Ficus Ginseng verliert seine Blätter(braun, zusammengerollt)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Ficus Ginseng verliert seine Blätter(braun, zusammengerollt)

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 09:55 Uhr  ·  #1
Hallo resa und ihr anderen,

ich habe den ficus seit letztem november, wurde im ikea gekauft, sollen ja nicht die besten sein wie ich gelesen habe, aber das nur nebenbei. bisher hatte ich keine probleme, aber vor 2 wochen hat er begonnen blätter zu verlieren und jetzt sind nur noch 3 gesunde Blätter am baum. an diesen zweig bilden sich auch neue knospen, ansonsten sehe ich keine. kann es sein, dass mein ficus einen wärmeschock erlitten hat bzw. gibt es so etwas überhaupt, speziell in meiner wohnung mit südausrichtung war es in den letzten tagen sehr warm, und da sich die blätter zusammengerollt haben, zuerst gelb, dann schwarz wurden, könnte das für mich als laie eine erklärung sein. die lichtverhältnisse sind bei mir sicher nicht optimal, tendenziell eher zu dunkel, wobei das für mich nicht der grund sein kann, nachdem er es über ein halbes jahr ohne probleme ausgehalten hat. habe ihn vor einer woche, als sich das unglück schon sehr deutlich abgezeichnet hat, ein wenig gedüngt (auf jeden fall nicht zu viel) , und mir eine sprühflasche gekauft, ansonsten gieße ich ihn in etwa 2 mal die woche. zuviel gegossen habe ich wohl auch nicht, da ich an den "giessgewohnheiten" nichts geändert habe und er bisher sehr gut damit gelebt hat. hoffentlich habt ihr eine idee!!

dank euch und lieben gruß,

dani
SS852980.JPG
SS852980.JPG (299.53 KB)
SS852980.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus Ginseng verliert seine Blätter(braun, zusammengerollt)

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 11:10 Uhr  ·  #2
Hallo Danni.

Du hättest es direkt in deinem anderen Beitrag einfügen können. forum/ftopic86141.html&highlight=#1052796
Vielleicht ist ein Mod ja so lieb und hängt das zusammen?