Ficus Ginseng verliert seine Blätter(braun, zusammengerollt)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Ficus Ginseng verliert seine Blätter(braun, zusammengerollt)

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 20:44 Uhr  ·  #1
mein ficus ginseng verliert seine inneren Blaetter, nachdem sie zuerst dunkelbraun geworden sind (von innen nach aussen) und sich dann eng zusammengerollt haben.

Wer kann mir sagen, was das ist und was man da tun kann?

Normalerweise kenne ich es nur, dass die Blaetter gelb werden und sich NICHT rollen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus Ginseng verliert seine Blätter(braun, zusammengerollt)

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 20:55 Uhr  ·  #2
Kannst du uns bitte noch ein bisschen mehr erzählen? Wo steht dein Ficus? Wie pflagst du ihn? Wie oft giesst du? Hast du schon nach Schädlingen geguckt?

Hilfreich wäre auch noch ein Foto: Gesamtansicht der Pflanze und Details zu den "Problemstellen".

Fotos hochladen: forum/ftopic17561.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Ficus Ginseng verliert seine Blätter(braun, zusammengero

 · 
Gepostet: 25.10.2014 - 11:33 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie der Thread-Ersteller vor gut zwei Jahren und möchte daher diesen Thread reaktivieren.

Problem:
Ich habe vor gut sechs Wochen einen Ficus Ginseng erworben und in den letzten zwei Wochen hat er begonnen selbst vollständig grüne Blätter abzuwerfen.

Ausgangslage
Der Ficus steht zwischen zwei Fenstern in einem Blumentopf, der über ein Wasserreservoir verfügt, das nur über ein mineralisches Granulat für die Wurzeln des Ficus verfügbar ist (Lechuza). Da der Wasserstand sinkt, nehme ich an, dass die Wurzeln Kontakt haben. Die Erde an der Oberfläche fühlt sich leicht feucht an. Die Heizung war bisher nicht an.

Anbei noch ein paar Bilder, die die Situation zeigen.

Meine Frage ist nun, was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
viele Grüße

Passer Domesticus
20141025_111357.jpg
20141025_111357.jpg (1.92 MB)
20141025_111357.jpg
20141025_111408.jpg
20141025_111408.jpg (2.09 MB)
20141025_111408.jpg
20141025_111427.jpg
20141025_111427.jpg (2.27 MB)
20141025_111427.jpg
20141025_111526.jpg
20141025_111526.jpg (2.04 MB)
20141025_111526.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ficus Ginseng verliert seine Blätter(braun, zusammengero

 · 
Gepostet: 25.10.2014 - 12:23 Uhr  ·  #4
Hallo und willkommen!

Hast Du das Bäumchen in Erde gepflanzt oder den Erdballen in Lechuza-Granulat (Pon) gesetzt? War der Erdballen deutlich kleiner als der Lechuza-Pflanztopf?

Zunächst würde ich die Pflanze direkt vor ein Fenster stellen, der Ficus braucht viel Licht. In welche Himmelsrichtung gehen die Fenster?

Das Gießverhalten mit dem Lechuza-System ist grundsätzlich von Lechuza auf der Homepage und auf der Bedienungsanleitung beschrieben: Bis die Pflanze eingewurzelt ist (ca. drei Monate), sollte von oben über die Erde /das Substrat gewässert werden, erst danach direkt über den Wassertank. Die meisten Pflanzen brauchen auch in Lechuza, eine 'Trockenphase', also den leeren Wassertank nicht sofort wieder füllen, sondern die Erde erst abtrocknen lassen.

http://www.lechuza.de/FAQ/faq,de_DE,pg.html

Der Ficus nimmt zu viel Feuchtigkeit (Dauerfeuchte) gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen schnell übel, also besser etwas weniger Giessen. Wenn Du den Innentopf heraushebst, merkst Du am Gewicht sehr einfach wie viel Feuchtigkeit noch im Substrat ist.
Mal ab und zu nach Schädlingen zu schauen schadet auch nicht.

Viel Glück, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Ficus Ginseng verliert seine Blätter(braun, zusammengero

 · 
Gepostet: 04.11.2014 - 21:47 Uhr  ·  #5
Hallo Carl,

vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung. Ich möchte mich für meine verspätete Antwort entschuldigen.

Als ich den Ficus umgetopft habe, musste ich einen Teil der Erde abtrennen, um Platz für den Bewässerungskanal des Blumentopfes zu schaffen. Ich habe dabei versucht so wenig Wurzeln wie möglich zu beschädigen.

Die Fenster gehen nach Osten hinaus, ich habe den Ficus vor dem rechten Fenster positioniert.

Da sich leichter Schimmel auf der Erdoberfläche gebildet hat, nehme ich an, dass ich zu viel Wasser verwendet habe. Ich beobachte jetzt den Wasserstand und lasse die Erde trocknen. Gibt es eine Faustregel, wie lange ich warten sollte?

Schädlinge konnte ich zum Glück noch nicht entdecken.

Viele Grüße,
P. Domesticus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.