hybriden

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 13:54 Uhr  ·  #9
Hübsche Fotos hast du da gemacht!

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fingerhüte - Digitalis - alle Arten, Sorten und Hybriden

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 00:26 Uhr  ·  #10
Mal wieder hochkram...

Ich hab schon die ersten Samen von 'Pam's Choice' genommen, als ich gesehen hab, dass die Kapseln schon braun waren und teilweise bereits aufgesprungen. Die nächsten werden wohl noch folgen.

Zitat geschrieben von Roadrunner
In der Erde scheinen sie länger durchzuhalten. Ich hatte nämlich blühende Fingerhüte im Garten gepflanzt, aber leider hat sich nichts ausgesät. Ich dachte mir dann, die wollen hier wohl nicht, schade.

Nach ein paar Jahren sprossen dann doch plötzlich überall junge Fingerhüte, die dieses Jahr sogar schon blühen. Es stehen aber auch noch einige für nächstes Jahr in den Startlöchern. Komische Sache, aber ich bin sicher, das ich dazwischen weder gesät noch welche gepflanzt hatte.

Ich hab jetzt in der Staudenschmiede Peckatel gelernt, dass Fingerhut eine "Umbruchpflanze" ist, die sich vor allem dort hält und selbst versät, wo viel gehackt wird.

Und dann muss ich an dieser Stelle mal korrigieren, da ich's leider nicht mehr mit dem Editierstift kann:
Im ersten Beitrag meinerseits, der von mir benannte "Digitalis lanata" ist in Wahrheit wohl der Digitalis grandiflora. Bitte nicht wundern, in diesem hier mach ich's gleich richtig. Nur oben kann ich es leider nicht mehr verändern.

So, und nun gibt's noch ein paar Bildchen, die ich so beim Aufräumen und Bilder sortieren gefunden hab...

lg
Henrike
Digitalis_purpurea_Apricot.JPG
Digitalis_purpurea_Apricot.JPG (377.65 KB)
Digitalis_purpurea_Apricot.JPG
Digitalis purpurea 'Apricot' Staudenschmiede Peckatel
Digitalis_lanata.JPG
Digitalis_lanata.JPG (282.03 KB)
Digitalis_lanata.JPG
Digitalis lanata Staudenschmiede Peckatel
Digitalis_grandiflora___.JPG
Digitalis_grandiflora___.JPG (355.96 KB)
Digitalis_grandiflora___.JPG
Digitalis grandiflora Forstbotanischer Garten Eberswalde
VerborgGärtenBlnBD_richardstr_digitalis_pur.JPG
VerborgGärtenBlnBD_r … _pur.JPG (390.42 KB)
VerborgGärtenBlnBD_richardstr_digitalis_pur.JPG
Digitalis purpurea Verborgene Hofgärten im Böhmischen Dorf
VerborgGärtenBlnBD_richardstr_digitalis_alb.JPG
VerborgGärtenBlnBD_r … _alb.JPG (322.97 KB)
VerborgGärtenBlnBD_richardstr_digitalis_alb.JPG
Digitalis purpurea 'Alba' Verborgene Hofgärten im Böhmischen Dorf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Digitalis - Fingerhüte - alle Arten, Sorten und Hybriden

 · 
Gepostet: 13.08.2014 - 13:56 Uhr  ·  #11
Ah, hier ist der Stammtisch für die Fingerhüte geblieben! Musste ihn erstmal suchen

Unser 'Pam's Choice' hat dieses Jahr zum letzten Mal geblüht, nachdem er sich aus dem vergangenen Jahr noch bis in dieses Jahr geschleppt hat. Ich hab es leider nicht geschafft, noch Saatgut abzunehmen, deshalb werde ich es nichtsdestotrotz doch mit Saatgut aus dem Jahr 2013 probieren, vielleicht kommt ja doch etwas.
Einen "ewigen" Fingerhut a la 'Pam's Choice' schaff ich mir auch gerade, nämlich aus Filz. Die Pflanze ist einfach so schön, da will ich sie einfach nicht mehr missen

Zum Herbst-Staudenmarkt Anfang September im Berliner Botanischen Garten werde ich wieder nach schönen Fingerhüten Ausschau halten. Es fehlt ja doch etwas, wenn die Digitalis purpurea nicht mehr da sind.

