Ficus Gingseng Bonsai & Carmona Bonsai Frage????

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus Gingseng Bonsai & Carmona Bonsai Frage????

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 16:32 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

bin noch neu hier und habe hier schon ein paar wertvolle Infos bekommen.
Ich habe mir heute bei Ikea zwei bonsai gekauft 1x einen Ficus Gingseng und ein Carmona Macrophylia (so steht es auf die Töpfe jedenfalls) und hätte da noch ein paar fragen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe auch mal zwei fotos mit eingefügt damit ihr euch ein Bild machen könnt,(Verzeiht mir die falsche datumsanzeige von meiner Kamera)

1. Wie gesagt heute gekauft, wann kann ich ihn umtopfen?
2. Wann sollte/kann ich ihn das erste mal düngen? ( hab mir extra für Bonsai spezial dünger gekauft)
3. Kann man anstatt abgestandenes Wasser auch gefiltertes Wasser zum gießen nehmen?

Ich hab mir schon ausreichend Infos hier aus dem Forum und auch die genannte Seite aus dem Forum von http://www.carmens-bonsai-garten.de/index.htm durchgelesen, aber die Fragen brennen doch noch.

Und die entscheidene Frage, kann man den Carmona Bonsai genauso behandeln wie den Ficus? oder brauch der ne andere Pflege?

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ihr mir die Fragen beantworten könnet.

Liebe Grüße

Chrissy aus Nürnberg
CIMG5458.JPG
CIMG5458.JPG (126.88 KB)
CIMG5458.JPG
Carmona Macrophylia
CIMG5457.JPG
CIMG5457.JPG (121.89 KB)
CIMG5457.JPG
Ficus Gingseng
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Gingseng Bonsai & Carmona Bonsai Frage????

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 16:48 Uhr  ·  #2
Nur weil Bonsai drauf steht, muss aber keiner drin sein, will heißen, deine Pflanzen sind absolut keine Bonsai im eigentlichen Sinn. Der Ficus 'Ginseng' wird gerne als solcher verscherbelt, weil seine Wurzelform und Wuchsart an einen echten, alten und gestalteten Bonsai erinnern, es ist aber eine normale Pflanze und die pflegst du wie andere Ficus auch. Deine Ausgaben für spezielle Erde und Dünger hättest du dir sparen können...

Bonsai bedeutet übrigens "Landschaft in der Schale", der Pflanztopf ist wohl kaum als echtes Bonsaigefäß zu bezeichnen; aber auch darauf achtet niemand und Ikea freut's.

Hier noch was zum Nachlesen.

Gruß
Horst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Ficus Gingseng Bonsai & Carmona Bonsai Frage????

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 02:43 Uhr  ·  #3
Da muss ich Sentanza völlig Recht geben.
Das ist natürlich für uninformierte immer schwer zu erkennen, was ein Bonsai ist, oder nicht.
Solche Ikea-Bonsais, die man kaufen kann sind meist nur irgendwelche Ableger oder Stecklinge, lieblos und schnell versandfertig gemacht und oft sehr qualitätlos.
Werden aufgrund des Aussehens gerne zur Zweckentfremdung missbraucht.

Bonsais sind unglaublich pflegebedürftig, da sie besondere Ansprüche haben, aufgrund von Form und Beschaffenheit des Bäumchens und der Wurzeln, was wohl mit dem Bonsaitopf und dem Schnitt zu tun hat. Da deine aber im normalen Blumentopf stehen, werden die sich niemals verhalten wie welche.
Wenn du wirklich welche haben willst, brauchst du erst Literatur, weil so von hier auf da kann man das nicht erklären.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.