Ficus(Panaschiert) verliert die Farbe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Ficus(Panaschiert) verliert die Farbe

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 18:38 Uhr  ·  #1
Habe mir von meinem Ficus(Panaschiert) einen Steckling gezogen,weil seine Blätter immer Grüner wurden,jetzt hat der Steckling auch diese Färbung bis auf ein einziges Blatt(unten Rechts),was noch normal Aussieht.
Ist es eine Krankheit?Ist es auch schon bei jemanden vorgekommen,das er sich verfärbt?
IMG_2519.JPG
IMG_2519.JPG (295.31 KB)
IMG_2519.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24017
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 49635
Betreff:

Re: Ficus(Panaschiert) verliert die Farbe

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 18:44 Uhr  ·  #2
Ich denke mal, er braucht mehr Licht

Wo hast du ihn denn stehen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus(Panaschiert) verliert die Farbe

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 19:01 Uhr  ·  #3
Oder du düngst zuviel, v.a. mit zuviel Eisen. Manche panaschierte Pflanzen bekommen eine leicht grüne Färbung in den weißen Teilen, wenn sie überdüngt werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ficus(Panaschiert) verliert die Farbe

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 19:04 Uhr  ·  #4
Er war unter Kunstlicht (Tageslicht),aber aus der Mutterpflanze die am Südfenster steht, kommen auch die Verfärbten Blätter.
Gedüngt habe ich ihn erst einmal,da war schon diese Blattverfärbung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ficus(Panaschiert) verliert die Farbe

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 19:12 Uhr  ·  #5
Sind das zufällig neue Blätter??

Wenn ja, würde ich mir keine Sorgen machen. Mein Ficus macht das auch.
Die neuen Blätter sind recht grün, und ab ner bestimmten Größe bzw Alter werden die Blätter "normal"!

Wenn das schon recht "alte" Blätter sind, würde ich auch auf zu wenig Licht tippen! Denn die panaschierten brauchen mehr Licht, als die rein grünen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus(Panaschiert) verliert die Farbe

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 21:04 Uhr  ·  #6
Grün-grün ist doch auch sehr hübsch....

Stell ihn schön hell und warte ab. Es geht ihm nicht direkt schlecht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus(Panaschiert) verliert die Farbe

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 20:45 Uhr  ·  #7
Hallo,
mein panaschierter Ficus, den ich total zurlupmt aus einer Bibliothek bekommen habe, bekommt komplett grüne Blätter! So dunkel grün, wie sie beim nicht panaschierten Ficus sind. Eines (er hat eh nicht so sehr viele, deswegen kenn ich jedes einzele) ist zur einen Hälfte so grün wie beschrieben und zur anderen Seite noch normal panaschiert.... Es ist wirklich ulkig.
Weiß jemand, wie das kommt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Ficus(Panaschiert) verliert die Farbe

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 21:08 Uhr  ·  #8
Das könnte an Lichtmangel liegen.
Panaschierte Pflanzen brauchen mehr Licht als die normal grün gefärbten.
Bekommen sie zu wenig Licht, können sie vergrünen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.