ficus gantel vermehren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

ficus gantel vermehren

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 13:21 Uhr  ·  #1
Meine mutter hat vor kurzem einen schönen blumenstrauss bekommen. dort sind auch
triebe von einer ficus gantel drin. diese sind schon verholzt. könnte ich die bewurzeln?
sie hat übrigens noch so pulver reingetan damit das wasser länger hält. gienge das ev desswegen nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: ficus gantel vermehren

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 09:06 Uhr  ·  #2
Hallo dracena,

versuchen kannst du es natürlich, das ist ja das schöne an den Pflanzen, sie können einen oft echte Überraschungen bereiten. Die Theorie sagt allerdings das es eher mit Frischen Trieben klappt, als wie mit stark verholzten Material, bei dem Frischen Holz sind die Zellen noch entscheidungsfreiheier, da Wissen noch nicht alle was sie mal werden sollen, bei den Verholzten gibt es klar auch diese sich noch nicht entschiedenen Zellen, aus dennen Wurzeln werden können, allerdings nicht mehr in so großen Stückzahlen

ich würde sagen, versuchen

Steck den Kopf mit 3-4 Blattpaaren in Aussaaterde und den Rest der Pflanze in Stücke schneiden "muss ein Sauberer Schnitt sein, ganz wichtig!" und auch mit 3-4 Blattpaaren in die Erde stecken, bischen Wärme von unten " Warmefüße bei 22°C fördert das die Wurzelbildung auf jeden fall. Gespannte Luft, also ein leichtes Vlies drüber und ab und an besprühen oder ganz vorsichtig Wässern, wola, mit etwas Glück haste bald ein paar mehr davon

gruß alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ficus gantel vermehren

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 13:01 Uhr  ·  #3
und das pulver das im wasser ist damit es nicht so schnell fault hat keinen einfluss auf
die wurzelbildung? versuchen werd ichs aber auf jeden fall.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ficus gantel vermehren

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 13:14 Uhr  ·  #4
hallo,
ich habe da ein paar Fragen
was ist den ein sauberer schnitt? muss der gerade sein oder wie?und wie lange würde das denn dauern,sollte Mann das besser im Sommer machen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: ficus gantel vermehren

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 14:17 Uhr  ·  #5
Hallo Libelle,

ein sauberer Schnitt erfolgt mit einem scharfen Messer oder Rosenschere.
Also, den Steckling schneden, nicht abbrechen! Auch nciht mit einer normalen Papierschere schneiden, a diese zu sehr quetscht bevor sie schneidet.
Viele sagen, man soll schräg anschneiden, weil dann die Schnittfläche großer ist und die Pflanze, die ja noch keine Wurzeln hat, mehr Wasser aufnehmen kann.
Ich habe allerdings noch keine Unterschiede bzgl. der Stecklingsvermehrung bemerjt, egal ob gerade oder schräg geschnitten.
Bei Blumensträßen stimmt das aber - für die Vase immer schräg anschneiden.
So zumindest meine persönlichen Beobachtungen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ficus gantel vermehren

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 18:29 Uhr  ·  #6
Danke und soll ich denn ,dann besser im Sommer einpflanzten oder wie?
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: ficus gantel vermehren

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 18:41 Uhr  ·  #7
am besten wartest du erstmal ab, bis sich gut Wurzeln gebildet haben.
Beim Ficus kann das ein weilchen dauern, aber im Frühjahr kannst du sicher nen Topf aussuchen gehen

Ich würde auch lieber ein bisschen länger warten als überstürzt einzutopfen. Die sind manchmal ein bisschen zickig. Wenn die nicht wollen kommst da nämlich mit der Brechstange auch nicht weiter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ficus gantel vermehren

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 19:07 Uhr  ·  #8
[quote="Yve"]am besten wartest du erstmal ab, bis sich gut Wurzeln gebildet haben.
Beim Ficus kann das ein weilchen dauern, aber im Frühjahr kannst du sicher nen Topf aussuchen gehen

