Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 16:09 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mal wieder eine Pflanze geschenkt bekommen, nämlich eine Ficus lyrata. Seit etwas über einer Woche habe ich sie, sie wurde von meiner Stiefmutter gleich nach dem Kauf umgepflanzt. Aber schon nach 3-4 Tagen senkten sich ein paar Blätter Ich habe gelesen, dass diese eigentlich im 45 Grad Winkel nach oben stehen sollten, aber einige sind nur noch waagrecht und eines hängt sogar nach unten. Und ein kleines Blatt hat sie heute verloren, als ich sie versehentlich leicht gestreift habe. Da die Erde recht trocken war, hab ich dann mal ein wenig gegossen - wirklich nicht viel - aber es bessert sich gar nichts.

Was hat sie bloß? Ist das eine Reaktion auf den Standortwechsel? Recht hell steht sie leider nicht, etwa 1 m von einem Nordostfenster entfernt, ich hab einfach keinen anderen Platz für so eine große Pflanze (1,50 m), aber meine Stiefmutter wusste von den Licht- und Platzverhältnissen in meiner Wohnung und hat deshalb extra eine Pflanze gekauft, die Halbschatten mag (das steht auch auf dem Pflegekärtchen, das in der Erde gesteckt hat!).

Soll ich nun einfach mal abwarten oder hat jemand eine andere Idee?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 20:00 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde mir erstmal keine Sorgen machen weil der Ficus Blätter wirft. Da sind die ziemliche Divas und reagieren sofort auf Standortwechsel oder Zugluft mit Blattabwurf. Dazu kommt noch der Stress des Umtopfens, lass ihr einfach etwas Zeit, ein Ficus ist praktisch nicht tot zu kriegen (zumindest wenn man ihn nicht unbedingt ersäuft )

Allerdings befürchte ich dass er zu dunkel steht, das könnte noch ein weiterer Grund für den Blattabwurf sein ein Meter vom Nordfenster weg ist für Pflanzen schon mehr als schattig. Halbschatten bedeutet (so handhabe ich es immer, es scheiden sich aber hier auch die Geister) dass die Pflanze zwar keine direkte Mittagssonne abbekommt, allerdings gönne ich ihr etwas Morgen- oder Abendsonne, also ein Ost bzw. Westfenster.

Für ein Nordfenster könntest du zum Beispiel ein Einblatt nehmen oder die schöne Zamioculcas, die kommen mit den Lichtverhältnissen gut zurecht, ich würde sie trotzdem so nah ans Fenster stellen wie möglich.

Berichte weiter wie es deinem schönen Ficus geht, bin sehr gespannt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 16:26 Uhr  ·  #3
Also, ich habe jetzt einfach mal abgewartet, aber es wird leider alles nur schlimmer statt besser. Jetzt "stehen" nur noch vereinzelte Blätter, alle anderen hängen waagerecht oder nach unten, 2 kleine Blätter hat er schon abgeworfen. Ein großes Blatt ist schon fast ganz braun, dieses hängt allerdings oben knapp am Fernseher dran und der strahlt Wärme ab. Ein anderes Blatt hat einen kleinen braunen Fleck und ist an der Spitze eingerollt. Gegossen habe ich übrigens nicht mehr, die Erde ist auch noch leicht feucht. Ansonsten fällt mir auf, dass der Stamm unten ziemlich dunkel ist, eher braun, während er weiter oben mehr ins Grüne geht.

Einen anderen Standort würde ich ihm gerne geben, aber ich weiß echt nicht, wohin damit. Würde ich ihn ans Fenster stellen, dann würde ich entweder mein Fenster nicht mehr aufkriegen oder die jetzt so weit ausladenden Blätter hängen mir gut ein Drittel im Fernsehbildschirm drin Keine Ahnung, was ich machen soll...

PS: Ich versuche, demnächst mal ein Foto rein zu stellen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 16:58 Uhr  ·  #4
Hallo,

grundsätzlich benötigt jeder Ficus Licht und das sehr viel! Der wird an dem Standort über kurz oder lang eingehen! Ficus sind i.d.R. übrigens gar nicht solche Zicken als die sie gerne in Verruf gebracht werden! Sie sagen einem nur gleich, wenn ihnen was an der Haltung / Pflege nicht paßt!

Aber zwecks dem Umtopfen habe ich jetzt eine Frage? Worin steht der jetzt? Hatte Deine Stiefmutter die alte Erde abgemacht? Und wurde der sofort wieder gegossen, womöglich gar gedüngt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 13:58 Uhr  ·  #5
Hallo rouge!

Worin er jetzt steht, weiß ich leider nicht, ich nehme aber an, dass sie ganz normale Blumenerde verwendet hat (da kann ich nochmal nachfragen, auch wegen der alten Erde). Ob sie ihn gleich gegossen hat, weiß ich auch nicht, Dünger hat sie jedoch erwähnt. Hat sie es damit zu gut gemeint?

