Ficus natasja Blätter

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Ficus natasja Blätter

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 15:50 Uhr  ·  #1
Huhu,

kennt sich hier jemand mit dieser Züchtung aus? Die hat ja normalerweise sehr kleine Blätter. Bei mir stelle ich nun fest, dass die neuen Blätter immer größer werden, fast schon so groß wie beim "normalen" benjamini.
Die Blätter sind auch nicht auf neuen Ästen sondern hängen an den selben wie die Mini-Blätter.

Standort und andere Bedingungen habe ich nicht geändert...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Ficus natasja Blätter

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 23:54 Uhr  ·  #2
Hallo

wäre super wenn du ein Foto machen könntest, dann wäre es einfacher dir zu helfen, so ist das ein bischen schwierig.

MFG Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ficus natasja Blätter

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 16:07 Uhr  ·  #3
hmm..
wovon genau soll ich denn ein Foto machen? Von der gesamten Pflanze bringt ja nicht viel, und die Blätter sind halt einfach nur kleiner, sonst gleich aussehend wie die kleinen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus natasja Blätter

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 16:36 Uhr  ·  #4
Hallo Gluggsmarie,

um wieviel größer sind denn die Blätter? Da wäre ein Foto schon hilfreich ... da stellt sich mir nämlich die Frage, ob man Ficus benjamini net auch stauchen kann? Bei Hibisken wird das eigentlich i.d.R. praktiziert, damit die Leute sie schneller kaufen, weil sie so schön voll blühen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ficus natasja Blätter

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 17:43 Uhr  ·  #5
Ich dachte immer Ficus benjamini "natasja" wäre ne eigene Züchtung..? Auf der Arbeit haben wir einen in 1,5 m Größe, durch und durch mit klitzekleinen Blättern. Meiner ist auch schon 5 Jahre alt aber ich schneide regelmäßig zurück und er bleibt klein/baumartig. Die neuesten Blätter sind etwa 4x so groß.
Mir stellt sich halt die Frage, was ich mit der "angestellt" habe, dass die das macht.. Erde ist seit 2 Jahren dieselbe, Standort, Düngung usw.

Ich stelle morgen ein Foto rein, dann seht ihr was ich meine.

Zu der Stauchung: Ich dachte das macht man mit Stauchungsmitteln? Habe anfang des Jahres einen Aeschynanthus gekauft, der nun auch weniger gedrungen wächst, da waren definitv Stacuhungsmittel im Spiel. Aber der Ficus ist halt schon mehrere Jahre alt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus natasja Blätter

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 17:47 Uhr  ·  #6
Evtl. Spontanmutation an den Spitzen? Ich kann's mir auch net wirklich erklären ...

Ich hätte gedacht, daß man Dir was "angedreht" hat ... sprich: einen mit Stauchungsmitteln behandelten "normalen" benjamini als "natasja" verkauft hat ...aber wenn Du den schon mehrere Jahre hast
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ficus natasja Blätter

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 15:54 Uhr  ·  #7
Aktualisierung mit Fotos. Auf dem ersten Bild sollte man hoffentlich sehen was ich meine...
P1010794.JPG
P1010794.JPG (316.8 KB)
P1010794.JPG
P1010793.JPG
P1010793.JPG (334.33 KB)
P1010793.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus natasja Blätter

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 15:59 Uhr  ·  #8
So ähnlich sieht meiner auch aus. Das hat der letztes Jahr auch mal kurzzeitig zwischendurch gemacht. Keine Ahnung warum....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus natasja Blätter

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 16:27 Uhr  ·  #9
Der will "back to the roots" - aber warum, weiß ich auch net ... wenn's Dich arg stört, kannst ja die Spitzen mit den großen Blättern entfernen - Ficus stört sowas nicht. Wenn er danach wieder klein austreibt, hat er wohl 'ne kleine Störung gehabt. Sollte er allerdings weiter so groß austreiben, würde ich persönlich ihn lassen - auch wenn's schade um die "Natasja"-Form ist.

Evtl. berappelt der sich aber wieder wie MarsuPilami schon schrieb. Sorry, daß ich Dir diesmal absolut net helfen kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ficus natasja Blätter

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 16:35 Uhr  ·  #10
@Marsu
Deiner hatte mal die Phase und jetzt treibt er wieder normal aus?

@rouge
was solln wir machen..? Zum Frühjahr kriegt er halt wieder nen ordentlichen Rückschnitt, aber wenn er von nun an nur noch große Blätter kriegt, dann ists halt so. Kann ich mit Leben, schick sind die Ficusse/Ficen (was ist denn nun die Mehrzahl dieser Pflanzen!!??) ja sowieso..

Mir fällt grad ein, dass ich seit 2 Jahren einen Ficus benjamini `barock´ haben will, ob der dann auch so zickt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus natasja Blätter

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 16:39 Uhr  ·  #11
Gluggsmarie ... je "edler" die Züchtung, umso zickiger werden die ... mir geht's im Moment mit meiner "panaschierten" Monstera so ... die will net weiß werden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus natasja Blätter

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 21:18 Uhr  ·  #12
der hatte letztes Jahr auch so im Sommer ne Phase mit großen Blättern, hat dann im Herbst wieder nachgelassen, im Frühjahr warens auch zu 98 % kleine Blätter und jetzt im Sommer fing er auch wieder mit den großen Blättern an. Scheint evtl. an der Jahreszeit zu liegen oder guggt sich das bei den "Großen" ab
Ich lass ihn einfach mal machen, bis er wieder Blätter abwirft.
kann aber auch sein, dass ich nur ne gestauchte Pflanze besitze, hatte bis vorhin keine Ahnung, dass die mit den kleinen Blättern auch ne besonderen Namen haben... ich nenne ihn nun Nati
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ficus natasja Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 23:11 Uhr  ·  #13
Ich hatte meine Nastasja ganzjährig am Ostfenster stehen. Da hat sie irgendwann auch größere Blätter geschoben - und weniger. Nachdem sie im Winter fast alle Blätter verloren hatte hab ich sie kräftig zurückgeschnitten und den Sommer über draussen im Halbschatten gelassen. Jetzt hat sie wieder ganz viele kleine Blätter und ist schön buschig gewachsen. Deshalb denke ich, dass es an Lichtmangel oder auch an falschem Klima liegen könnte.

LG
Comtessa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ficus natasja Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 21:44 Uhr  ·  #14
Also was ich mir in der Tat vorstellen könnte wäre nicht Lichtmangel, sondern Tag/Nacht Rhythmen die sich seit einiger Zeit bei mir verschoben habe. Früher habe ich schon um 7 Uhr die Jalousien hochgekurbelt. Aktuell erst ab 10 Uhr wegen Nachwuchs. Vielleicht ist das der Grund, Comtessa hat mich darauf gebracht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus natasja Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 23:00 Uhr  ·  #15
und ich hab heut draußen festgestellt, daß ich auch eine Nastasja besitze ... und ich wunderte mich immer, warum mein kleiner Busch kleinere Blätter hat, als die beiden Monster

Und Lichtmangel verursacht ja auch bei vielen Pflanzen größere Blätter, damit die einfach mit der Situation klarkommen können ... das könnte wirklich die Erklärung sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.