Ficus - Krankheit? Schädling?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Ficus - Krankheit? Schädling?

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
einige Blätter meines Ficus sehen nun seit längerem wie auf den Bildern aus. Auf der Blattunter- und -oberseite ist diese silber glänzende Struktur. Sind dies Schädlinge? Oder eine Krankheit? Wenn ja: Mit welchen Waffen kämpfe ich?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe..
IMG_6574.jpg
IMG_6574.jpg (728.96 KB)
IMG_6574.jpg
IMG_6573.jpg
IMG_6573.jpg (527.4 KB)
IMG_6573.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ficus - Krankheit? Schädling?

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 17:59 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen Horatio!

Da saugt aber was ganz kräftig an deinem Benni; sieht fast so aus als wenn da Spinnmilben am Werk sind. Könntest Du vielleicht etwas schärfere Bilder einstellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ficus - Krankheit? Schädling?

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 19:03 Uhr  ·  #3
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bekomme ich keine schärferen Bilder hin. Vielleicht erkennst Du bei den dreien mehr. Ich habe aber keine Gespinste entdeckt. Wenn es sich nun um diese Übeltäter handelt, was kann ich am besten unternehmen?


Zitat geschrieben von Peg01
Hallo und willkommen Horatio!

Da saugt aber was ganz kräftig an deinem Benni; sieht fast so aus als wenn da Spinnmilben am Werk sind. Könntest Du vielleicht etwas schärfere Bilder einstellen?
IMG_6584.jpg
IMG_6584.jpg (1.34 MB)
IMG_6584.jpg
IMG_6582.jpg
IMG_6582.jpg (1.01 MB)
IMG_6582.jpg
IMG_6572.jpg
IMG_6572.jpg (1.75 MB)
IMG_6572.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ficus - Krankheit? Schädling?

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 19:10 Uhr  ·  #4
Lieder kann ich nichts sehen. Auf jeden Fall würde ich die Pflanze erstmal separieren und die Nachbarpflanzen, wenn vorhanden, kontrollieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.