ficus elastica?????? - Ja

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

ficus elastica?????? - Ja

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 21:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe einen ficus,weiß aber leider nicht mehr genau welche art das ist.leider habe ich den zettel verlegt.
habe mal so mit netz gesucht und es müsste meiner meinung nach ein ficus elastica sein.
da ich mir aber nicht sicher bin wollte ich hier nachfragen.

und ich habe noch folgendes problem.ich habe triebe dran und weiß nun nicht ob und wann ich die abmachen kann.meine mutter hätte nämlich gerne einen ableger.könnt ihr mir helfen wann und wie ich die abmachen kann und wie ich es schaffe das die ableger wurzeln bekommen.
15032011042.jpg
15032011042.jpg (398.41 KB)
15032011042.jpg
15032011044.jpg
15032011044.jpg (131.91 KB)
15032011044.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: ficus elastica?????? - Ja

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 21:44 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen clou!

Ja, das ist ein Gummibaum.

Die Triebe sind noch ein wenig klein zum abmachen, denke ich, aber du kannst auch die Spitze abschneiden, dann verzweigt er sich da auch.
Mein Vater hat die früher immer in einer Bierflasche mit Wasser gefüllt bewurzelt...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: ficus elastica?????? - Ja

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 21:47 Uhr  ·  #3
Laß den kleinen Trieben mal noch so 2 Blätter wachsen, dann kannst du sie abschneiden und in einem Glas Wasser bewurzeln
Aber erst den Gummisaft etwas trocknen lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: ficus elastica?????? - Ja

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 21:49 Uhr  ·  #4
danke für eure schnelle antwort.das ich die triebe noch etwas wachsen lassen muss konnte ich mir schon denken.die sind wirklich noch ziemlich klein.aber noch eine frage,soll ich die mit der schere abschneiden oder doch lieber mit einem scharfen messer?

@MarsuPilami : welche spitze meinst du die ich abschneiden könnte?meinste ganz oben die??

Lg clou2625
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: ficus elastica?????? - Ja

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 21:55 Uhr  ·  #5
ich persönlich bevorzuge da ein Messer mit Wellenschliff... weil der Saft doch ziemlich klebt und auch gerne mal in den Zwischenraum der Scherenklingen läuft, da wo man nicht gut dran kommt - hatte ich die Tage erst im Büro
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: ficus elastica?????? - Ja

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 22:05 Uhr  ·  #6
aber ich hab noch eine frage.wie sieht es mit der schnittstelle am hauptstamm aus?lässt man den gummisaft einfach dran und trocken werden oder muss man was anderes machen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: ficus elastica?????? - Ja

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 22:12 Uhr  ·  #7
Einfach trocknen lassen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: ficus elastica?????? - Ja

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 22:16 Uhr  ·  #8
gut dann weiß ich bescheid.vielen dank


gruß clou2524
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.