Ficus Religiosa bzw Feigenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Ficus Religiosa bzw Feigenbaum

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 13:59 Uhr  ·  #1
Guten Tag zusammmen!

Wollte euch mein Ficus Religiosa zeigen! Er hat bis zur dieser Wachstumsphase sehr lange gedauert. Aus 100 Samen hat es gerade mal einer zu diesem Resultat geschafft. Im Zeitraum von 4-5 Monaten ist er zu einem 17 cm kleinen Bäumchen herangewachsen. Ich habe ihn extra etwas erhöht in den Topf gesetzt damit seine typischen Wurzeln etwas zu Geltung kommen. Beschnitten wurden bislang nur die sechs untersten Blätter. Jetzt lasse ich ihn erstmal in die Höhe wachsen. Fast wöchentlich bekommt er nun ein neues Blatt hinzu.

So sieht er aus:

[attachment=0]IMG_5433.JPG[/attachment]

Ich hätte drei Fragen:

1.Ab welcher Höhe ist es ratsam seine Spitze abzuschneiden damit er seitlich austreibt?
2. Hat er noch seine Keimblätter oder sind dies schon seine richtigen Blätter? Aufgrund der Form würde ich tippen das es bereits richtige Blätter sind.
3. Wie sieht euer eigens angezüchteter Ficus Religiosa aus?

Mit freundlichen Grüßen

Dennis
IMG_5433.JPG
IMG_5433.JPG (127.87 KB)
IMG_5433.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Ficus Religiosa bzw Feigenbaum

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 20:57 Uhr  ·  #2
Keine Beteiligung oder bin ich hier falsch?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ficus Religiosa bzw Feigenbaum

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 22:26 Uhr  ·  #3
Hallo Avolon89,

ich habe auch einen Ficus religiosa. Leider hat er mir den Sommer auf dem Balkon, extreme Sonne, im letzten Jahr sehr übel genommen. Über den Winter ist er zwar kaum weiter gewachsen, hat sich aber sichtlich erholt.
Momentan treibt er wieder feucht fröhlich aus.
Ich glaube aber, dass er einen größeren Topf und frische Erde braucht, dann würde er bestimmt fröhlicher weiter wachsen...

Bei mir haben es damals viele Pflanzen geschafft. Nur wegen Platzmangel mussten alle, bis auf diesen, weg.

Warum hast du denn seine Blätter beschnitten?

Zu deinen Fragen...

1. Keine Ahnung, da keine Erfahrung. Aber ich würde mal sagen, dass er ähnlich allen anderen Ficus Arten, sich irgendwann von alleine verzweigt. Sollte er das nach weit über einem Meter immer noch nicht getan haben, kannst du ihn ja einkürzen, in der Hoffnung er verzweigt sich dann.
Solltest du einen Bonsai anstreben, lässt du ihn so lange frei wachsen bis er die gewünschte Stammdicke entwickelt hat und schneidest ihn radikal in der Höhe ab, in der du ihn haben möchtest (über einem schlafenden Auge natürlich).
Da ich aber keine Erfahrungen mit diesem Ficus habe, kann ich dir absolut nicht sagen, wie er sich nach dem Schnitt verhalten wird. Schließlich treibt ein Ficus benjamina viele Verzweigungen, wohingegen ein Ficus elastica sehr sparsam damit ist. Ich denke aber, dass er sich eventuell gut verzweigen wird, auch ohne Schnitt, wenn man ihn sich auch frei entfallten lässt.

2. Ja das sind die richtigen Blätter. Die Keimblätter waren die beiden winzigen ersten Blättchen, die aus den Samen kamen. Jedes weitere Blatt ist schon ein richtiges Blatt.

3.


liebe Grüße
iriri
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Ficus Religiosa bzw Feigenbaum

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 09:19 Uhr  ·  #4
Hi Chri... Iriri

Danke für deinen Beitrag!

Ich habe die unteren Blätter abgeschnitten da er sie eh abwerfen wollte. Hab ihm dadurch Arbeit erspart.

Deiner sieht wesentlich älter aus. Wie alt ist er denn und hast du bei ihm die Spitze abgeschnitten. Die Blätter sind ja richtig dunkelgrün.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ficus Religiosa bzw Feigenbaum

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 10:26 Uhr  ·  #5
Er müsste so 1,5 Jahre alt sein.
Ne die Spitze werde ich nicht abschneiden. Einerseits ist er noch viel zu klein, andererseits soll er frei wachsen können. Sollte er jemals zu groß werden, wird er entsprechend eingekürzt.
Hm, ja, bei dem Bild war es gestern schon recht "dunkel", aber die Blätter bei meinem sind auf jeden Fall deutlich dunkler. Hast du deinen direkt am Fenster stehen? Da der Topf nicht komplett aufgefüllt ist, sitzt die Pflanze recht tief bei dir.
Ich meine aber, dass die Blätter im letzten Jahr bei mir auch relativ hell waren, bin mir da aber gerade nicht ganz sicher.

Sieh mal, hier schreiben die meisten über ihre verschiedene Ficuse. Vielleicht findest du da was hilfreiches.

feige-ficus-t44653-90.html

Auf dieser Seite findest du auch weiter unten einige meiner aus Samen gezogene F. religiosa.
Und im übrigen auch ein Bild von einem, der sich zu Beginn gleich verzweigt hat. Leider ist gerade dieser komplett in der Sonne verbrannt.
Vielleicht beantwortet das auch deine Frage.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.