Ficus e. bekommt braune Blatt ränder

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Ficus e. bekommt braune Blatt ränder

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 09:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Mein Ficus e. bekommt wie mann auf den Bildern erkennt braune Blatt Ränder die sich langsam ausbreiten...Was kann ich dagegen tun?Der Ficus steht am S/W Fenster und hat immer so 15 -20 Grad c°.

lg Kyra
DSC00266_800x600.JPG
DSC00266_800x600.JPG (101.57 KB)
DSC00266_800x600.JPG
DSC00267_800x600.JPG
DSC00267_800x600.JPG (82.23 KB)
DSC00267_800x600.JPG
DSC00265_800x600.JPG
DSC00265_800x600.JPG (84.25 KB)
DSC00265_800x600.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ficus e. bekommt braune Blatt ränder

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 10:55 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus e. bekommt braune Blatt ränder

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 12:45 Uhr  ·  #3
Kannst du Tierchen an der Pflanze erkennen?

Wie feucht steht der in der Erde? Magst Du uns ein Foto von der Erde des Topfes machen. Also quasi den letzten Teil des "Stammes" anvisieren, so dass man Stamm und Erde sieht und dann abdrücken.

vg
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ficus e. bekommt braune Blatt ränder

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 13:44 Uhr  ·  #4
Die Erde ist im Moment relativ feucht. Ich hab gestern erst gegossen!Der Ficus ist noch im selben Substrat vom Kauf aus dem Baumarkt.Er stand vorher bei meinem Freund in der Wohnung, die aber ziemlich kühl und auch die Fenster oft auf sind.Da haben sich auch die braunen Ränder angefangen zu bilden.Da hab ich ihn zu mir genommen!Es sind keine Tierchen zu sehen nur die braunen Flecken!

Hab den Ficus jetzt in mein Zimmer geholt(Südfenster) neben dem Tropen Terra. Ich denke das es ihm dort besser ergeht wegen mehr Luftfeuchte und Wärme.

Soll ich die Braunen Blätter dran lassen?Oder abschneiden oder gegebenfalls zurückschneiden?Das ist mein erster Ficus und hab echt nicht viel Ahnung XD

lg Kyra
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ficus e. bekommt braune Blatt ränder

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 08:49 Uhr  ·  #5
Ok ich hab nachgelesen das es ein Pilz ist... Müssen die Blätter ab?Zurückschneiden?
PS: Der Stamm sieht gut aus keine Fäulnis etc.

lg Kyra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ficus e. bekommt braune Blatt ränder

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 09:01 Uhr  ·  #6
Ich glaube nicht an einen Pilz , du hast geschrieben der stand vorher ziemlich kühl, in Verbindung mit zuviel Wasser lässt sich der Blattschaden auch erklären. Zumal der Ficus auch noch nie umgetopft wurde, könnte auch auch noch ein Versorgungsproblem dazu kommen. Die Töpfe in denen die verkauft werden sind oft zu klein und das torfige Substrat nicht das idealste

Schau dir mal den Wurzelballen an, vielleicht kannst du auch noch ein Foto davon hochladen hochladen
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ficus e. bekommt braune Blatt ränder

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 09:18 Uhr  ·  #7
So hab mal den Stamm und den Wurzelballen geknipst.Die Bilder sind nicht die besten(Handy Kamera)
hab ihn gestern gegossen.
DSC00271_800x600.JPG
DSC00271_800x600.JPG (127.12 KB)
DSC00271_800x600.JPG
DSC00270_800x600.JPG
DSC00270_800x600.JPG (149.13 KB)
DSC00270_800x600.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ficus e. bekommt braune Blatt ränder

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 09:29 Uhr  ·  #8
Ich würd dem Ficus nen neuen Topf gönnen 1 - maximal 2 Nummern größer. Und dann abwarten, der Blattschaden ist meiner Meinung nach auf den Haltungsfehler zurückzuführen. Meiner hat das auch mal gemacht weil ihm was nicht passte , die braunen Blätter kannst du abtrennen.

Hier eine Pflegeanleitung

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_elastica.htm
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ficus e. bekommt braune Blatt ränder

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 10:29 Uhr  ·  #9
Ok danke!

Dann werde ich Tage mal nen neuen Topf und Erde besorgen und dem "kleinen" was gutes gönnen !



lg Kyra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.