Ficus Safari verliert Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Ficus Safari verliert Blätter

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 17:57 Uhr  ·  #1
Aloae,
ich hab mir letzte Woche einen kleinen süßen Ficus Safari zugelegt. Der verliert nun massig Blätter. Wurzeln sind in Ordnung, zu nass ist er auch nicht.
Ist es nur der Standortwechsel? Kann ich irgendwas tun um ihm zu helfen?
Lg
Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Safari verliert Blätter

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 18:38 Uhr  ·  #2
Huhu,

das kann schon sein, dass es am Standortwechsel liegt. Ein Ficus kann da ganz zickig darauf reagieren und die Blätter schmeißen.
Am besten wärs wenn du noch ein Foto einstellen kannst. Krabbeltierchen hast du keine entdeckt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Safari verliert Blätter

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 18:57 Uhr  ·  #3
ich glaub das ist der einzige hier ohne krabbeltierchen. alle anderen sind in behandlung *grummel*

also die gelbsticker sind da gerade nur drin, weil ich die aus den anderen pflanzen rausgezogen hab. die wurden gerade im bad eingesprüht.

er steht übergangsweise direkt im übertopf. ( der andere topf war so durchwurzelt oO).ist aber auf keinen fall zu feucht unter dem sand (schutz gegen die tm *grummel*)
steht auf blähton usw gegen nasse füße.
er hatte vorher halt 3 mal soviele blätter
PICT3727.JPG
PICT3727.JPG (857.64 KB)
PICT3727.JPG
PICT3726.JPG
PICT3726.JPG (923.49 KB)
PICT3726.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Safari verliert Blätter

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 19:03 Uhr  ·  #4
Eigentlich sieht er ja gut aus... aber wenn du schreibst du hast ihn auch noch umgetopft.. dann kann es gut möglich sein, dass es ihm alles zu viel war und er sich für den Standortwechsel+Umtopfen mit Blattwurf bedankt. Ich würde ihn jetzt erstmal in Ruhe lassen, wenn er noch mehr Stress hat wirft er nur noch mehr Blätter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Safari verliert Blätter

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 20:09 Uhr  ·  #5
mh ok. vlt krieg er etwas st beim nächsten gießen^^
leider kamen mir halt die wurzeln echt schon entgegen. armes dingen *tätschel*
danke dir
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Safari verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 10:16 Uhr  ·  #6
Kann es sein, dass die Pflanze zu dunkel steht? Gerade diese panaschierten Mutanten sind recht empfindlich. Es kann also am Standortwechsel oder auch z.B. an Zugluft liegen. Aber Ficus ist zäh, und bei korrekter Pflege erholt er sich schnell und treibt wieder aus. Unbedingt hell stellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Safari verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 10:38 Uhr  ·  #7
Er steht auf dem schreibtisch direkt am Fenster. Das Fenster hat (wenn Sonne da ist) von 11 Uhr bis nachmittags/abends Sonne. Bzw da schiebt sich dann mittags paar Stunden ein Haus dazwischen. Den anderen Ficusen gefällt der Standort zumindest^^
Er kriegt auch schon neue Blatttriebe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.