Ficus wirft sehr viele Blätter ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Ficus wirft sehr viele Blätter ab

 · 
Gepostet: 31.03.2018 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
mein Ficus wirft zur Zeit sehr viele Blätter ab. Ich habe ihn in letzter Zeit unregelmäßig gegossen, aber bisher hatte es ihm außer wenigen gelben Blättern wenig ausgemacht.
Nun sind jedoch jedoch ca 70% der Planze von den Verfärbungen betroffen. Ein paar Beispiele davon hänge ich als Bilder an.







Liegt das tatsächlich am unregelmäßigen gießen, oder haben die Verfärbungen noch eine andere Ursache?
Für eure Antworten und Hilfe bedanke ich mich schon mal im Vorraus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus wirft sehr viele Blätter ab

 · 
Gepostet: 31.03.2018 - 23:11 Uhr  ·  #2
Ich kenne mich leider nicht damit aus, hätte aber Fragen:
Düngst du sie ab und zu?
Topfst du sie alle paar Jahre um?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Ficus wirft sehr viele Blätter ab

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 03:42 Uhr  ·  #3
ich habe die planze während der wärmeren jahreszeit gedüngt, die letzten monate garnicht (da man das wohl in der kälteren zeit nicht machen soll). umgetopft wurde die planze auch nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.