Mittlerweile hab ich ihn mal umgestellt, ans Fenster... nun kann man zwar von der Couch nicht mehr so gut fernsehen, weil die Blätter ja so weit rein hängen, aber seis drum (erst mal). Allerdings wird er dort auch nicht wirklich so viel mehr Licht bekommen Hach ja, warum schenken mir die Leute auch immer Pflanzen, die bei mir gar nicht überleben können Die Einzigen, die es bisher geschafft haben, sind eine Dracaena fragrans und eine Grünlilie...
Als ich den Ficus dann mal von der anderen Seite begutachten konnte, fiel mir auf, dass zwei Blätter schon ganz braun waren, eines fiel dann auch beim Umstellen einfach ab. Und ein anderes, sehr großes Blatt hat einen braunen Rand. Ich mache heute Abend mal Fotos, dann könnt ihr euch ein besseres Bild davon machen. Aber keine Ahnung, ob da überhaupt noch was zu retten ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 15:47 Uhr  ·  #6
Auweia - normale Blumenerde, vermutlich vorgedüngt und dann nochmal Dünger ... das ist wie 'ne fünffache Portion Essen!

Vielleicht kann der Ficus ja in den Räumen Deiner Stiefmutter einen sonnigeren Platz bekommen? Dann bekäme er zumindest eine Chance

Normalerweise berappeln sich Ficus recht schnell - so schnell sie anzeigen, daß ihnen was nicht paßt, so schnell bilden sie auch neue Blätter, wenn alles paßt
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 14:46 Uhr  ·  #7
So, hier endlich die versprochenen Fotos... Das erste ist leider ziemlich dunkel, irgendwie bekomme ich aus keinem Winkel die Kamera zum Blitzen, aber man kann trotzdem sehen, wie die Blätter hängen (als ich ihn bekommen habe, standen alle Blätter wie die obersten). Das zweite Bild zeigt das größte Blatt, das Braune frisst sich leider immer mehr nach innen. Das leicht weißliche auf den Blättern ist übrigens nur Kalk, ich hatte ihn mal angesprüht, um zu sehen, ob ich eventuell vorhandenes Viehzeug aufscheuchen kann bzw. ob ich Spinnweben erkenne (alles negativ).

Hat jemand eine Idee, was das ist und wie ich dem Ficus helfen kann? Bei der Stiefmutter findet er leider auch kein Zuhause, sie hat nur Fensterbank-Pflanzen und welche im Garten/auf der Terrasse, aber da wirds dem Ficus jetzt wahrscheinlich zu kalt sein. Sowas Großes passt bei ihr nirgends hin und wenn doch, ists da ebenfalls recht dunkel.
Ficus 2.jpg
Ficus 2.jpg (294.27 KB)
Ficus 2.jpg
Ficus 1.jpg
Ficus 1.jpg (262.67 KB)
Ficus 1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 14:50 Uhr  ·  #8
"Hängende Blätter", da hab' ich jetzt an Blätter gedacht, die nach unten hängen ... bei dem Ficus vermute ich eher, daß er seine Blätter nach dem wenigen Licht richtet! Er will halt das Maximum an Licht für die Photosynthese herausholen

Was die braunen Flecken betrifft: Viele Zimmerpflanzen reagieren gerade im Winter mit braunen Spitzen auf die trockene (Heizungs-)Luft ... versuche doch mal, den Ficus 2-3x die Woche zu besprühen, dann sollten diese Flecken nicht mehr größer werden ... falls doch, käme auch ein Pilz Infrage, dann würde ich aber das Blatt vorsichtshalber entfernen
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 18:07 Uhr  ·  #9
Es hängen auch einige nach unten, das ist vielleicht auf dem Foto nicht so richtig ersichtlich, weil der Winkel blöd ist (hab eben etwas von oben geknipst). Bei Gelegenheit kann ich gerne nochmal eins machen, das ihn dann richtig von der Seite zeigt.

Aber an der Theorie, dass er seine Blätter nach dem Licht streckt, könnte schon was dran sein. Dort, wo er herkommt, bekam er ja wahrscheinlich das Licht von irgendwelchen oben hängenden Leuchtstoffröhren, dann ist es klar, dass die Blätter alle nach oben gezeigt haben, hmmmm.... Nur mit dem Licht von oben ist das bei Wohnungen halt so eine Sache Und ich dachte auch, dass er so bleiben sollte/würde, mit im 45° Winkel nach oben stehenden Blättern, dass das normal wäre - und hab mir eben Sorgen gemacht, dass sie sich senken.

Wegen den braunen Flecken: Geheizt hab ich bisher eigentlich kaum, nur hier und da mal abends ein Stündchen, also die wirkliche Heizperiode hat bei mir noch gar nicht begonnen. Das ist auch nicht das einzige Blatt, das diese Flecken aufweist, eines war schon komplett braun, das war das Abgefallene, ein anderes, kleineres ist fast ganz braun und ein paar andere haben diese Spitzen ebenfalls, nur noch nicht so ausgeprägt. Aber ich versuche es auf jeden Fall mal mit dem Besprühen, schlimmer kanns dadurch ja nicht werden Mal sehen, ob/was sich in den nächsten Tagen und Wochen tut.

