Ficus verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 22:43 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe einen Ficus von der Schule bekommen. Er war, als ich ihn bekam, relativ verstaubt und voller Spinnenweben/Spinnenmilben.
Also habe ich ihn noch zwei Wochen draußen stehen lassen, es hatte noch nicht gefrostet, war aber knapp dran (1,4° C).
Ich habe ihn gestern richtig mit kaltem Wasser abgesprüht und mit einem heißen Lappen abgewischt.
Nun steht er im Hause, verliert jedoch, wie es mir scheint, viele Blätter, vor allem wenn ich ihn ein wenig schüttele, da fällt's wie überreifes Fallobst.

Was für ein Ficus das genau ist, weiß ich nicht, da ich ihn so bekommen habe. Aber hier mal ein Bild:

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 23:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

da warst Du aber rigeros mit Deinem neuen Bäumchen...also bei DER Behandlung brauchst Du Dich nicht wirklich wundern, wenn er Dir das übelgenommen hat
Ich meine dass es ein Ficus Benjamina ist und Du findest unter diesem Namen dann auch einiges über Pflege und Ansprüche, die so eine Pflanze stellt....z.B.
forum/ftopic3987.html&highlight=ficus+bejamini#32824
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 03:31 Uhr  ·  #3
Mhm, weiß nicht, ich habe einen Ficus Benjamini, aber so richtig ähnlich scheinen die sich nicht zu sein. Keine Ahnung.

Naja, es musste eben alles etwas schnell gehen, weil sich relativ plötzlich krasse Kälte anbahnte und er dementsprechend früh rein musste ('nen Biolehrer hatte mir empfohlen, ihn so lange, wie es noch nicht friere, draußen stehen zu lassen, wegen der Milben).
Der Baum stand ziemlich lange in der Schule und wurde vermutlich mehr als Mülleimer als wie eine Pflanze behandelt und draußen erfreute er sich auch bester Gesundheit, trotz starken Windes und prasselnden Regens.
Ich werde ihn wohl mal ein bisschen mehr besprühen und viellicht auf eine Styroporplatte oder so stellen.
Ich meine - er stand in einer Schule, was kann es da Härteres geben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 11:19 Uhr  ·  #4
Hallole,
vielleicht hilft uns ja dann eine Nahaufnahme eines Zweiges....tritt den ein weisser Milschsaft aus, wenn Du ein Blatt mal abschneidest?
Ich denke, dass sich auch noch andere melden um ihn zu identifizieren. Was meinst Du ist beim Benjamini anders? Dass er so viele Blätter abwirft, würde allerdings zu einem Benjamini passen
Ich denke mal, dass er jetzt einfach Zeit braucht um sich zu erholen und wenn Du nicht allzuviel giesst, und regelmässig besprühst.......dann klappt es bestimmt
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 16:40 Uhr  ·  #5
Dein Wunsch ist mir Befehl!

Weiß nicht, irgendwie sehen die sich nicht so ähnlich

Ja, ich sprühe die ganze Zeit. Vielleicht stelle ich ihn mir auch lieber in mein Zimmer. Mal schauen!

bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 18:18 Uhr  ·  #6
Hallo,

das ist schon ein f. benjamini, habe den auch!
Wie sieht denn der andere aus?

Wennn nach dem Blattabwurf zu viele kahle Äste bleiben,
kannst du ihn auch problemlos zurückschneiden,
er treibt dann wunderbar neu aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 18:34 Uhr  ·  #7
Hallo Bruder Jakob,

ja...jetzt bin ich aber auch neugierig auf Deinen anderen Benjamini , wenn ich die Blätter so sehe, dann sehen sie meinem Benny sehr ähnlich
Ich drücke Dir die Daumen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 18:38 Uhr  ·  #8
Hallo Bruder Jakob,

bei den Ficus benjaminas existieren so einige Varianten, selbst habe ich hier drei verschiedene davon stehen..

liebe Grüße
Sandro
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 19:53 Uhr  ·  #9
Ach, habt doch Nachsicht mit mir, ich bin (noch) Laie!

Danke schön der Antworten, der Ficus steht jetzt bei mir im Zimmer, ich besprühe ihn mehrmals täglich, hoffe, dass die Spinnenmilben nicht zurückkehren und werde ihn morgen wohl mal ein wenig stutzen.

Hier mal ein Bild von dem kleinen Ficus:



Ich habe jetzt einen Garten im Zimmer - und eine heiden Unordnung! (Ich bin gerade ein wenig am Basteln und Werkeln)

bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 19:57 Uhr  ·  #10
Hallo,

na genau, das ist doch auch ein f. bejamini, aber eben mit panaschierten,
weiß gesprenkelten, Blättern!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 22:01 Uhr  ·  #11
Hallo Bruder Jakob,
ich würde Dir raten: Laß ihn etwas ruhn und rück ihm nicht gleich mit Stutzen oder Schneiden auf die Pelle. Er muß sich auch erst an die anderen Verhältnisse anpassen. Und solange er jetzt erstmal mit Blätterwerfen beschäftigt ist, mute ihm nicht auch noch einen Schnitt zu!
Ich hab so ein monströses Stück von meinem ehemaligen Chef bekommen, als die Firma aufgelöst wurde. Die Pflanze hat auch erst ein Weilchen gebraucht, um sich an die neuen Verhältnisse (Licht, Luft, Temperatur, Pflege) zu gewöhnen.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Ruth
27-12-06_2144.jpg
27-12-06_2144.jpg (81.31 KB)
27-12-06_2144.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 16:13 Uhr  ·  #12
hmm.. was ich noch anfügen möchte, ist, daß die panaschierte Ficus benjaminas es heller brauchen als die rein grünen Arten..

liebe Grüße
Sandro
ficus benjamina.jpg
ficus benjamina.jpg (126.01 KB)
ficus benjamina.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 18:05 Uhr  ·  #13
Hallo,

kann mich hier den meinungen nur anschließen.
Der Ficus ist sehr empfindlich wenn der Standort gewechselt wird und reagiert mit extremem Blattverlust.

Aber dafür sieht er noch wirklich gut aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ficus verliert Blätter

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 10:31 Uhr  ·  #14
Hallo!

Vielen lieben Dank der Antworten!

Ich stutze den Ficus dann erstmal nicht und besprenge ihn mehrmals täglich - Wird bestimmt schon!

Also, so sieht's momentan aus:


Und das sind jetzt die heruntergefallenen Blätter von Donnerstag und Freitag:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Ficus Findelkind

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 10:57 Uhr  ·  #15
Hallo Ihr!
Habe vor ungefähr drei Wochen einen Ficus vor dem sicheren Tod gerettet. Ich war bei der Kompostierungsanlag und habe gesehen, wie jemand seinen Ficus entsorgt. Er war voll bewurzelt. Leider war er auf einer Seite sehr kahl. Hane ihn mitgenommen, zurechtgeschnitten und in einen schönen und großen Topf gepflanzt. Habe ihn direkt an ein Südfenster gestellt. Er warf sehr viele Blätter ab. Aber ich sehe auch, dass er neu austreibt! Also nicht aufgeben. Bei mir hat es geklappt!
Liebe Grüße Möhre
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.