Ficus Natasja Bonsai Experiment

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Ficus Natasja Bonsai Experiment

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 12:34 Uhr  ·  #1
Hey Leute,

Ich habe ein Experiment gewagt und mir aus einem zusammengebundenen Ficus Natasja Strauch den meiner Meinung nach besten Strang herausgesucht und in einen Topf gepflanzt (Standort Fensterbank). Ich habe ihn an einer Holzstange heruntergebogen (damit er kleiner wird) und daran fixiert (damit er erstmal so bleibt).

Direkt nach dem Umtopfen habe ich nicht gegossen, da ich Angst hatte, dass die Düngestoffe die Wurzeln angreifen (normale Grünpflanzenerde). Leider habe ich neulig dann doch mal so gegossen das unten shcon das Wasser rauskam, und nun Rollen sich die Blätter ein und fallen teilweise ab. (könnte man jetzt sagen "selber schuld ").

Nun versuche ich mich in der Schadensbegrenzung und wollte von euch mal ein Paar allgemeine Pflege (z.B. wie kriege ich die Feuchtigkeit aus dem Substrat) sowie Bonsai-spezifische Kommentare hören (Gestaltung usw.). Lohnt es sich überhaupt noch weiterzumachen, oder sollte ich ihn doch lieber Entsorgen?




hier ein Paar Bilder:
DSCF0235.jpg
DSCF0235.jpg (224.08 KB)
DSCF0235.jpg
DSCF0234.jpg
DSCF0234.jpg (254.85 KB)
DSCF0234.jpg
DSCF0236.jpg
DSCF0236.jpg (258.04 KB)
DSCF0236.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ficus Natasja Bonsai Experiment

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 12:19 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Also, so schlecht sieht er erst mal gar nicht aus. Nur halt etwas merkwürdig "geil" (= in die Höhe geschossen), aber das dürfte noch von der Zeit herrühren, wo er eine Pflanze unter vielen war und sie sich gegenseitig das Licht wegnahmen.

An was für eine Bonsai -Stilform hast du denn da so gedacht?
Sieht mir ein bisschen nach dieser Drachenform aus (Bankan genannt) und ein wenig erinnert er auch an die Literatenform (Bunjingi genannt) -> siehe Bonsai Grundformen

Ich würde erst mal nx weiter machen, als ihn an ein helles Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung stellen und nicht übermäßig viel zu gießen. Der muss sich jetzt erst mal vom Umtopfstress erholen.
--> "nicht übermäßig viel gießen" heißt, erst die Fingerprobe zu machen (d.h. Finger tief in die Erde stecken) und wenn's da noch feucht und kühl ist, dann warte noch lieber etwas.
Was dein Bonsai-Experiment betrifft: Erst einmal nix machen, der braucht seine Zeit, um die neue Situation so anzunehmen.

liebe Grüße
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.