Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 87  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 1:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragDo 03 Jun, 2010 15:32
Hallo!

Ficus sind leider sehr empfindlich was Veränderungen angeht. Es kann zum Einen sein, dass er den Standortwechsel noch nicht verkraftet hat... was sich aber früher gezeigt hätte.
Oder Du gießt ihn zu viel und die Wurzeln sind konstant nass (dann würde er aber auch grüne Blätter werfen) das mögen die nämlich mal gar nicht.
Bonsais sollten sowieso wenn es geht getaucht werden.

Ich gehe eher davon aus, dass er den Dünger nicht mag.
Wie oft düngst Du ihn und wie ist die NPK-Zusammensetzung? Du sagst sei 4 Wochen... seit wann wirft er Blätter?
Man kann nämlich auch überdüngen.

Edit: Ach ja, und ganz herzlich willkommen bei uns im Forum!!! :D
Azubi
Azubi
Beiträge: 2
Registriert: Do 03 Jun, 2010 12:17
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 03 Jun, 2010 21:42
Erstmal Danke fürs Willkommen heißen! :D

Also ich bin leider aktuell nicht zuhause, also kann ich keine Info's (NPKdingsbums) zu meinem Dünger geben. Nur so viel, es ist ein spezieller Bonsaidünger aber mehr weiß ich nicht. #-o

Blätter wirft er, vlt. seit vlt 3-4 Tagen.
Ich hab den Dünger in mein Gießwasser gefüllt (ca. 5ml) und gieße Ihn eben jetzt alle 2-3 Tage damit.
Laut Düngeranweißung soll man diese 5 ml einmal pro Woche nehmen.
ich nehm aber das Wasser jetzt schon länger, also quasi weniger als 5 ml Dünger pro Woche.
Ich lass dann mal den Dünger weg und werde jetzt wohl auf tauchen umstellen. Diese Gießkanne regt mich eh auf! :)

Kann man irgendwie was aktuell tun?!

Vielen Dank für den Hinweis schon mal!
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 1:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragDo 03 Jun, 2010 21:50
Naja, Du solltest ihn Dir mal genau anschauen, ob er vielleicht Schädlinge hat (in der Erde, an/unter den Blättern, in den Blattachseln).

Du kannst ihn alle paar Tage mal besprühen. Die mögen das und es regt die Blattbildung an.
Solange er aber nicht komplett kahl wird, weil er so viele Blätter veriert, ist es noch nicht so dramatisch.

Dann überleg mal, ob es Veränderungen gegeben hat, oder ob er Zug abbekommen hat, oder zu viel Wasser (kann überschüssiges Wasser richtig abfließen bzw. gießt Du das ab?). Oder hast Du ihn vielleicht gedreht?
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich bräuchte auch mal hilfe bitte ;-(

ich habe auch einen Bonsai Ficus von Real,
ca. 2 wochen er steht am Fensterbrett Westseite ( geht nur westseite )

Tunterschiede haben wir zwischen ca. 18 und 21 Grad,
an dem Fenster wo er steht könnte er Zugluft bekommen haben weil wir
das Fenster vor ihm Aufmachen aber im Sommer Zuglufft ?
Es ist meißt draußen wärmer als drinnen :-)

Er verliert jetzt auch seine Blätte seid knapp 4 tagen,
besprühen tun wir ihn mit nicht so kalkarmen abgestandenen Leitungswasser.
Morgens und abends gießen wir täglich ein bischen oder alle zwei Tage.
Habe mal einen dünger gekauft letzte woche da stand drinne 4cl auf 250 ml und täglich damit gießen
habe ich nur einmal gemacht weil mir dann gesagt worden ist dass man ihn jetzt noch nicht Düngen solle.

Die Blätter die er verliert sind alle grün und fast die hälfte ist schon weg
bitte helft mir und ihm sein nachbar der Größere, dem geht es Prächtig
Bilder über Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich von Fr 13 Aug, 2010 11:37 Uhr
IMG_4360.jpg
IMG_4361.jpg
IMG_4358.jpg
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 14 Aug, 2010 11:25
weiß keiner rat ?
Hadassa
Hadassa
Beiträge: 11925
Registriert: Di 19 Mai, 2009 0:15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 14 Aug, 2010 12:23
Hallo,

den hast Du erst gekauft? Dann braucht er noch Eingewöhnungszeit! Das quittiert ein Ficus u.a. mit Abwurf der Blätter :wink:

Und einen Bonsai solltest Du sowieso eher Tauchen als Gießen! Und warum nicht Düngen? Bonsai sind zwar nicht mein Spezialgebiet - meine Benjamini sind alles wahre "Monster", aber ein wenig Grünpflanzendünger würde ihm sicher nicht schaden.

Und noch was:
Ficus benjamini kannst Du - wenn Du die Möglichkeit hast - nach Gewöhnung an die Sonne (Sonnenbrandgefahr!) durchaus auf den Balkon oder die Terrasse stellen, die lieben das! :wink:
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 14 Aug, 2010 14:06
das ist ein fukientee und kein ficus.
bei dem von dir praktizierten gießverhalten ist es kein wunder, wenn er gelbe blätter (siehe bild) bekommt und diese dann abwirft.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 16 Aug, 2010 21:53
ja super das es kein wunder ist bei meinem Gießverhalten und noch besser das du nicht geschrieben hast, wie ich es besser machen kann.


