Ficus Ginseng braun-gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Ficus Ginseng braun-gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

Meinen Ficus Ginseng habe ich vor 6 Wochen zum Geburtstag geschenkt bekommen und nun verliert er Blätter... Am Anfang nur wenige, doch die letzten Tage ist es immer schlimmer geworden. Die Blätter sind braun oder gelb und teilweise gepunktet. Es fallen aber zum Teil auch grüne Blätter ab. Auf einige unteren Blättern ist eine weiße Schicht vorhanden, was könnte das denn sein? Manche Blätter die von oben gut aussehen sind unten Braun gefleckt. Es sieht aber auch so aus als würden oben neue Blätter kommen.

Die Pflanze steht direkt am Fenster an der Süd-Westseite und bekommt keine direkte Mittagssonne ab. Ich gieße sie 2-3 mal die Woche mit viel Wasser und sprühe sie zusätzlich ein. Die Pflanze steht allerdings in einem Topf in dem das Wasser nicht ablaufen kann. Ich prüfe nach dem Gießen immer ob Wasser im Untertopf bleibt und schütte es evtl. aus.

Ich schicke hänge ein paar Fotos an, damit ihr alles besser beurteilen könnt.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich nicht möchte das mir das Bäumchen kaputt geht. Da ich leider Neuling auf dem Gebiet Pflanzen bin, wäre mir professionelle Hilfe sehr wichtig.

Vielen Dank schon mal
Foto 13.JPG
Foto 13.JPG (152.52 KB)
Foto 13.JPG
Foto 11.JPG
Foto 11.JPG (136.67 KB)
Foto 11.JPG
Foto 7_neu.JPG
Foto 7_neu.JPG (170.13 KB)
Foto 7_neu.JPG
Foto 6_neu.JPG
Foto 6_neu.JPG (205.4 KB)
Foto 6_neu.JPG
Foto 9_neu.JPG
Foto 9_neu.JPG (199.13 KB)
Foto 9_neu.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ficus Ginseng braun-gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 13:03 Uhr  ·  #2
hallo,
entweder ist er kürzlich zu nass gewesen oder der Wurzelballen steht zu kalt und zu nass?

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Ficus Ginseng braun-gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 13:14 Uhr  ·  #3
Kann man ihn denn noch retten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Ficus Ginseng braun-gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 13:32 Uhr  ·  #4
Svenja,
ich hatte mit Ficus schon Probleme, wenn er im Herbst/Winter über der Heizung steht... Könnte es nicht eventuell auch daran liegen? Das erste Foto sieht so aus, als würde er da auf einer Fensterbank stehen.
Isale,
ich würde sagen, wenn er zu nass war, riech mal an der Erde. Wenn die irgendwie faulig oder gammlig riecht, würde ich ihn sofort umtopfen. Dann kannst du dir auch gleich die Wurzeln anschauen. Ich bin aber bei weitem kein Experte für Ficus. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass die sehr widerstandsfähig sind. Du hast also ganz gute Chancen, dass er wieder wird. Bin mal gespannt, was die anderen sagen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ficus Ginseng braun-gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 13:40 Uhr  ·  #5
hallo Franzi_ska,
ich sehe unter dem Fensterbrett keine Heizung. Aber natürlich kann er auch zu warm stehen, wenn er über einer Heizung stünde.

Wo steht er denn eigentlich?

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Ficus Ginseng braun-gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 13:47 Uhr  ·  #6
Er steht nicht direkt über der Heizung...

