Ficus Lyrata - Fotos - bitte um eure Meinung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Ficus Lyrata - Fotos - bitte um eure Meinung

 · 
Gepostet: 16.04.2020 - 20:26 Uhr  ·  #211
Danke Vroni!

Tolle Anleitung - ich habe den großen Ficus noch nicht umgetopft, werde dies allerdings die Tage machen.

Der Grund ist, dass die Erde noch nicht ganz trocken ist. Habe den Ficus wohl doch am Anfang öfters gegossen als nötig war (alle 5 Tage) - jetzt sehe ich, dass er locker 10 Tage ohne Wasser auskommt. Vielleicht kamen dadurch die Blattschäden.

Was ich jedoch jetzt festgestellt habe, ist dass sich ein weißer Flaum ("Pilz?") über die angetrocknete Erde legt.

Ist dies normal? Denke mal, ich werde den Ficus von der "alten Erde" so gut es geht befreien.

Ich habe allerdings vorgestern meinen Mandarinbaum umgetopft. Dieser hatte schon die Blätter hängenlassen. NAch dem Umtopfen hat er leider ca. 60 % der Blätter gleich angeworfen und seine Mandarine auch Denke mal, weil da doch einiges an Wurzelwerk mit abgekommen war. Habe jedenfalls die Zweige etwas zurecht geschnitten. Die Krone und die jungen Blätter sind jedoch noch gesund und stark, diese will er behalten.

Habe etwas bange jetzt den großen Ficus umzutopfen, nicht, dass dieser mir auch alle Blätter entgegenwirft
IMG_6113.jpg
IMG_6113.jpg (111.43 KB)
IMG_6113.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Ficus Lyrata - Fotos - bitte um eure Meinung

 · 
Gepostet: 22.04.2020 - 15:57 Uhr  ·  #212
Kurzes Update:

Habe den Ficus umgetopft in neue Erde, unten eine Drainageschicht eingesetzt - wie von Dir im Beitrag erklärt! Großen Danke, scheint soweit gut geklappt zu haben. Die Blätter sind noch dran
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.