Ficus - wellige ausgetrocknete blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Ficus - wellige ausgetrocknete blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 10:19 Uhr  ·  #1
Halle zusammen,

ich habe drei relativ große ficus bäumchen von meinem opa bekommen.
ich habe sie im sommer umgetopft und sie sind pärchtig gediehen.
ich hab die ersten eisigen nächte leider unterschätzt.
sie hatten leider frost, daraufhin wurden die blätter ganz dunkel und haben sehr ungesund ausgesehen. ich habe ihn dann in den keller, der aber leider nur mäßig hell war. jetzt stehen sie wieder draußen, damit sie wenigstens licht bekommen.
sie sehen alle drei sehr tod aus.

meine frage: was kann ich tun? soll ich die blätter alle entfernen und bereits zurückschneiden? oder einfach abwarten? die blätter sind zwar vertrocknet, aber relativ fest, also die fallen nicht leicht ab.

http://host.green24.eu/view-im…9810ae.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ficus - wellige ausgetrocknete blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 13:23 Uhr  ·  #2
Hallo

Ficus benjamina ist ein tropischer Baum, der Temperaturen zwischen ca. 15 und 28°C wachsen möchte. Er ist nicht winterhart und nicht frostverträglich. Und es ist auch kein Champignon, welcher im dunklen Keller gedeihen kann.

Du kannst am Stamm mal vorsichtig an der Rinde kratzen oder mit einem Messer flach anschneiden, um zu sehen, ob das Kambium (unter der Rinde) noch grün, also noch Leben im Bäumchen ist, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Hat Opa, der die Pflanzen fürsorglich groß gezogen hat, keine Pflegetipps mitgegeben?

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Ficus - wellige ausgetrocknete blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 13:49 Uhr  ·  #3
hab gerade festgestellt, dass einer definitiv hinüber ist

ich hab normalerweise echt einen grünen daumen. aber die eine nacht frost war wohl doch schon zu viel.

aber ich glaube in den beiden andern steckt noch leben. der stamm scheint gesund. will ihn jetzt nicht unnötig stressen und anritzen. ich gedulde mich lieber.
aber meine frage war eigentlich: was soll ich mit den jetzigen blättern machen? entfernen? oder nur die häflte entfernen bis neue kommen? äste gleich ein wenig zurückschneiden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ficus - wellige ausgetrocknete blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 17:43 Uhr  ·  #4
Die Blätter sind definitiv tot und dass sie nicht Abfällen ist eher ein schlechtes Zeichen. Du kannst sie entfernen und du kann auch die Äste zurückschneiden und zwar, nach und nach, so weit, bis du (evtl.) auf grüne, saftige Bereiche (Kambium) stößt. Und wenn du meinst zwei leben noch, stell sie wieder rein, es soll diese Woche gebietsweise noch mal Nachtfröste geben.

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.