Ich weiß nicht genau wie faulige oder gammlige Erde riecht, aber meiner Meinung nach riecht die Erde einfach nur nach feuchter Erde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Ficus Ginseng braun-gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:46 Uhr  ·  #7
Isale,
als ich das erste Mal mit fauliger Erde zu tun hatte, hab ich das gleich gerochen. Das riecht mufflig, moderig. Unnatürlich eben. Ich glaube, du würdest das sofort merken.
Ich glaube, Svenja hat Recht, dass es wichtig wäre, dass du uns genau sagst, wo der Ficus steht: Ob es eher kalt ist, ob er da tendentiell wenig Licht hat und ob die Erde nass/feucht, mäßig feucht oder eher trocken ist.
So pauschal ohne nähere Infos würde ich erstmal sagen: Wenn du schon sagst, dass die Erde feucht riecht, solltest du den Ficus vielleicht jetzt im Herbst/Winter einfach etwas weniger gießen. Die Pflanzen wachsen ja nicht mehr viel und brauchen dadurch deutlich weniger Wasser als im Frühjahr/Sommer.
Svenja, widersprich mir bitte ganz entschieden, wenn ich was Dummes sag!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ficus Ginseng braun-gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 16:22 Uhr  ·  #8
Das Foto von den Blattunterseiten hat mich auf den Verdacht eines Schädlingsbefall gebracht. Kann man da was abwischen?
Irgendwie erinnert mich dein Schadbild an den Spinnmilbenbefall an meinen Zimmer-Hibiskus im letzten Winter. Da sind dann auch die Blätter gelb geworden und abgefallen.

Kannst du irgendwas Winziges auf den Blattunterseiten erkennen, das Spinnmilben sein könnten?

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Ficus Ginseng braun-gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 19:35 Uhr  ·  #9
So jetzt komm ich endlich mal wieder zum Antworten... Mittlerweile werden die Blätter immer weniger und es sind fast keine mehr dran. Ich bin jetzt total unsicher, ob ich ihn gießen soll oder nicht, was meint ihr?

Der Ficus steht bei mir im Esszimmer in einem Erker und bekommt ordentlich Licht ab, allerdings kein direktes Sonnenlicht. Ich schätze die Temperatur im Raum auf ca. 19 Grad, allerdings sinkt diese in der Nacht und tagsüber auf ca. 15 Grad (außer am Wochenende). Die Erde war von Anfang an oben drauf immer trocken, egal wie oft ich ihn eingesprüht oder gegossen habe, die Erde war oben trocken.

Ehrlich gesagt sind mir am Anfang wo ich ihn bekommen habe ein paar Spinnenweben aufgefallen, aber ich habe mir dabei nichts gedacht... Er hat auch richtig gut ausgesehen, allerdings hat es nach 4 Wochen dann angefangen... Mir sind auf der Blattunterseite so komische Pünktchen aufgefallen, habe aber gedacht, dass es von etwas anderes kommt. Leider bin ich ziemlich unerfahren was Pflanzen betrifft und habe vorher noch nie von Spinnmilben gehört... Kann ich dagegen denn etwas tun? Ist mein Ficus denn evtl. noch zu retten? Soll ich ihn trotzdem gießen oder eher mal in Ruhe lassen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus Ginseng braun-gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 20:23 Uhr  ·  #10
Hallo Isale!

Wenn du auf das grün unterlegte Spinnmilben klickst, bekommst du jeden Fall schon mal einen super Tip.

Ich würde ihn erst mal gar nicht giessen, denn je weniger Blätter er hat, desto weniger kann er auch verdunsten.
Ich finde 2-3 mal die Woche mit viel Wasser giessen (s. Eingangsfrage) auch sehr viel für so ein kleines Bäumchen.
Und wenn das Wasser nicht ablaufen kann, bildet sich schnell Staunässe.

Ich habe zwar keinen Ficus Ginseng, aber ich halte meine Ficusse (Bejamini) eher trocken: Die lassen dann die Blätter hängen, wenn sie wieder Wasser wollen.

Ich würde ihn mal austopfen, und mir die Wurzeln anschauen (ggfs. hier Foto rein) und ihn - auch wenn jetzt eigentlich nicht die richtige Jahreszeit ist - wahrscheinlich umtopfen.

Und hier findest du auch noch einiges zu lästigen Viechern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ficus Ginseng braun-gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 21:11 Uhr  ·  #11
Das klingt mir alles schon sehr stark nach Spinnmilben.
Ich hab sie bei meinen Hibisken ganz gut mit dem Mittel Spruzit in den Griff bekommen.

Die Blätter, die aber schon von den Saugschäden der Spinnmilben gelb waren, sind natürlich nicht mehr grün geworden, sondern die sind alle abgefallen.

Ich drück dir die Daumen!

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.