Danke für die Ratschläge!
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 17:35 Uhr  ·  #10
*seufz* Ich glaube, das mit dem Sprühen kann ich mir wohl schenken. Mittlerweile hat er schon wieder 2 große Blätter weniger, diesmal grüne, sind einfach abgefallen. Und vielleicht habe ich auch rausgefunden, warum es dem Ficus so schlecht geht...

Meine Stiefmutter hat mir anscheinend "nette kleine Geschenke" in der Erde mitgebracht . Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass die Fliegenpopulation in meiner Wohnung sprunghaft angestiegen ist und das müssten Trauermücken sein. Können die Mücken bzw. ihre Larven die Pflanze derart schädigen? Meine Grünlilie fängt übrigens auch schon an, die unteren Blätter sind alle braun, obwohl DIE ja eigentlich nichts so schnell aus den Socken haut .
Heute habe ich mir nun etwas zum Gießen gegen die Trauermücken besorgt und gleich alle Pflanzen damit gegossen (ich hoffe, das war richtig - ich dachte mir, dass ja doch einige erwachsene Tiere hier rumfliegen und die ihre Eier überall rein legen). Außerdem hab ich Gelbtafeln gekauft und aufgehängt, da gibts zwar momentan noch das kleine Problem, dass meine Bildschirme von TV und PC irgendwie doch interessanter zu sein scheinen, als die Tafeln, aber ich denke, das gibt sich, die Dinger sind ja nicht 24 Stunden an.

Ich hoffe, ich kriege das so in den Griff...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 18:36 Uhr  ·  #11
Ohwei - Ja, Trauermücken können eine ohnehin - durch das Umtopfen - gestreßte Pflanze schwächen! Hast Du Nematoden gegossen? Gelbtafeln sind auf alle Fälle richtig! Ich hoffe, daß sich Deine Pflanzen wieder berappeln können
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 19:32 Uhr  ·  #12
Ich habe hier etwas, das heißt Schädlingsfrei Calypso, Wirkstoff Thiacloprid. Hat mir der Verkäufer in die Hand gedrückt. Hier in den Tipps steht auch was von "Neudomück", aber das gabs nicht, da meinte er nur, das wäre gegen Stechmücken... Man konnte sich leider auch nicht selber im Schädlingsbekämpfungsregal umsehen, das war hinter der Info. Aber egal, ich hoffe einfach, dass das Zeug wirkt und sich der Ficus wieder aufrappelt bzw. meine Dracaena verschont bleibt (bei der Grünlilie würde es mir nun nicht soviel ausmachen, da kann ich jederzeit wieder Ableger bekommen).
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 23:13 Uhr  ·  #13
Hier mal der aktuelle Status:

Nachdem ich mit diesem Schädlingsfrei gegossen hatte, sind Gott sei Dank keine Mücken mehr nach gekommen. Viele erwachsene Tiere sind auch an den Gelbtafeln hängen geblieben. Allerdings werden einige Blätter trotzdem immer brauner und er wirft nach wie vor die Grünen ab. Das ist total strange, das große, braune und eingerollte Blatt will er ums Verrecken nicht hergeben, aber irgendwann machts mal wieder *plumps* und ein grünes liegt unten
Momentan lasse ich die Erde mal trocknen, mir war schon nicht wohl dabei, ihn zu gießen, weil er vorher noch ziemlich feucht war, aber irgendwie musste ich ja das Zeug gegen die Trauermücken in die Erde bekommen.

Und noch ein Foto davon, wie er jetzt aussieht... meint ihr, der berappelt sich wieder?
Lyrata.jpg
Lyrata.jpg (153.18 KB)
Lyrata.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 11:05 Uhr  ·  #14
bei ausreichend Licht berappelt er sich wieder, es dauert nur (gerade im Winter) etwas länger
probier es doch mal mit Pflanzenstärkungsmitteln
z.B.
Waldleben
oder
das hier Superthrive
und auch
das hier [web]Orus Pflanzenaktiv[/web]
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Ficus lyrata lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 19:32 Uhr  ·  #15
Jetzt hat er leider auf dem unteren Meter gar keine Blätter mehr, da ist der Stamm nackt Eins nach dem anderen ist abgefallen. Ich schätze, wenn er überhaupt welche behält, dann die beiden obersten, mehr nicht.

Bringen diese Mittel denn noch etwas bzw. bringen sie jetzt im Winter was? Und ist es überhaupt möglich, dass er irgendwann wieder so viele Blätter bildet, wie er hatte?

Mit dem Licht werd ich ihm allerdings wirklich nicht helfen können, er muss am Nordostfenster bleiben und selbst dort sind bis mittags/nachmittags immer die Jalousien unten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.