Ficus Steckling gerade biegen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Ficus Steckling gerade biegen

 · 
Gepostet: 01.09.2020 - 14:20 Uhr  ·  #1
Ich habe einen sehr langen und krummen Ficus Steckling geschenkt bekommen der gerade wieder frisch austreibt nachdem er erstmal alle Blätter verloren hat.

Er ist jetzt noch im Wasser.

Wie kann ich den wieder gerade biegen?
Und wann ist ein guter Zeitpunkt für ein Einsetzen in Erde? Er hat bereits Weisse Wurzelansätze am anderen Ende gebildet.
15989627721534691965022450401461.jpg
15989627721534691965 … 1461.jpg (2.16 MB)
15989627721534691965022450401461.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2420
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 790
Betreff:

Re: Ficus Steckling gerade biegen

 · 
Gepostet: 01.09.2020 - 15:26 Uhr  ·  #2
Hallo

Um den Ficus wieder in eine schöne Form zu bekommen, fände ich es sinnvoller, einen Kopfsteckling vom obersten Teil zu schneiden. Bis der komplette wieder eine proportionale Krone hätte – falls er denn noch nicht zu verholzt wäre und sich noch mit sanfter Gewalt aufrichten liesse –, würde er für normale Raumhöhen eh zu hoch sein.

Den Steckling würde ich erst in Erde pflanzen, wenn möglichst viele, kräftige, mehrere Zentimeter lange Wurzeln dran sind.

Und der Ficus braucht Licht, um Energie zu bekommen. An der dunklen Stelle wird es nix werden, der sollte schon am Fenster stehen.

LG
Vroni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24028
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 49690
Betreff:

Re: Ficus Steckling gerade biegen

 · 
Gepostet: 01.09.2020 - 17:48 Uhr  ·  #3
Selbst wenn der Steckling sich aufrichten lassen würde, bleibt er doch ein unschöner, nackter, langer Gakel.
Ich würde etwa in der Mitte zwischen Biegung und Krone schneiden und neu ins Wasser stellen, aber unbedingt heller, so wie Vroni schon schreibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.