Ficus Lyrata / Geigenfeige verliert Blätter - Warum? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ficus Lyrata / Geigenfeige verliert Blätter - Warum?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Experten,

ich habe eine schöne Geigenfeige die seit ein paar Wochen allerdings ein paar Probleme hat. An einigen Blättern häufen sich braune Stellen und einige Blätter sind bereits abgefallen. Könnt ihr mir anhand der Bilder helfen zu ermitteln was hier die Ursache ist?

Ich giesse aktuell alle zwei Wochen, zur wärmeren Zeit zuvor jede Woche. Die Pflanze steht nicht im direkten Sonnenlicht, zur Verstärkung habe ich in der dunklen Jahreszeit so eine Pflanzenlampe da ich vermutet habe dass zu wenig Licht an die Pflanze kommt.

Ursachen??
- Licht
- Zu wenig Wasser
- Zu viel Wasser
- Schädling

Vielen vielen Dank

20180213_095500.jpg
Ficus_Bilder
20180213_095505.jpg
Ficus_Bilder
20180213_095513.jpg
Ficus_Bilder
20180213_095517.jpg
Ficus_Bilder

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus Lyrata / Geigenfeige braune u rostige Blätter + Löcher von Giannina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2511

Di 26 Jan, 2016 18:28

von Giannina Neuester Beitrag

Geigenfeige: Ficus lyrata oder Ficus lyrata 'bambino' von Sandstorm, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

969

So 30 Aug, 2015 16:11

von Sandstorm Neuester Beitrag

Ficus Lyrata verliert Blätter, Blätter hängen, werden braun von katty, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

360

Fr 25 Mai, 2018 11:55

von Plantsman Neuester Beitrag

ficus lyrata - Geigenfeige von rohir, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3321

Mo 11 Apr, 2011 15:19

von rohir Neuester Beitrag

Hilfe !!!!- Ficus lyrata- Geigenfeige von melcina, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2420

So 22 Nov, 2009 19:43

von melcina Neuester Beitrag

Riesen Zimmerpflanze - Ficus lyrata (Geigenfeige) von fsappelt, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

5300

Fr 09 Jul, 2010 19:32

von simirow Neuester Beitrag

Ficus Lyrata (Geigenfeige) zu dünn , wie verbreitern ? von phunky, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3460

Sa 04 Sep, 2010 12:01

von phunky Neuester Beitrag

Ficus lyrata/Geigenfeige aus Samen ziehen von Ilana, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1077

Mi 29 Feb, 2012 12:58

von aceituna Neuester Beitrag

Feigenbaum?Welcher?-Ficus lyrata - Geigenfeige von Fiona, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1192

Do 24 Apr, 2014 20:54

von only_eh Neuester Beitrag

Unbekannte Zimmerpflanze - Geigenfeige - Ficus lyrata von Andrés, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

793

Di 13 Jan, 2015 0:04

von MarsuPilami Neuester Beitrag