Ich würde auch lieber ein bisschen länger warten als überstürzt einzutopfen. Die sind manchmal ein bisschen zickig. Wenn die nicht wollen kommst da nämlich mit der Brechstange auch nicht weiter [/qun

Ne ne !ich meinte wann man einen Ableger ins Wasser stellen soll sollte man denn besser im Sommer machen oder im Winter von Ficus?
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: ficus gantel vermehren

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 19:12 Uhr  ·  #9
Oh entschuldige.

also wenn du nen Ableger nimmst gibt es da noch einen wichtigen Tip für dich:

Den abschnittenen Ableger musst du ca 12 Stunden auf die Heizung legen, dann erst ins Wasser stellen. Frag mich jetzt bitte nicht warum, aber eine ehm. kollegin von mir (mit nen grossen grünen Daumen) hat es mir so beigebracht.

Und dann treibt er richtig gut. Nach ihrer Aussage kannst du ihn auch jetzt schon ins Wasser stellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: ficus gantel vermehren

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 00:15 Uhr  ·  #10
Dass man den Steckling sogar auf die Heizung legen soll - das kannte ich auch noch nicht.
Aber dass man ihn erst antrocknen lassen soll, hat was damit zu tun, dass er blutet, also diesen weißen Saft absondert.
Die einen sagen, wegen des Blutens sofort nach dem Schnitt ins Wasser, und diese nach einigen Stunden wechseln (Gefäß gründlich ausspühlen), die anderen sagen, wegen des Blutens erst eine Zeit lang trocknen lassen. Die Heizung unterstütz wohl diesen Effekt.

Ich hab beides ausprobiert - hat beide gleich gut geklappt.
(Aber ohne Heizung, denn das habe ich ja gerade erst erfahren. Werde ich mir aber merken. )
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: ficus gantel vermehren

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 09:45 Uhr  ·  #11
Ich konnte mir das vorher auch nicht vorstellen.
Aber man lernt ja nie aus....und du hast Recht....es beschleunigt einfach nur das trocknen. Habs mit der Fensterbank und mit der Heizung probiert , in beiden Fällen funkioniert es.

Aber die Heizung ist wohl eher was für die Ungeduldige-Fraktion, zu denen ich zeitweise gehöre.....

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ficus gantel vermehren

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 10:57 Uhr  ·  #12
Ich kann ergänzend bemerken: Habe meine Ficus-Steckis gelich in Wasser und sie dann in die Nähe der Spüle gestellt (so kann ich sie besser beobachten), das Wasser regelmäßig gewechselt, und tata: Haben prima gewurzelt. Auch im Winter. Dabei ist es dort nicht sonderlich warm. Vielleicht 18°?
Und zum Einpflanzen fand ich Aussaaterde gut. Verteilt sich gut um die jungen Wurzeln und die Wurzeln sind super weiter gewachsen.
LG
Ulli
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: ficus gantel vermehren

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 11:28 Uhr  ·  #13
Hallo Ulli,

wie oft hast du dann das Wasser wechseln müssen?

Alle zwei Tage?

Ich habs einmal mit Wasser probiert und das ging in die Hose..........

lg Yve
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ficus gantel vermehren

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 12:04 Uhr  ·  #14
Ich kann's Dir leider nicht genau sagen. Könnt' mit alle 2 Tage schon hinkommen, kann auch weniger sein.
Ich hab' die Steckis in alten Weingläsern. Spätestens, wenn es trüb wurde, hab' ich gewechselt.
LG
Ulli
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: ficus gantel vermehren

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 14:15 Uhr  ·  #15
Hallo Ulli,

na vielleicht probier ich auch nochmal mein Glück.
Die Idee mit dem Glas am Waschbecken ist natürlich super. Da kann man es ja auch nicht mehr übersehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.