Ficus hat komische Punkte

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Ficus hat komische Punkte

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo, ich wüsste gern, was mein Ficus sich da eingefangen hat. Die Punkte sind gelblich und unregelmäßig verteilt. Es sind keine Tiere. Jedenfalls bewegt sich nichts. Man kann die Punkte auch wegmachen mit dem Fingernagel. Der Ficus verliert auch seit einigen Wochen viele Blätter, allerdings nicht nur die befallenen Blätter.
Kann mir jemand helfen?

Gruß Tienchen
14022008176.jpg
14022008176.jpg (331.84 KB)
14022008176.jpg
14022008174.jpg
14022008174.jpg (412.37 KB)
14022008174.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ficus hat komische Punkte

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 20:44 Uhr  ·  #2
Sieht irgendwie n bissel nach Schildläusen aus. Aber die Bilder sind leider ziemlich verschwommen, so dass ich keine eindeutige Antwort geben kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ficus hat komische Punkte

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 20:53 Uhr  ·  #3
kleben die blätter ein wenig?
dann würde die aussaage von FrankO passen.
versuch doch mal ein schärferes foto einzustellen

mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ficus hat komische Punkte

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 20:54 Uhr  ·  #4
Okay, hier nochmal ein schärferes Bild
Müssten Läuse sich nicht bewegen?
14022008183.jpg
14022008183.jpg (420.1 KB)
14022008183.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus hat komische Punkte

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 20:54 Uhr  ·  #5
Ich nehme auch mal an, das das Schildläuse sind, hatte auch schon Bekanntschaft mit ihnen. Der Ficus is 1,50 m hoch und war von obe4n bis unten voll. Hab alles mit Hand abgelesen udn ihn dann draußen in den Regen gestellt. Das dürfte jetzt allerdings bissl zu kalt sein. Würde ihn aber oft abduschen und immer wieder ablesen. Hab zum abwaschen eine leichte Seifenlösung genommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ficus hat komische Punkte

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 20:56 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von baki
kleben die blätter ein wenig?
dann würde die aussaage von FrankO passen.
versuch doch mal ein schärferes foto einzustellen

mfg baki


Nein, klebrig sind sie nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus hat komische Punkte

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 20:58 Uhr  ·  #7
Mein Ficus hatte allerdings auch keine klebrigen Stellen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ficus hat komische Punkte

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 21:05 Uhr  ·  #8
Alles klar. Habe bei Wikipedia mal über Schildläuse gelesen. Genau das sind sie.
VIELEN DANK!!!

Gruß Tienchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ficus hat komische Punkte

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 21:08 Uhr  ·  #9
Achte beim behandeln auch auf den Topf, unter dem Topfrand verstecken sich die Biester gerne....ich würde zurückschneiden, die restlichen Blätter abwaschen und dann Gift sprühen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ficus hat komische Punkte

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 21:08 Uhr  ·  #10
Jo, sind definitiv Schildläuse, ein Befall wie aus dem Lehrbuch. Man sieht auch schön, wie viele genau am Hauptnerv sitzen und dort saugen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus hat komische Punkte

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 21:40 Uhr  ·  #11
Ich weiß net, ob Chemie immer nötig is, da es bei mir auch ohne ging. Würde es erstmal so versuchen, da das schon Streß genug für die Pflanze is. Man kann die Blätter vorsichtig abwischen, z.B. mit Küchentuch, das kann man danach entsorgen. Und auch wenn ne ganze Rolle draufgeht, is es besser als Chemie. Is zumindest meine Meinung.
Man muß halt nur ständig kontrollieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ficus hat komische Punkte

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 21:40 Uhr  ·  #12
trotz "nicht kleben" eindeutig Schildläuse

ParaSommeröl als nicht giftiges Mittel - sorgt für einen feinen Film über den Schädlingen. Die Folge ist, sie sterben ab. Es werden allerdings nur die festsitzenden Tiere erfasst, die noch "wandernden Tiere muss man mit einer 2.Behandlung killen.

Allerdings gibt es auch Thiacloprid oder Imidaclopridhaltige Mittel, die sehr Anwenderfreundlich sind, nicht riechen, systemische Eigenschaften haben und auch nicht so giftig sind, wie zB Dimethoathaltige Pflanzenschutzmittel.

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ficus hat komische Punkte

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 22:06 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen!
Ich bin ganz sicher ,dass es sich um die Weiße Fliege handelt. Die ist verwandt mit der Schildlaus

Zitat von:
Hausgarten.net Garten erleben:
"Weiße Fliege
Die Weiße Fliege gehört zu der Familie der Schildläuse und ist ein Pflanzenschädling. Sie ist weiß, wird ungefähr 2 Millimeter lang und hat eine Flügelspannweite von ungefähr 3 Millimetern. Bevorzugte �Opfer� der weißen Fliege sind unter anderem der Weihnachtsstern, Farne, Hibiskus, das Fleißige Lieschen, Pelargonien und Primeln.

Die weiße Fliege entwickelt sich in Mitteleuropa meistens in Gewächshäusern oder Gebäuden an Nutz- und Zierpflanzen. Sie kommt aber auch im Freiland vor. Die Larven entwickeln sich dabei in vier Stadien. Im letzten Larvenstadium bildet sich ein puppenähnliches, unbewegliches Entwicklungsstadium aus, aus dem die Weiße Fliege schlüpft. Meist sind Pflanzen von diesem Schädling an der Blattunterseite befallen.

Die Entwicklung der weißen Fliege geht recht schnell von statten. Die Weibchen sind, was das Eier legen angeht, sehr produktiv, denn sie legen 2-3 Eier pro Tag. Vier Wochen später sind aus den Eiern fertige Insekten geworden. Die Larven sind sehr mobil auf den Pflanzen, ältere Tiere dagegen sitzen fast ausschließlich an den Pflanzen und saugen den Pflanzensaft aus.

Woran erkennt man, dass die Pflanze befallen ist? Die Insekten an sich sind sehr gut zu sehen und fliegen in wahren Scharen auf, wenn man die Pflanze berührt. Außerdem bilden sich an den Blättern der Pflanze gelbe Stellen, die ein Zeichen für Saugtätigkeit sind. Dann trocknen die Blätter vollständig ab und fallen runter.

Wie kann man die weiße Fliege bekämpfen? Zum einen hilft ein kälterer Standort für die betroffene Pflanze, denn die weiße Fliege ist ein tropisches Insekt, das sich bei Kälte nicht wohl fühlt. Wenn es nicht möglich ist, den Standort zu verlagern, so kann man verschiedene Insektizide einsetzen. Die Behandlung sollte aber mehrmals wiederholt werden, damit auch die Insekten vernichtet werden, die bei der ersten Behandlung noch in einem anderen Entwicklungsstadium waren.

Auf biologischem Weg können die weißen Fliegen mit Schlupfwespen vernichtet werden. Auch möglich sind die so genannten Gelbtafeln, die man aufhängt. Die Insekten fliegen diese Tafeln an und bleiben daran kleben. Beides, die Schlupfwespen und die Gelbtafeln sind im Fachhandel erhältlich. Viel Erfolg!

von Annett Biermann"

Gruß Joringel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.