ficus samen wollen nicht keimen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

ficus samen wollen nicht keimen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragficus samen wollen nicht keimenDo 28 Jun, 2012 23:17
hallo, ich habe ein paar ficus samen vor ca einem monat ausgesät und bis jetzt ist keiner gekeimt. :-s
sie sollen nur leicht mit substrat bedeckt werden, jedoch habe ich sie mit ca 1-2 cm kokohum bedeckt weil ich angst hatte, dass sie beim gießen wegschwimmen (sind sehr klein !) oder sich die verschiedenen arten (arten wurden nebeneinander in die schale ausgesät) vermischen. :-
sind sie nicht gekeimt, weil sie zu stark bedeckt sind, oder sollte ich mich einfach noch etwas gedulden? :-k
keimen samen, die nur leicht mit substrat bedeckt werden sollten allgemein nicht wenn ich sie ca 1-2 cm bedecke?
sie stehen in einem treibhaus, das wetter war natürlich nicht sehr warm, aber die anderen samen wie adansonia sind auch gekeimt.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 28 Jun, 2012 23:54
Das Bedecken kann die Ursache sein, ja. Ficus sind Lichtkeimer, soviel ich weiß, da sind 1-2cm zu viel - da kommt ja eben kein Licht durch. "Wegschwimmen" können sie nicht, wenn du sprühst, anstatt mit einer Gießkanne o.ä. zu gießen. Das ist vielleicht eh zu viel Feuchtigkeit.

Es kann natürlich auch andere Ursachen haben - da spielen ja viele Faktoren zusammen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 29 Jun, 2012 0:53
danke für die antwort. :) ich habe soeben gelesen, dass nur leicht bedeckt bedeutet, dass es sich um lichtkeimer handelt. ](*,)
ich habe da jetzt großen mist, da die ficus samen extrem klein sind und sie in dem kokohum schlecht bis garnicht zu erkennen sind. :?
gibt es irgendwelche tipps um sie wieder von dem substrat zu trennen oder muss ich mich mit lupe und pinzette an den schreibtisch setzen? :mrgreen:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 29 Jun, 2012 7:21
Wenn sie grösser oder kleiner als das Kokohum waren, könntest du mit einem entsprechenden Sieb schon mal vorsortieren. Entweder bleiben sie mit im Sieb oder sie fallen mit durch, die Lochgrösse ist möglichst so geschickt zu wählen, dass alle mit in einer "Fraktion" bleiben aber das andere möglichst gut ausgesiebt wird.

Dann musst du vielleicht nicht ganz so lange mit Lupe und Pinzette suchen.... Aber zu deiner Beruhigung: Das macht man auch im Saatgutprüflabor, je nachdem welches Substrat zur Prüfung vorgeschrieben ist. :wink: Da sitzt man dann und sucht seine 4x100 Samen, wenn nichts keimt.... :mrgreen: Zum Schluss sollte man alles wieder gefunden haben, um sie auch beurteilen zu können (bei den ungekeimten kann man in tote Samen (matschig) und dormante ("schlafende", also nicht keimende, aber lebendige Samen) unterscheiden)...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 30 Jun, 2012 16:27
Ich würde den Kokohum komplett trocknen lassen und dann das alles in eine flache Schale geben. Die Schale (o. Tablett o.ä.) ein bisschen hin und herbewegen und auf einer Unterlage klopfen. Das müsste die Samen nach unten rütteln, so dass du den Kokohum oben abnehmen kannst und die Samen unten in der Schale sind.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Samen in Seramis wollen einfach nicht keimen von Schnuffy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

3126

So 15 Apr, 2007 0:29

von Ruth Neuester Beitrag

Auberginen wollen heuer nicht keimen! von katharina.gammer, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2083

Mi 25 Jan, 2012 22:16

von Rose23611 Neuester Beitrag

Zwerg-Granatapfelsamen wollen nicht keimen von Zwergenmaeuse, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

937

Mi 07 Nov, 2012 19:52

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Musa velutina wollen einfach nicht keimen :-( von Schnupp1987, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 20 Antworten

1, 2

20

5475

Sa 27 Okt, 2007 17:53

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Opuntia ficus-indica will nicht keimen von Gillian, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

5032

Sa 09 Nov, 2013 22:44

von garteneidechse Neuester Beitrag

Samen keimen nicht von Dusty, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

11068

So 10 Sep, 2006 13:32

von Valdris Neuester Beitrag

Samen keimen nicht :-//// von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

6763

Sa 28 Mär, 2009 17:11

von Gast Neuester Beitrag

Samen keimen nicht?! von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2060

Di 31 Mai, 2011 16:50

von Kaktee Neuester Beitrag

Rebutia Samen keimen nicht von Sachsensternchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2545

Fr 01 Dez, 2006 14:38

von Kiroro Neuester Beitrag

Hilfe, Samen keimen nicht. von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2633

So 13 Apr, 2008 5:55

von Yaksini Neuester Beitrag