Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind weich

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind we

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 21:54 Uhr  ·  #211
1. Fotos wären schon mal ganz gut, um sich einen Gesamteindruck zu verschaffen (am besten auch mit Topf/Erde)

2. dunkle Ecke in Tochters Zimmer hört sich gar nicht gut an - Ficus wills recht hell

3. mega wenig giessen kann auch zu wenig sein (obwohl gelb und braun und weich sich eher nach zuviel Wasser anhört)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind we

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 22:45 Uhr  ·  #212
naja mir wurde gesagt das ein gummibaum auch dunjkle ecken stehen kann und das habe ich oft gesehen hatte das damals auch keine probleme.
es ist ja nicht sodas kein licht rankam aber eben nicht voll licht.
habe selten gegossen auch monate mal nicht und dann wieder ganz getränkt den topf und hingestellt aber das letzte mal war die erde weiß, so wie schimmel vielleiocht deswegen?
danach war sie woeder ne ganze weile mega trocken und dann merkte ich auf einmal die blöätter verfärbung und abfallen und das runter hängen.
bekomtm zwar auch 2 neue triebe aber die anderen hängen.
fotos folgen gleich

[attachment=1]c8e9569b.xl.jpg[/attachment]
c8e9569b.xl.jpg
c8e9569b.xl.jpg (119.4 KB)
c8e9569b.xl.jpg
Das sind die hängenden blätter, sie waren mal schöln groß und stehend.
091231ee.xl.jpg
091231ee.xl.jpg (92.93 KB)
091231ee.xl.jpg
hoer das unterteil das selbe. ich habe die erde vorhin gegossen nicht wundern da sie sehr trocken war und ich dachte es liegt daran:-(
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind we

 · 
Gepostet: 28.10.2013 - 10:49 Uhr  ·  #213
Ohje, der sieht aber gar nicht gut aus.
Und ich glaube leider auch nicht, dass der im ganzen nochmal was wird.
Ich würde es mit Stecklingen versuchen. (gerne auch aus dem Stamm, soweit er das hergibt und diese dann möglichst hell stellen)

Hattest du ihn mal ausgetopft und nach den Wurzeln gesehen? (Für mich sieht das Schadbild trotzdem nach zu dunkel und zu nass aus)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind we

 · 
Gepostet: 28.10.2013 - 15:30 Uhr  ·  #214
schnief hab mich immer bemüht und oft getopft.
ja immer nach topfen wurzeln angeschaut, alles ok.
also meinst er ist tot?
er hat noch 2 kleine sprießer vielleicht werden die ja noch was?
sieht man auf den fotos.

kannst mir mal anmalen von wo ich die stecklinge nehmen soll?
bin da absolut laie und möchte nichts falsch machen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind we

 · 
Gepostet: 28.10.2013 - 18:12 Uhr  ·  #215
tot ist er noch nicht ganz, aber das wirst du sehen, wenn du den Stamm schneidest, wieviel Leben noch in ihm steckt.

Auf den Bildern hab ich mal angemalt, wo ich ihn so ungefähr schneiden würde. Die Stücke kannst du dann ruhig zusammen in einen Topf stecken. Wenn der wieder austreibt, hast du dann einen schönen Busch. (kann aber durchaus bis zum Frühjahr dauern)



Steht da rechts auf der Fensterbank noch ein Ficus (variegata)? Und was ist das links auf der Fensterbank für ein langes Stämmchen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind we

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 17:43 Uhr  ·  #216
links ist eine sukkulente.
ja rechts ist auch eine gummibaumart steht normal in der küche aber zum winter hin habe ich ihn mehr ans fenster ins wozi gestellt.
habe aber auf mienem highboard noch ne gummibaumart aber der hat kleine blätter.
der treibt auch wunderschön aus muss dazu sagen, den gieße ich auch kaum.

die stämme also ohne wurzeln lassen in einen topf pflanzen?
manche stämme die du angezeichnet hast haben keine blätter, schlimm?
an was merke ich, ob der stamm noch leben hat?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind we

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 19:11 Uhr  ·  #217
ja, einfach so Stammstückchen in den Topf (du kannst die auch im Wasser bewurzeln, aber da vergammeln die bei mir immer).
Ob noch Leben im Stamm ist, merkst du, wenn er noch grün innen ist und er blutet (weißer Saft). Hier noch ein Link dazu http://www.gartengemeinschaft….neiden.htm ; ich hab meine allerdings noch nie verschlossen...

der rechte Gummibaum braucht auf jeden Fall mehr Licht als der normal grüne - nur so nebenbei bemerkt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind we

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 11:21 Uhr  ·  #218
Na der daneben steht doch genau am Fenster, der kommt auch gieße den aber auch weniger.
Also nun sind alle Blätter abgefallen, habe ihn ausgetopft, wurzeln sehen normal braun aus.
habe ihn auhc gekappt, also es blutete noch etwas.
werde nachher gute erde holen und die stückchen einpflanzen.
den eigentlichen baum auch nochmal versuchen?
in dem ich die wurzeln etwas kürze?
wenn ich in neue erde pflanze die ist ja immer etwas feucht einfach so rein oder angießen?
mache so etwas das erste mal.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind we

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 13:22 Uhr  ·  #219
das mit dem Licht war nur wegen der Panaschierung; damit die so bliebt, braucht er mehr Licht als ein normal grüner Ficus.

normal aussehende Wurzeln sollten eigentlich weiß/hell sein und nicht braun. Braune Wurzeln deuten auf zuviel Nässe hin.
Hast du evtl auch ein Foto von dem Wurzelballen? Dann kann man das besser beurteilen.

Ich würde die neue Erde allerhöchstens ein bißchen ansprühen.
Du kannst es mit dem eigentlichen Baum auch versuchen, aber ich befürchte wenn du ihm die Wurzeln beschneidest, wird ihm das vielleicht endgültig den Garaus machen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind we

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 15:38 Uhr  ·  #220
ne haben den nun schon betopft.
wir werden schauen ob was wird, haben auch die beshcnittenen stiele mit eingepflant sieht nur etwas komisch aus, so kahle stiele eingepflanzt zu haben.
die haben ja nun keine blätter mehr, können die neuen stämme denn irgendwann welche bekommen?
muss ich da außr nicht gießen noch was beachten?
fenster, hell warm kühl etc?
also erde anfeuchten ansprühen ok.
wie bekomme ich dann aber die wurzeln zum treiben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind we

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 20:15 Uhr  ·  #221
Hallo,
ich kann's auf den Bildern nicht gut erkennen: Ist der direkt in einen Übertopf getopft? also ohne Wasserabzugsloch? Wenn ja, solltest Du das unbedingt ändern.
LG
Ursula
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ficus elastica (Gummibaum) fallen Blätter ab und sind we

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 20:42 Uhr  ·  #222
nein, meine pflanzen haben alle abzugslöcher, ist nur ein topf mit rollen.
zum besser schieben da ich es ja wegen dem wasser weiß haben alle nur mit löchern übertöpfe keine jund wenn nur wenns wasser raus ist.
gieße immer in der wanne und nie in den übertopf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.