Ficus verliert Blätter!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Ficus verliert Blätter!

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 20:58 Uhr  ·  #1
Hallo!
Habe seit ca. einen Monat einen Ficus-Bonsai in meinem Zimmer stehen.
Es herrschen hier immer ca. 22°. Der Baum steht auch an einem hellen Platz.

Seit 1 Woche fangen sich die Blätter an gelb zu färben und schliesslich abzufallen.
Was kann ich dagegen tun.

Ich denke der Standort ist ok, weil nicht weit davon entfernt ein anderer Ficus steht, dem jedoch garnichts fehlt.

Bin um jeden tipp dankbar

Gruss
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter!

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 21:06 Uhr  ·  #2
Ein Foto wäre hilfreich und Infos zum Gießverhalten. Dazu würd mich interessieren was sehr hell genau bedeutet
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter!

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 21:33 Uhr  ·  #3
Ist das der Bonsai, den du vor kurzem Bestimmen ließt? Dann kann es auch sein, daß dem Ficus die Umstellung net wirklich gepaßt hat. Das passiert bei denen relativ häufig, daß sie dann mit Blattwurf reagieren. Aber Black_Desire hat recht, stell doch noch ein (besseres als das im Bestimmungsthread) Foto rein. Und wie oft gießt / tauchst du den?
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 11:23 Uhr  ·  #4
getaucht habe ich ihn bis jetzt noch nicht. Ich gieße eigentlich immer 2 mal in der woche. Je nachdem ob die erde schon trocken is oder feucht.
Hier noch ein weiteres bild
DSC01264.JPG
DSC01264.JPG (220.5 KB)
DSC01264.JPG
DSC01263.JPG
DSC01263.JPG (375.36 KB)
DSC01263.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 11:27 Uhr  ·  #5
Zweimal in der Woche ist ein bißchen viel glaube ich ...schaust du nur ob die Oberfläche trocken ist oder machst du die Fingerprobe?

Wo steht dein Ficus denn?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 13:04 Uhr  ·  #6
Ehrlich gesagt, sieht das für mich aus, als ob der beleidigt ist, wegen dem Standortwechsel ... Und vor dem Gießen ist es wichig, daß du den Finger in die Erde steckst und nachfühlst, ob es da noch feucht ist. Und erst Gießen, wenn alles Trocken ist ... Ficus kommen mit Staunässe überhaupt nicht zurecht, sie dürfen ruhig etwas trockener stehen.

Und besser bei Bonsai ist die Tauchmethode: Soweit ich weiß, den Wurzelballen rausheben, in einen Eimer mit Wasser stellen, bis keine Luftblasen mehr hochsteigen, dann raus damit und guuuuuut abtropfen lassen und dann wieder zurück in die Schale ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 13:10 Uhr  ·  #7
Öhm...ich würde eher sagen mit Schale tauchen, denn eigentlich haben sie Abzugslöcher...wenn du den Wurzelballen jedes Mal raus holst ist das nicht unbedingt gesund. Bonsaierde ist in der Regel sehr sandig...die verschwindet doch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 13:15 Uhr  ·  #8
Stimnmt, die sollten Abzugslöcher haben ... allerdings hatte ich schonmal einen, ohne Abzugslöcher ... und da ich das mit dem Tauchen net wußte, und sehr vorsichtig goß, ging er mir trotzdem - wegen Staunässe - ein ...

Und sandige Erde: Wenn er im Baumarkt gekauft wurde, ist die Erde nicht unbedingt die Beste, da es da ja auf Profit ankommt und der Kunde sich die Schuld am Eingehen selbst gibt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 13:17 Uhr  ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter!

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 11:44 Uhr  ·  #10
also wäre man gut bedient einfach ein paar löcher in die schale zu bohen????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter!

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 12:04 Uhr  ·  #11
So sieht es aus.... ...oder du kaufst eine Schale mit Abzugslöchern...so wie du magst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.