Ficus Ginseng verliert seine Blätter(braun, zusammengerollt)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Ficus Ginseng verliert seine Blätter(braun, zusammengerollt)

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 09:55 Uhr  ·  #1
Hallo resa und ihr anderen,

ich habe den ficus seit letztem november, wurde im ikea gekauft, sollen ja nicht die besten sein wie ich gelesen habe, aber das nur nebenbei. bisher hatte ich keine probleme, aber vor 2 wochen hat er begonnen blätter zu verlieren und jetzt sind nur noch 3 gesunde Blätter am baum. an diesen zweig bilden sich auch neue knospen, ansonsten sehe ich keine. kann es sein, dass mein ficus einen wärmeschock erlitten hat bzw. gibt es so etwas überhaupt, speziell in meiner wohnung mit südausrichtung war es in den letzten tagen sehr warm, und da sich die blätter zusammengerollt haben, zuerst gelb, dann schwarz wurden, könnte das für mich als laie eine erklärung sein. die lichtverhältnisse sind bei mir sicher nicht optimal, tendenziell eher zu dunkel, wobei das für mich nicht der grund sein kann, nachdem er es über ein halbes jahr ohne probleme ausgehalten hat. habe ihn vor einer woche, als sich das unglück schon sehr deutlich abgezeichnet hat, ein wenig gedüngt (auf jeden fall nicht zu viel) , und mir eine sprühflasche gekauft, ansonsten gieße ich ihn in etwa 2 mal die woche. zuviel gegossen habe ich wohl auch nicht, da ich an den "giessgewohnheiten" nichts geändert habe und er bisher sehr gut damit gelebt hat. hoffentlich habt ihr eine idee!!

dank euch und lieben gruß,

dani
SS852980.JPG
SS852980.JPG (299.53 KB)
SS852980.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus Ginseng verliert seine Blätter(braun, zusammengerollt)

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 11:10 Uhr  ·  #2
Hallo Danni.

Du hättest es direkt in deinem anderen Beitrag einfügen können. forum/ftopic86141.html&highlight=#1052796
Vielleicht ist ein Mod ja so lieb und hängt das zusammen?

Da ist ja nicht mehr viel Lebendiges dran... So wie du das schilderst fürchte ich, er hatte es zu heiss und zu trocken. Wenn er volle Sonne abbekommen hat, hätte er erst einmal langsam daran gewöhnt werden müssen. Pflanzen bekommen sonst (so wie wir Menschen auch) einen Sonnenbrand. Die Blätter sterben dann ab, wenn es besonders heftig ist.

In dem (entschuldige) mickrigen Töpfchen kann er auch keinen grossen Wasservorrat haben, so dass zweimal die Woche giessen vermutlich zu wenig war... Wenn die Wurzeln dadurch schon vorgeschädigt waren, hat ihn das Düngen (wenn es auch gut gemeint war!) eventuell zusätzlich noch gestresst. Über die weniger sonnige Jahreszeit war dein Giessverhalten vermutlich gar nicht verkehrt, aber zusammen mit der Hitze war es dann eventuell doch zu wenig?

Eventuell könntest du aus dem grünen Triebchen noch einen Steckling machen? Aber ganz fit sieht er leider auch nicht mehr aus. Warte aber mal noch, was die anderen dazu sagen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.