Grüße

Steffen
Hadassa
Hadassa
Beiträge: 11925
Registriert: Di 19 Mai, 2009 0:15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 16 Aug, 2010 23:06
@Gast (Steffen) kannst Du evtl. nochmal ein besseres Foto machen? Ich kann - ehrlich gesagt - nicht 100&ig feststellen, ob's ein Ficus (da gibt's ja einige Arten) oder Fukientee ist! Wobei ich auf Ficus tippe - aber wie gesagt .... :grfotos:

@Gast (ohne Namen): Kritik ist nur dann gut, wenn sie hilfreiche Tips enthält :wink: ... ansonsten verweise ich auf "angemeldeter Gast"'s Signatur :- O:)
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 22 Aug, 2010 18:58
Ja ich habe erst jetzt die Kamera wieder ich versuche noch heute ein Foto zu machen


Grüße

Steffen
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 283
Bilder: 1
Registriert: Mi 14 Jul, 2010 20:41
Wohnort: Schweiz, Bern
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 25 Aug, 2010 20:32
Hallo ihr Bosai verliebten :mrgreen:

Also hab mir vor etwa 3 monaten auch so einen Bonsai gekauft :P
Und kaum war das liebe Bäumchen bei mir in der Wohnung fing er auch an seine Blätter abzuwerfen.
Dachte erst ich giess ihn zu viel. Also goss ich weniger doch half alles nichts.
Hab ihn auch nicht überdungt oder so.
Steht auch schön hell und nur mit leichter Abendsonne wie es sich gehört 8)
Weiss auch dass die Bäumchen Standortveränderungen nicht mogen und mit Blattabwurf reagieren...
Aber als er nach fast 2 Monaten :shock: :shock: :shock: immer noch Blatt um Blatt verlohr kam es mir komisch vor. :-k

Nun hab ihn dann ausem Topf genommen, um mir die Wurzeln anzusehen, sah alles tip top aus hatte auch nicht zu nass oder zu trocken.
War auch extrem durchwurzelt vielleicht z extrem :shock:
Hab dann einen Teil der alten Erde so gut es ging abgemacht ohne zu viele Wurzeln zu beschädigen und ihn in neue normale blumenerde mit etwas kakteenerde vermischt mit Perlit Drainage getopft.
und siehe da nach einer Woche verlohr er kein einziges Blatt mer.
Er wächst auch wieder wunderbar
hat viele neue Triebe bekommen.

Also ich rate jedem .....Umtopfen das hilft..... :-#= :-#= :-#=
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 219
Registriert: So 29 Jul, 2012 17:33
Wohnort: Schwandorf
Renommee: 1
Blüten: 878
BeitragSo 07 Apr, 2013 17:04
Shrek hat geschrieben:
kleine Pflegeanleitung :
...

Düngen
Während des Wachstums regelmäßig alle 2 Wochen mit Flüssigdünger gießen, in der restlichen Zeit alle 4 Wochen düngen.
Guten Flüssigdünger für Bonsai bekommste hier im Shop bei Frank , welchen ich auch benutze.

...

gruß Shrek


Hallo Shrek,

was ist mit Wachstum genau gemeint? Wie sehe ich ob mein Ficus im Wachstum ist oder von wann bis wann im Jahr ist "Wachstumszeit"?
Über eine Antwort würde ich ich freuen.

mfg
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22841
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 72
Blüten: 49725
BeitragSo 07 Apr, 2013 18:04
Von Shrek wirst du kaum eine Antwort erhalten. Er war 2010 das letzte mal hier :wink:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 219
Registriert: So 29 Jul, 2012 17:33
Wohnort: Schwandorf
Renommee: 1
Blüten: 878
BeitragSo 07 Apr, 2013 18:29
Ohh nein - kannst du mir helfen?

mfg
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22841
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 72
Blüten: 49725
BeitragSo 07 Apr, 2013 18:33
guck mal

http://green-24.de/forum/ftopic47019.html#593005

ich denke, das triffts auch bei dir :wink:
VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Paradiesvogelblume - Blätter wellen sich ein von supergirl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4573

So 17 Mär, 2013 18:04

von Mara23 Neuester Beitrag

Zwei Camelien, wo sich jetzt seit April die Blätter wellen von keingruenerdaumen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2042

Mo 20 Apr, 2009 9:21

von keingruenerdaumen Neuester Beitrag

Ficus verliert Blätter von Bruder Jakob, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

14733

Do 01 Mär, 2007 20:24

von Bruder Jakob Neuester Beitrag

Ficus verliert Blätter! von sceetch, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1952

Mi 13 Jan, 2010 13:04

von Black_Desire Neuester Beitrag

Ficus verliert Blätter von obstsalat, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1793

Di 27 Jul, 2010 22:42

von Exotenfreak Neuester Beitrag

Venusfliegenfalle verliert Fallen bevor sie sich entwickeln von TenshiFreeya, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

658

Fr 10 Mär, 2017 19:04

von TenshiFreeya Neuester Beitrag

Ficus Robusta verliert Blätter von Janni82, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

10371

Di 10 Jun, 2008 17:28

von Gast Neuester Beitrag

Ficus benjamina verliert Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

15205

Mi 26 Sep, 2007 9:56

von hakky Neuester Beitrag

Ficus Safari verliert Blätter von Synne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1802

Do 27 Mär, 2008 11:38

von Synne Neuester Beitrag

Ficus verliert viele Blätter! von mtin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3773

Mi 23 Dez, 2009 17:40

von Rouge Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ficus verliert Blätter/Blätter wellen sich dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der blaetter im Preisvergleich noch billiger anbietet.