Bei den gelben ist die Blütezeit ebenfalls vorüber, letztens hab ich die Samenstände abgeschnitten, die schon trocken, braun und leer waren. Wenn ich meinem ersten Beitrag trauen kann, dann haben sie jetzt ihr viertes Jahr hinter sich gebracht und sind damit eindeutig mehrjährig. Schön, dass wenigstens einer bleibt.

lg
Henrike
Garten_von_Ehren_1.JPG
Garten_von_Ehren_1.JPG (566.77 KB)
Garten_von_Ehren_1.JPG
Fingerhüte im Verkaufsstand der Baumschule Lorenz von Ehren, die auch Stauden und Co. vertreiben
Garten_von_Ehren_2.JPG
Garten_von_Ehren_2.JPG (516.27 KB)
Garten_von_Ehren_2.JPG
Roter Fingerhut
Garten_von_Ehren_3.JPG
Garten_von_Ehren_3.JPG (530.53 KB)
Garten_von_Ehren_3.JPG
Weißer Fingerhut, Sorte 'Alba'
LagaPapenburg_1.JPG
LagaPapenburg_1.JPG (375.53 KB)
LagaPapenburg_1.JPG
gesehen auf der Landesgartenschau in Papenburg - interessante Farbe
LagaPapenburg_2.JPG
LagaPapenburg_2.JPG (242.06 KB)
LagaPapenburg_2.JPG
noch mal Papenburg - eine abgefallene Blüte in der Nahaufnahme - die hat ja witzige Härchen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Fingerhüte - Digitalis - alle Arten, Sorten und Hybriden

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 20:53 Uhr  ·  #12
Die Fingerhüte blühen

[attachment=0]20170617_095724-a.jpg[/attachment]

der wollige Fingerhut
[attachment=1]20170617_095751-a.jpg[/attachment]

Die bilder sind nicht berauschend, aber ich kam einfach nicht besser dran.
Hab zu viel Grünes

Und ich habe den Eindruck, dass sie sich nach einigen Jahren nun endlich in ihrer Ecke etabliert haben.
20170617_095751-a.jpg
20170617_095751-a.jpg (833.33 KB)
20170617_095751-a.jpg
20170617_095724-a.jpg
20170617_095724-a.jpg (276.21 KB)
20170617_095724-a.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Fingerhüte - Digitalis - alle Arten, Sorten und Hybriden

 · 
Gepostet: 08.06.2017 - 09:39 Uhr  ·  #13
Bei mir brauchen sie noch,bis sie blühen.
Aber sehr schön
IMAG0808.jpg
IMAG0808.jpg (939.24 KB)
IMAG0808.jpg
Sämlinge
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Fingerhüte - Digitalis - alle Arten, Sorten und Hybriden

 · 
Gepostet: 08.06.2017 - 21:58 Uhr  ·  #14
Ooooh, es gibt ja einen Fingerhut-Thread!
Frage mich gerade wieso ich den bisher immer übersehen konnte, gehören diese doch zu meinen Lieblingen!

Und ja, auch ich muss jedes Jahr welche im Garten haben, sonst ist das irgendwie nix...
Aussäen tun sich jedes Jahr welche, seitdem der erste vor ein paar Jahren als Jungpflanze (geschenkt) zu mir fand.
Und das auch in alle Ritzen der Pflasterung - da sind die hier nicht wählerisch.

Ein paar Sämlinge setze ich dann irgendwo vorsichtig in freie Lücken und die, die sich schon von selber ein gutes Plätzchen gesucht haben dürfen da auch bleiben.

Dieses Jahr blühen 3, die sich neben der Wassertonne ausgesät haben (zwar quasi im Rhabarber, aber was soll's).

Witzigerweise hatte ich immer nur rosa/pinkfarbene, dieses Jahr plötzlich 3 verschiedene Farben: "normal" pink, reinweiß und weiß mit einem Hauch von rosa. Die Nachbarin hat reinweiße und einer ist wohl über'n Zaun gehüpft. Und die Bienchen haben dann wohl einen "Remix" draus gezaubert? Wer weiß das schon...

Ich finde sie sowieso alle 3 ganz bezaubernd.

LG!
IMGP5716.JPG
IMGP5716.JPG (492.38 KB)
IMGP5716.JPG
ja, die Tonne stört das Bild und ich musste die Fingerhüte etwas anbinden wg. Schieflage... ;-)
IMGP5813.JPG
IMGP5813.JPG (474.64 KB)
IMGP5813.JPG
Der "Remix"?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Fingerhüte - Digitalis - alle Arten, Sorten und Hybriden

 · 
Gepostet: 08.06.2017 - 22:08 Uhr  ·  #15
Wunderschön
Bin ja mal gespannt,wie dann meine blühen. Hab sie als Hybriden mix im Baumarkt gekauft.
Paar habe ich im Wald ausgesät ?
Hoffe,die kommen auch,entdeck habe ich sie noch nicht ?
Aber die reinweißen sind toll.
vielleicht gibt's im Herbst paar Samen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.